Antiresonator 701 reparieren

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme am WE eine Dual 701 rein. Das Tonarmgewich hängt.
    Wie repariert man das. Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
    Ich wäre für Tipps dankbar! :)


    LG


    Günter

  • Moin Günter,


    tja, das ist die große Frage, ob es "nur" hängt, oder ob die Feder gebrochen ist. Sieht man ja so leider nicht, weil das reine Gewicht ja "eingehaust" ist.


    Zuerst müßtest du den Käfig öffnen. Das geht auf zwei Arten:
    - mit grober Gewalt den Käfig knacken = schlecht, weil dann isser hin
    - mit einem Bastelskalpell und sehr viel Gefühl zwischen Käfig und Rändel "rumfahren", um die Klebung zu lösen und Käfig abnehmen = das ist wesentlich eleganter und geht ohne Beschädigung ;)


    Ist die Feder nicht gebrochen, kannst du selbige nachbiegen.

  • Hallo,


    das war schon etliche Male ein Thema im Board. Versuche mal die Suche über google o.ä. mit dem Zusatz Dual-Board.de!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Bei Bruch gibts Ersatz. Da gibts doch den Thread, wer was an Teilen hat, finde ich natürlich auf die Schnelle wieder nicht.
    Aber die Feder hat ErwinB, jedenfalls steht das so in der Liste.


    Kannst ihn ja kontaktieren, sollte Bedarf bestehen ;)

  • Hi,


    ich muss gestehen, dass ich länger nicht hier war. Daher bin ich in manchen Dingen nicht uptodate.
    Wird aber bald wieder besser. :)
    Fürs Erste vielen Dank!


    Ich bleibe locker :D


    Gruß


    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.