DUAL CS 1229 Tonarm bewegt sich im Single Modus nicht, im Multi Modus schon

  • Hi Leutz,


    habe den 1229 hier stehen, und wie oben erwähnt, kommt der Pimpel nicht mal in die Nähe der Reibfläche im Sibngle Modus.


    Hatte den Multiselektor auch auseinandergebaut, wieder lauffähig gemacht, geschmiert, neues Gummi drüber usw.


    Habt ihr ne Idee?


    LD


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo Ingo


    hast du die beiden Ringe der Tonarmaufhängung richtig ausgerichtet ?


    der kleinere innere Ring sollte links zur Hälfte vor dem äußeren großen Ring stehen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Albert,


    ja, habe ich. Ich werde es zur Sicherheit nochmal überprüfen. Mit ist aufgefallen, wenn ich den Selektorhebel bewege, bewegst sich logischerweise die Silberne Selektorplatte auch, ich sehe wie die Kugeln sich gegen das Seklektorgummi drücken usw. aber sie bewegt sich ruckartig.


    Habe aber alles entharzt und neu gefettet,


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo Ingo, die Kugeln müssen definiert einrasten können, manchmal muss man das Segment etwas nachjustieren, damit sie definiert einrasten können. Gruss Armin

  • Hi Armin,


    sie rasten definitiv wieder ein.


    Ich werde einfach nochmal justieren müssen.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo, ich hatte es auch schon mal, dass der Gummiring zu weich war. Dadurch konnte das Segment bzw dessen Kugeln nicht richtig einrasten bzw das Segment wurde beim Andruck an den Pimpel hoch gedrückt, so dass es im Führungsstück blockierte.
    Manchmal muss auch das Führungsstück etwas nachjustiert werden.


    Mfg
    Carina B.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.