601 – Automatik rattert

  • Hallo Leute,


    bei meinem 601 rattert es während die Automatik durchläuft.


    Es kommt von einem Metallteil was an den Zacken des großen Zahnrads (wie auch immer das heist) kommt.
    Siehe Markierung. Drücke ich es per Hand ein wenig weg vom Zahnrad ist das Rattern weg...


    Kommt das jemandem bekannt vor? Weiss jemand eine Lösung?



    Grüße!
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Moin Sebastian.


    Hast Du das große Ritzel schon ausgebaut und Dir die Reibfläche angesehen?
    Die Nase des Hebels rastet im Spielbetrieb in einer Aussparung an der Unterseite im Kurvenritzel ein. Während die Automatik läuft, wird es nach außen gedrückt und gleitet auf einer umlaufenden Kante am Kurvenrad, bis es nach Abschluß der Umdrehung wieder in die Aussparung "fällt".
    Ich würde das Kurfenrad ausbauen, reinigen, mir die Fläche der Nase und die Reibfläche anschauen, beides mit FZF (fiesem, zähen Fett) behandeln und zusammenbauen. Kein Hexenwerk. Der Haupthebel, der in der Nut an der Oberseite des Kurvenrades läuft, muss raus.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Also an der Stelle dürfte meiner Meinung nach nichts die Zähne berühren. Ist da was verbogen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen, Problem gelöst der 601 läuft nun einwandfrei.


    Die Schiene mit dem Teil (im ersten Beitrag grün markiert) war tatsächlich leicht verbogen.
    Ich habe die Schiene gelöst und etwas in die entgegengesetzte Richtung gebogen.
    Nun läuft die Automatik schön ruhig.


    Und noch etwas habe ich herausgefunden, das war jetzt mein zweiter 601 bei dem der Geschwindikeits-Schalter bei 33 leicht schief stand. Das lässt sich beheben, indem man den Schalter komplett zerlegt und wieder zusammen setzt.


    Schönen Sonntag
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Hallo zusammen, Problem gelöst der 601 läuft nun einwandfrei.

    Ist anscheinend irgendwie ein gutes Wochenende für erfolgreiche Bastel-Abschlüsse.
    Liegt vielleicht an der abnehmenden Vollmondphase und dem kalten Wetter draußen.
    Wieder eine Erfolgsmeldung.


    :thumbup::thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, stimmt... vielleicht sollte ich mir gleich das nächste Objekt auf die Werkbank stellen. Jetzt was so gut läuft :D

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.