Ein 504 steht nun bei mir... (wer kann helfen?)

  • ... aber so ganz verstehe ich etwas noch nicht.
    (Verbautes System ist DMS 240E)
    Ich versuche den Tonarm laut Anweisung auszubalancieren:
    1. Alle Regler auf null.
    2. Mit dem Gegengewicht den Tonarm waagerecht auspendeln.
    3. Auflagekraftskala auf etwa 2, Antiskating auch.
    Aber dann fängt es an. Wenn ich den Tonarm dann aus der Halterug nehme liegt er praktisch schon auf der Platte auf.
    Der Tonarmlift hat keinen Einfluss. Am Plattenende bleibt der Tonarm dann auch auf der Platte und hebt sich nicht.

    Wie hoch könnte man den Tonarm überhaupt anheben?
    Auf dem Foto ist praktisch schon das Maximum zu sehen.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

    Einmal editiert, zuletzt von omue ()

  • Liegt es evt. an diesem Stift, dass sich der Tonarm nicht weiter hebt?
    Muss der weiter nach unten?


    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Guten Morgen,
    schau bitte mal in die BDA Seite 20. Die Stellhülse Nr. 6 lässt sich in der Höhe verstellen, dabei hebt sich auch der TA an. Ich nehme als Auflagekraft immer 1,5.
    Viele Grüße
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin.
    Das ist die Schraube für die wegbegrenzung. Diese bestimmt wie weit der Arm sich nach oben bewegen soll. Drehe sie weiter runter bis genug Platz ist um den Arm auszupendeln.
    Wenn die Abschaltung nicht auslöst liegt es meistens an der Abstellschiene oder an der fehlenden ca. 3mm stahlkugel die auf der Abstellschiene läuft.
    Schau mal ob die Kugel vorhanden ist. Ist sie da kann man die Abschaltung einstellen mit einer Exenterschraube an der Abstellschiene.


    Gruß Gruß

  • ...
    Der Tonarmlift hat keinen Einfluss.
    ......Auf dem Foto ist praktisch schon das Maximum zu sehen.

    Ist vielleicht die Stellhülse gerissen, oder nicht richtig eingestellt.
    Die Tonarmhöhe lässt sich durch Drehen der Stellhülse variieren. Die Höhe sollte laut SM 5-7 mm über der Platte sein. Also ist das okay.
    Mit der Tonarm Höhenbegrenzungsschraube auch.

    Gruß Michael

  • Schau bitte mal in die BDA Seite 20. Die Stellhülse Nr. 6 lässt sich in der Höhe verstellen...

    Alle Seiten der Anleitung kopiert, nur nicht S. 20.
    Die Stellhülse an dem gelben Teil drehen oder an dem unteren Stab?
    Per Hand oder kann ich vorsichtig (mit Stofflage z.B.) mit einer Zange drehen?

    Das ist die Schraube für die wegbegrenzung. Diese bestimmt wie weit der Arm sich nach oben bewegen soll. Drehe sie weiter runter bis genug Platz ist um den Arm auszupendeln.

    Hat diese Schraube auch ein Gewinde? Auf dem Foto (und in echt) sieht das aus wie ein glatter Stift. EInfach nur vorsichtig nach unten drehen/drücken?



    Hab heute leider den ganzen Tag zu tun. Vielleicht in der Nacht, besser aber wohl morgen ausgeruht an den Dreher gehen.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • ... vorsichtig mit der Hand drehen (im Uhrzeigersinn runterdrehen, dann hat der TA mehr Spiel), die Hülse ist aus Kunststoff :!: .

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin. Meines Wissens ist es Gewinde. Ich hab dafür sogar kleine maulschlüssel in der Größe von 2mm bis 6mm...welche größe es ist weiß ich nicht aus dem Kopf.


    Gruß Carsten

  • Alle gut, hatte mich verlesen.
    Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Gruß Michael



  • So, die Höhenverstellung hat funktioniert. Die Schraube konnte ich ein wenig absenken, wodurch der Tonarm beim Auspendeln nicht gleich in seiner höchsten Position anstieß. Und die gelbe Höhenverstellung ließ sich etwas hochdrehen. Nun schwebt die Nadel nicht nur 2-3 mm über der Platte vorm Absenken.
    Der Dreher sieht insgesamt gut aus, aber anscheinend wurde noch nichts getan. Die schwarz/weißen Cinchstecker sind dran.
    Ob die Nadel noch gut ist? Keine Ahnung. Könnte so etwas als Ersatz dienen? Ortofon

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Hast du denn ein passendes System zum Ortofon? Ich dachte da hängt ein AT dran?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Könnte so etwas als Ersatz dienen? Ortofon

    Dein System sieht aus wie ein DMS 242 aus. Das ist von Audio Technica.
    Versuche eine DN 242 dafür zu bekommen.

  • Dein System sieht aus wie ein DMS 242 aus. Das ist von Audio Technica.Versuche eine DN 242 dafür zu bekommen.

    Dann Nr. 1, 2 odr 4 aus dem Link?
    Mit Ortofon müsste also ein neues System dran.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Genau, wobei meine persönliche Präferenz die Nr. 1 wäre.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Manchmal muss man auch nicht zu viel lesen wollen, aber in einem anderen Thema wurde wieder eine sphärische Nadel einer elliptischen vorgezogen. Diese hier ??? Was ist nun Weisheit?

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Nun, das musst du entscheiden, das Märchen von den weniger Störgeräuschen einer Rundnadel gegen das der besseren Auflösung einer elliptischen? Beides ist tendenziell richtig aber ganz sicher nicht Weisheit und letzte Schluß schon dreimal nicht ;)



    Genau, wobei meine persönliche Präferenz die Nr. 1 wäre.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das ist der selbe Riemen, da haben die nen Bock in ihrer Software....

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.