Dual CS 741 Q Stopp-Automatik funktioniert nicht

  • ...Und jetzt nochmal ganz dumm gefragt: Wo genau finde ich die abgebildeten Teile? ^^ Wie gesagt, am besten möglichst genaue Beschreibungen (gerne auch Fotos), da wir uns zum ersten Mal mit der Thematik beschäftigen. ;)

  • Soo,
    ich habe jetzt ein bisschen die Mechanik analysiert und minimal an einem Teilchen rumgebogen und das Problem ist tatsächlich gelöst, die Stopp-Automatik funktioniert wieder!!! :D Bin sehr happy, vielen Dank für die freundlichen Tipps, ich hätte nie gewusst, wo ich nach dem Problem hätte suchen sollen. 1000 Dank!


    LG

  • Moin zusammen,

    die Stopp-Automatik funktioniert wieder!

    Super, das ist die Hauptsache :thumbup:


    hier geht es um den 741, da hat die Rillensteigung keinen Einfluss

    micha:
    Hier muss ich mich korrigieren ?( , hab mir die Mimik noch mal genauer angesehen. Sie ist zwar beim
    741 etwas anders gelöst, aber die Rillensteigung hat auch hier Einfluss. Aber erst dann, wenn sich der
    Tonarm in dem Abstellbereich befindet, welcher über das dafür vorgesehene Verbiegen der Abstellschiene
    einstellbar ist.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Ich habe jetzt bei meinem 741 nochmals nachgeschaut.


    Als Erstbesitzer habe ich seinerzeit, nachdem das Abschalten erstmals Probleme gemacht hatte, festgestellt, dass die beiden Segmente (Pfeil) leicht gefettet waren.
    Die beiden Teile hatte ich dann gereinigt und n i c h t neu gefettet.
    Gerade eben nochmals mit Wattestäbchen nachgeprüft, ohne die Teile auszubauen. Diese sind trocken.


    Die Abstellschiene habe ich n i c h t mit dem Schraubendreher "behandelt".


    Jetzt nochmals 10 Testläufe mit Platte gemacht - der Dreher stellt sauber ab!


    Das bleibt jetzt hoffentlich so!


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Okay, dann bleibt festzuhalten:


    - Im Originalzustand sind die beiden Abstell-Zungen leicht gefettet


    - Es gibt Dreher bei denen funktioniert die Abstellautomatik, wenn die Abstell-Zungen nicht gefettet und geschmiert sind


    - Und es gibt Dreher bei denen funktioniert die Abstellautomatik wenn die Abstell-Zungen wie im Original gefettet sind


    Meine Dreher und die die mir unter die Finger kommen :D bekommen weiterhin die Dual-Prozedur!


    So long
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Die Abstellschiene habe ich n i c h t mit dem Schraubendreher "behandelt"
    ------



    Das bleibt jetzt hoffentlich so!

    Ich lese ja hier schon einige Zeit mit und habe mich jetzt extra eingeloggt weil es mich schaudert um der grobmotorischen Ratschläge.


    An irgendeiner Stelle, irgendetwas, irgendwo rumzubiegen, wieso und warum auch immer? Sorry, das ist grobmotorisches Vorgehen bei einem feingliedrigen mechanischen Apparat! Da wurde nichts verstanden!


    Solange Abstand Plattenmitte zu Tonarmdrehmittelpunkt nicht verändert wurde, solange stimmen die Voraussetzungen zum Abstellen.
    Und wenn er dann nicht abstellt, dann kann es nur an diesen Kupferteilchen liegen.
    Egal ob mit oder ohne Fett, die Friktion, treffende Formulierung, dieser Kupferteilchen muss stimmen. Sonst nichts!
    Und wenn man es nicht versteht.... solange angucken bis man versteht!


    Diese Hinweise zum Schraubenzieher, da geht es um die erstmalige Inbetriebnahme im Werk. Da benötigt man aber einen großen Hebel um dann diese Schiene fein auf Maß zu bringen , um die Distanz Plattenmitte/Tonarmdrehpunkt ein klein wenig zu justieren.

  • Und wenn man es nicht versteht.... solange angucken bis man versteht!

    Für diesen Satz gilt uneingeschränkt mein Like :!:


    Der Rest Deines Beitrages trägt nicht gerade zur Findung einer reproduzierbaren Vorgehensweise zur
    Lösung von Abschaltproblemen bei ?( .


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Schimmerlos hat doch bereits alles notwendige geschrieben um zu verstehen.


    Erstbesitz, er würde wissen wenn er große Schraubereien vorgenommen hat. Da sich der Achsabstand Tonarmlager/Kurvenrad nicht verändert hat.
    Warum soll nun über die Jahre auf einmal die Aluschiene zu kurz sein?


    Man muss sich die doppelte Funktion dieser kleinen Kupferteile auf dem Kurvenrad ansehen. Von unten kommt die Abstellschiene und schiebt diese Hebelchen zum Abstellen in Position. Wenn die Friktion, Reibkraft an dem Hebelchen nicht passt dann wir eben nicht abgestellt.
    Da man als sorgsamer Besitzer wohl alles schmiert.... hier ist es Fehl am Platz. Zuviel Fett wird die Nadelaufhängung verbiegen wollen


    Das ist alles filigran durchdacht

  • Mein 741 ist, richtig, unverändert bis auf einen neuen guten Steuerpimpel und einen neuen Knallfrosch.


    Das Problem mit dem zeitweiligen "Nichtabschalten" ist ja erstmals vor ca. 4 Jahren aufgetreten. Vielleicht eine "Alterserscheinung"?
    Wenn es erneut dazu kommen sollte, dann werde ich die jetzt nicht gefetteten Kupferteile an den Friktionsstellen leicht fetten.
    Und dann schauen, ob es so besser funktioniert.


    Meinen erwähnten Test habe ich ja ca. 10x mit immer der gleichen Platte gemacht. War ja ohne Fehl und Tadel.


    Ich werde den Test noch mit verschiedenen anderen Platten machen um zu sehen, ob es so positiv bleibt.


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Das mit dem Fett und Nadel verbiegen.. das war sicherlich ein wenig übers Ziel geschossen.
    Die Tonnadel führt, bewegt diese ganze mechanische Mimik zum Abschalten. Blockiert man die Abstellschiene, so wird die Nadelspitze ja weiter im Kreis drehen wird weiter nach innen gezogen - verbogen, ausgelenkt usw.
    Und nun kam mir halt bildlich der Gedanke dass Fett, viel Fett die Abstellschiene blockiert.


    Diese ganze Abstell-Mechanik muss federleicht laufen, das ist ein filigranes Teufelswerk!


    Und ein "dann bieg mal etwas an der Zunge vom Segment 109, wo die Abstellschiene 150 befestigt ist", tut mit leid.
    da wurde nichts verstanden von dem filigranen Meisterwerk.


    Im Normalbetrieb wird es nicht möglich sein irgendetwas an der Mechanik zu verbiegen. Ergo muss man zur Fehlerbeseitigung nichts zurückbiegen!

  • LOL !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.