Tonarmbewegung

  • Hallo Dualfreunde !
    es ist immer etwas zu tun, das ist ja das schöne an diesem Hobby. Zur Frage: der Tonarm bei meinem 1229 bewegt sich beim Start mit dem Hebel vom Anschlag weg ca 6-7 mm Richtung Platte, geht wieder zur Ausgangsstellung zurück, schwenkt dann neu Richtung Platte und funktioniert ganz normal mit Aufsetzpunkt und Endstellung, geht auch zurück. Ich glaube Ähnliches habe ich auch schon bei einem 1214 gesehen. Was kann da dejustiert sein ?
    Grüsse Gerd

  • Hallo !
    scheint ähnliches zu sein wie " Automatik defekt" vom 30.10. ich werde mal in diesem Sinn weitersuchen
    Gerd

  • beim Start mit dem Hebel vom Anschlag weg ca 6-7 mm Richtung Platte

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passiert sowas,wenn der Steuerpimpel zu lang ist.
    Der Haupthebel berührt zu früh den Pimpel. Habe ich allerdings noch nie gehabt, nur gelesen irgendwo.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hallo Martin !
    dann nehme ich einmal einen alten Pimpel, kürze ihn ein wenig, und versuche
    Danke Gerd

  • Hallo Gerd und alle die dabei sind,


    vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben wie du den 1249 in den Griff bekommst. Zuerst solltest du sicherstellen dass es keine Wiederstände bei der Horizontalbewegung gibt. D.h.
    Antiskating auf 0,3 undGewicht auf 0 stellen.
    TA. ausbalancieren, dann sollte der TA. Von der Mitte aus frei bis fast zur Stütze schweben.
    ist alles ok, Gewicht und Antisk. wieder auf 1,5 (je nach System) einstellen. Das ist ja immer standard. Steuerpimpel ist noch gut nehme ich an.
    Dann den Haupthebel (194) herausnehmen und die Reibfläche mit ca 0,2-0,3mm tiefen Rillen versehen, wie im folgenden Bild gezeigt
    Die Richtung der Rillen solltest du noch mal prüfen am alten Haupthebel, aber so in etwa!
    Dann die Reibfläche am Hebel noch ganz leicht fetten (mit Haftfett wenn möglich)
    Das wirkt wunder und so müsste es klappen.

    Viel Erfolg, Gruß Roland

  • Hallo Gerd.


    Ich würde die Reibfläche nicht aufrauhen um sie dann wieder zu schmieren...klingt sinnlos.
    Aufrauhen führt auch zu mehr Verschleiß am Pimpel. Wenn der Tonarm Bewegungen ausführt, würde ich da erstmal nichts dran machen...außer vielleicht den Pimpel und die Reibfläche entfetten. Aber nicht dran herum kratzen. Der hat 50 Jahre so gelaufen, der wird auch wieder so laufen. Jmtc...


    Wenn er beim Start die Tonarmbewegung 2x ausführt, dann heißt das, dass sich die Kurvenscheibe auch 2x dreht.
    Startschalthebel wie auch Kurzschließer greifen in diese Scheibe ein.
    Bitte schau doch mal nach, ob da alles absolut leichtgängig ist und ob der Kurzschließer mit genügend Federdruck gegen die Kurvenscheibe drückt, um diese auch "in Nullstellung" zu halten. ich würde da auch entharzen, Oberflächen anschauen, evtl nacharbeiten und neu schmieren.


    Beim 1229 kannst Du die 2 Schrauben, die den Kurzschließer am Chassis halten, 1 Umdrehung anlösen, den Kurzschließer in den Löchern sowit verdrehen, dass er maximale Spannung am Kurvenrad aufbaut, in der Stellung festhalten und die Schrauben wieder anziehen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Michael,
    nur zur Info, die Reibflächen sind schon immer aufgeraut und auch gefettet auch bei Neugeräten und beim 1249 ist dies enorm wichtig dort müssen die Riefen richtig tief sein aber nicht so das sich das auf den TA. Überträgt, es muss trotzdem eine homogene Fläche sein. Bei allen Plattenspielern mit dieser Art den TA zu transportieren kann man am Haupthebel die Abnutzung nachvollziehen.
    Aber das ist nur ein Tipp den jeder selbst beurteilen kann, ich will nicht belehrend wirken aber ich habs einfach schon mehrfach so praktiziert und kann sagen dass es sicher funktioniert.
    Einen schönen Tag!
    Gruß Roland

  • die Reibflächen sind schon immer aufgeraut und auch gefettet auch bei Neugeräten und beim 1249 ist dies enorm wichtig dort müssen die Riefen richtig tief sein aber nicht so das sich das auf den TA. Überträgt, es muss trotzdem eine homogene Fläche sein.

    Je nach Typ mehr oder weniger aufgeraut, geschmiert jedoch nie! Wenn da Schmodder hängt, ist
    das der aufgelöste Pimpel.



    LG, Micha

  • Hi Roland.


    Der TE hat nen 1229, keinen 1249, wenn ich mich recht erinnere. S. Fred 1.
    Das Teil ist aus Stahl und galvanisiert. Da würde ich nicht dran herumkratzen.
    Ich habe jetzt 5 von denen (1219 & 1229). Da sehe ich keine Rillen auf der Reibfläche und die laufen.
    Das Teil vom 1249 auf Deinem Bild schaut nach einem Kunststoff-Spritzgussteil aus. Da mag das etwas anderes sein.


    Ich würde auch nicht den Steuerpimpel kürzen. Das ist alles einstellbar. Wie gesagt, früher lief der auch, die Fehlerursache muss woanders sein. Wenn ich das mit mehr Traktion in den Griff bekomme, überwinde ich nur an anderer Stelle einen Widerstand, der da nicht hin gehört.


    Aber der vielgeliebte Pimpel erklärt auch nicht, warum sich das Rad 2x dreht, oder?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Hallo Gerd und Alle,
    mensch, wie komm ich nur auf 1249, völlig daneben, muss mich entschuldigen dass ich so´n Sch…
    schreib. Beim 1249 passt das zwar, aber du hast recht das beim 1229 ist das ein Metallhebel und deshalb ganz andere Verhältnisse.
    Wenn der 1229 durchwechselt liegt es vermutlich daran dass an der Reibfläche ein bisschen Haftfett fehlt. Dann gibt es (wenn das Kurvenrad in Grundstellung schnappt einen kleinen Ruck) und der Startvorgang wird wieder eingeleitet. Kann man auf 2 Arten lösen
    a: Haftfett Shell Alvania 400 Mittel (hat leider nicht jeder grad mal zu Hause) zwischen die Reibplatte und den Mitnehmer. Bild Das kann man notdürftig mit einem kleinen Pinsel durch die kleine Öffnung i.d. Platine einbringen, besser wenn man das Kurvenrad ausbaut aber nicht jeder treibt den Aufwand.
    b: Wenn a nicht möglich, Kurvenrad ausbauen und an die Bohrung bis zur Hälfte AK 200 000 Silikonfett einbringen, so dass das Kurvenrad bei Grundstellung etwas gedämpft wird. (kein Schnappeffekt gibt)
    Für die Horizontalbewegung vermute ich dass das Einstellungssache ist. (vielleicht heut Abend noch mal) Muss im Moment weg!
    Schöne Grüße
    Roland


  • Stromlos machen, Chassis raus und aufbocken, auf Start drücken und dann den Teller mit der Hand bewegen
    und dabei alles von unten betrachten.
    Ansonsten faseln wir hier über die neuen Kleider des Kaisers.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Oeltroepfle !
    Danke, aber die Überschrift habe ich nicht verstanden "zwischen Kupferplättchen am Kurvenrad 400 Mittel anbringen" ?
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    Kupferplättchen ist vielleicht missverständlich ausgedrückt (beim 1229 ist nur 1 aus Kupfer das andere aus Stahl), aber wenn du den Plattenteller abgenommen hast und von oben auf die Platiene schaust, dann siehst du den Abstellmechanismus (Bild), und zwischen den beiden Metallteilen 1 und 2 sollte nur sehr wenig von dem Fett "400 mittel" aufgetragen werden. Diese beiden Metallteile sollten eine sehr leichte Haftung zueinander haben, damit das Gerät, wenn das Kurvenrad in Grundstellung schnappt nicht wieder durchstartet, wie es bei dir der Fall ist.
    Es ist schwer zu erklären aber der Abstellvorgang läuft so ab bei fast allen Dual-Geräten. Das haftfett verflüssigt sich eben nicht so schnell bei Wärme, sonst wäre ein normales Fett vielleicht auch ausreichend. Ich würde mich freuen wenns das erfolgreich wird bei dir. :)
    Schöne Grüße


  • An die Teile 162 und 163 gehört kein Fett oder Öl Roland!


    Gut säubern und gründlich entfetten sollte reichen. Wenn
    das Kurvenrad ausgebaut ist, kann man die einwandfreie
    Funktion überprüfen. Beim Bewegen des einen Teils wird
    das andere mitgenommen. Wenn das nicht funktioniert,
    oder nicht leichtgängig ist, ist dort was verbogen.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,
    der Abstellpunkt ist schon ein divisiles Thema und du hast recht diese beiden Plättchen am Kurvenrad müssen ganz leicht aufeiander liegen sonst könnte, bei zu viel Friktion, die Nadel aus der Leerrille springen, am Ende der Platte. Nur wir haben das bisher immer gefettet, wie oben gesagt mit dem 400 Mittel, aber Micha ich will kein Streit darüber, ich finde wenns auch ohne klappt ist das ok. Ich schau mal ob und wo das dokummentiert ist und komm wieder auf dich zu wenn ich was gefunden hab. Kann natürlich etwas dauern!
    Ich bin ja nun der absolute Neuling so kurz wie ich da dabei bin aber ich hoffe ich hab noch Welpenschutz ;)
    Schöne Grüße Roland

  • Hallo Roland,



    auch bei der Wartung gehen die Meinungen auseinander. Das ist kein Anlass zum Streiten.
    Bei dem Alter der Komponenten gibt es auch nicht immer nur "die eine Lösung". Wenn
    fettfrei nicht hilft, dann kommt eben auch mal ein kleiner Klacks dran. Habe ich auch
    schon oft genug gehabt. Hilfreich ist meist, zu ergründen, warum und wie sich etwas
    richtig bewegen sollte. Dann kann man entsprechend handeln und manchmal auch durch
    sanftes ver oder geradebiegen, die Funktion wiederherstellen.



    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.