Dual 626 RC

  • Guten Tag ins Board,
    ich habe hier einen Blaupunkt XP 240 in dem ein Dual 626 RC steckt. Nachdem ich mit einem Reparaturkit alle notwendigen Teile getauscht habe (auch den Netzschalter) läuft beim Einschalten des Spielers dieser sofort los bei eingeschaltetem Stroboskop. Der Motor läuft unkontrolliert und ist nur durch das Ausschalten zu bremsen.
    Da ich hier bereits über das üble Phänomen gelesen habe und Alfred ja eine Fehlerliste hinterlegt hat, habe ich noch die 2 vorgeschlagenen IC 555 und 4069 getauscht. Leider keine Veränderung.
    Hat jemand da eine Idee?
    vielen Dank für Eure Antworten,
    Stephan

  • ...mit einem Reparaturkit alle notwendigen Teile getauscht habe (auch den Netzschalter) läuft beim Einschalten des Spielers dieser sofort los bei eingeschaltetem Stroboskop. Der Motor läuft unkontrolliert...

    Was beinhaltet denn das Reparaturkit?


    Auf deinem Bild erkenne ich "alten Krempel", oder war die Aufnahme vor dem Verbauen der neuen Teile?

  • Hallo Stevie,


    ich habe auch vor kurzem so einen Blaupunkt XP 240 fertiggemacht. Bei dem war es auch so, daß nach Betätigen des Netztschalters sofort das Stroboskoplämpchen brannte. Quasi als Bestätigung, daß er Strom hat - scheint also normal zu sein, obwohl auch ich mich zuerst gewundert habe.


    Allerdings war es natürlich nicht so, daß er dann auch sofort drehte. Da muß noch ein anderer Fehler sein...


    Gruß,
    Kurt

  • Was beinhaltet denn das Reparaturkit?
    Auf deinem Bild erkenne ich "alten Krempel", oder war die Aufnahme vor dem Verbauen der neuen Teile?

    Oh, nun sag doch nicht sowas ;( . Das ist die Liste ;) , zusätzlich neuer Netzschalter, 3 neue Mikroschalter und zwei ICs, wie beschrieben.
    Schon einmal vielen Dank an alle,
    Stephan

  • Dann ist ja gut. Dachte halt, weil der 1000µF ebend noch die gleiche Farbe hat, wie die 40 Jahre alten Dinger...


    Die beiden braunen vom Motor kommend an der Platine ablöten und mim MM Widerstandsmessung. Sollte irgendwas um die 24 Ohm zu messen sein. Check das mal bitte, wenn unendlicher Widerstand = schlecht. Könnte der Grund fürs unkontrollierte Drehen sein.

  • Hallo Jo,
    habe ich kontrolliert, ist 33,2. Vielen Dank für die Info.
    Einen schönen Samstabend ^^ ,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    2 Mal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hallo Stephan, :)
    da ich im Moment dasselbe Problem an einem CS 604 habe, und etliche Beiträge gelesen habe, bin ich auf einen Beitrag gestoßen
    in dem noch die Z-Diode D1 getauscht wurde.
    Danach lief der Spieler wieder wie er sollte.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    da muss ich mal schauen, ob ich D1 finde ;) .
    Danke, für Deine Antwort,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Guten Abend ins Board,


    Zitat von pevoe

    ... in dem noch die Z-Diode D1 getauscht wurde

    leider hat es nicht geklappt. Man hat beim Einschalten den Eindruck, als wolle der Plattenteller abheben ;( .
    Hat noch jemand eine Idee?
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Stevie,


    kannst du nicht versuchen, die Verkabelung mal provisorisch so zu ändern, daß die für die Fernbedienung zuständige Zusatzplatine umgangen wird. Also so verkabeln wie einen normalen 626 und nicht wie ein 626RC. Zum Einkreisen des Fehlers...


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    das könnte ich versuchen, allerdings brauche ich da Zeit und Geduld :/ . Das wird dann erst etwas am nächsten WE. Nicht, dass ich noch einen Kurzschluss verursache.
    Vielen Dank für Deine Antwort, viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hmm, was ist mit den Kondensatoren C5 bis C9 - die stehen in deiner Liste nicht drinne.


    Beim 714/731 gibt es da ebenfalls 2 ganz heiße Kandidaten (ein Keramik mit 1nF und ein Keramik mit 22nF), die für Drehzahlen sorgen können, dass du meinst, jeden Moment hebt der Dreher ab und fliegt durchs Zimmer...

  • ... genau, der Teller dreht so schnell, dass alles vibriert :S
    Bei den Kondensatoren schau ich nochmal. Da ich kein Elektronikfreak bin, habe ich nur das getauscht, was aufgeschrieben war ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Sollte dir kein Ersatz jetzt im Moment zur Verfügung stehen, kannst die Dinger ja Stück für Stück auslöten und durchmessen.
    Heißt ja nicht, dass da einer von hinne ist, also würde ich eh nicht alle einfach so tauschen wollen.
    Gibt halt nur paar Keramiks und zwar die "Schwarzen" (sehen aus, als wäre ein Stück Schrumpfschlauch drüber) die ich kategorisch ersetze, weil die die Angewohnheit haben, sich selber zu zerlegen.

  • Guten Morgen Carsten,
    Danke, mache ich.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Guten Morgen,
    nachdem ich 2 Ersatzplatinen erhalten habe, habe ich die erste ohne Veränderung der Bauteile eingebaut und der gleiche Fehler war vorhanden ;( . Dann nochmal in der Garage geschaut, auch eine unverbastelte Platine, diese eingebaut, lief :rolleyes: .Nun die neuen Bauteile eingebaut und :cursing: , gleicher Fehler.
    Jetzt noch die letzte unverbastelte Platine, die ich erhalten habe, angeschlossen, läuft ;) .


    Heute, bevor ich zu Conrad wollte, habe ich mir nochmal die Platine bzgl. der Bauteile angeschaut. Und, ich dachte, ich dreh durch ;( . Ich hatte zwei Bauteile vertauscht 47 Mikrofarat zu 0,47 Mikrofarat. (Lupenbrille, Licht :S ).
    Jetzt läuft er mit der Einschränkung, dass die Start/Stoptaste nicht geht. Der Magnetliftschalter geht.
    Hat jemand hier eine Idee?


    Ein schönes Wochenende,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    3 Mal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hallo ins Board,
    nachdem ich die richtig eingebaut habe, läuft der Spieler mit der richtigen Drehzahl 33/45. Leider funktioniert die Start/Stop Taste nicht, Strom liegt an, aber der Spieler startet nicht. Die manuelle Aktivierung funktioniert.
    Hat jemand unserer Elektronikspezialisten eine Idee?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin.
    Den schnappschalter hast du getauscht? Auch ist ein weiterer kondi und glaub ich eine Drossel in dem Kasten unter den 3 Schaltern.
    Meist reicht es die Schalter auszubauen und zu reinigen. Wenn sie klemmen reicht der Weg meist nicht aus um den schnappschalter auszulösen.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.