Dual CV 1450

  • Hallo,

    mitlerweile ist der CV1450 von Rudi bei mir angekommen.

    Ich habe ihn heute morgen geöffnet und nochmal eine Bestandsaufnahme gemacht.

    Die zwei dicken Elkos sind oben offen und definitiv hin. Der Knallfrosch natürlich auch,

    stört mich im Moment aber nicht.

    Einer der beiden STKs wurde schon mal erneuert, wie man an der Menge der
    benutzten Kühlpaste und an den Lötstellen gut erkennen kann.


    Jetzt hab ich erst mal neue Elkos bestellt.

    Da ich ein gleiches Gerät in Gebrauch habe, ist die Bestellung direkt mal auf 4 Stück rausgegangen.
    Solange die Elkos nicht da sind, gehts erst mal nicht weiter. Danach berichte ich nochmals.

    ----

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    nachdem die Kondensatoren eingetroffen sind, habe ich mich mal ans Ausbauen gemacht.

    -- --

    Um die Elkos zu tauschen, müssen sechs Schrauben entfernt und vier Kabel abgelötet werden.

    Danach kann die gesamte Platine mit den Kühlkörpern und den restlichen Anschlußkabeln nach links umgeklappt werden.
    Vorsichtig mit den dünnen Verbindungskabeln umgehen. Die sind zum Teil aus Massivdraht-Leiter
    und brechen bei Bewegung an den Lötpunkten schnell ab.

    --

    Da ich nur Elkos mit 10mm Rastermaß (original ca.23mm) bekommen habe,
    mußten noch neue Löcher gebohrt und das Platinen Layout leicht verändert werden.
    Erste Versuche über Phono in, nach dem Zusammenbau.

    Die STKs sind noch in Ordnung,
    an der Lausprecher Umschaltplatine und den Kabeln nach hinten gibts Wackelkontakte,
    die Potis kratzen. Kanal links ist etwas leiser als rechts und wohl Kaltlötstellen am Balance-Poti.
    Die Fehler werde ich noch beseitigen.

    Danach Knallfrosch tauschen. Da man sich hierbei ein wenig schwer tut, als nächstes eine Anleitung.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • So jetzt zum Knallfrosch des CV1450.
    Der Knallfrosch sitzt etwas versteckt neben dem Hauptschalter hinten links im Chassis in einem Plastikkasten.
    Der Hauptschalter wird über Gestänge von der Front aus bedient.

    -- --

    220V-Kabel ablöten, den Kasten von der linken Seitenwand abbauen, den Spannring des Gestänges zur Front verschieben.


    -- --

    Das Gestänge ist dann lose, die Schrauben vom Schalter lösen, danach läßt sich die Platine aus dem Gehäuse entfernen.
    Knallfrosch erneuern und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Nicht vergessen den Spannring am Schalter wieder zurückzuschieben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,

    was die Lötstellen mit dünnen Massivdrähten betrifft.
    hier noch eine ganz Tolle:
    Den Draht einfach an einen hochstehenden Widerstand, seitlich, stumpf angelötet.



    Von diesen Lötverbindungen gibts gleich mehrere, wie man sehen kann.
    Also, die dünnen Drähte vorsichtig bewegen, man baut sich immer neue Fehler ein.
    Nach einem Eingriff Alles kontrollieren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo, ich versuche auch nochmal, diesen "Faden" aufzuwärmen in der Hoffnung, dass jemand mitliest:

    Mein Neuzugang CV 1450 kann grundsätzlich schön spielen, aber:

    Beim Drehen des Input Schalters kracht es derbe aus den Lautsprechern, und außerdem hängt es von der Stellung des Tape Schalters ab, ob überhaupt unverzerrt Musik aus den Lautsprechern kommt. In der Stellung "2>1" klappt es mit Phono und Tape 1. Tunereingang funktioniert auch. Eingentlich sollte der Lautsprecherausgang doch unabhängig vom Tape Schalter sein, oder?

    Zum Gerät: Äußerlich wie neu, Knallfrosch habe ich erneuert, da beim Vorbesitzer in Rauch aufgegangen, Drehschalter für Input und Tape habe ich zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut - kein Unterschied. Sahen aber auch von innen praktisch wie neu aus.

    Die inneren Werte:

    A/B: +/- 36,1V

    C/D: +15,1V, -14,75V -> die Spannungsregler 1202 und 1203 werden sauheiß, und nur 1202 trägt einen Kühlkörper

    E/F: +8,2V, -8,7V -> Sind die -8,7V noch im Rahmen der Toleranz oder muss die Z-Diode getauscht werden?


    Hat jemand nen Tipp wo ich anfangen sollte? Die Multiplexer werden ja von E/F versorgt, die etwas aus dem Rahmen gelaufen ist.

    Übrigens ist IC 1500 ein TL082 gewesen, kein RC4559, da ist also schon mal jemand dran gewesen. Habe hier noch nie gelesen, dass jemand diesen Ersatztyp empfohlen hat.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Drehschalter für Input und Tape habe ich zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut - kein Unterschied.

    ehrlich gesagt, das hättest Du Dir sparen können. Mit diesen beiden Schaltern legst Du +E, also 8,2V Potential an die elektronischen Schalter MC 14066.

    Ob diese zum Krachen führen? Schwer zu sagen.

    Dem Spannungsreglern würde ich auch einen Kühlkörper spendieren. Wenn an einem heißen Spannungsregler die Spannung zusammenbricht, könnte ein OP schon mal mit "Krachen" reagieren.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Hallo Thomas,

    Drehschalter für Input und Tape habe ich zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut - kein Unterschied.

    ehrlich gesagt, das hättest Du Dir sparen können.

    vielen Dank für die schnelle erste Antwort. Als ich gesehen habe, wie sauber die von innen waren, bin ich auch davon ausgegangen, dass das nicht die Ursache ist. Aber hätte ja sein können, dass Dendritenwachstum oder so unklare Schaltzustände für die MC 14066 (hatte ich Multiplexer genannt) verursacht.

    Das Krachen gibt es schon im kalten Zustand, wenn ich den Input Schalter drehe.

    Wenn ich den Tape-Schalter auf 1>2 stelle, spielt nur der rechte Kanal, auf "Input" klingt der linke Kanal verzerrt, und auf Phono klingt's normal, wenn die Quelle "Tape1" ist, bei mir CD. Wenn der Input Schalter auf Phono steht (und Platte läuft), und Tape-Schalter auch auf Phono, ist wiederum der linke Kanal verzerrt. Dafür erschallt in dem Fall auch dann die Schallplatte, wenn der Input-Schalter auf Tuner steht :/

    VG,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die beiden Spannungen +E und -F ergeben in Summe 16,9V,

    Somit noch im Toleranzbereich (bis 18V).

    Es ist unwahrscheinlich, dass alle vier Multiplexer ein Problem haben,

    dass muss etwas Grundlegendes sein.

    Gruß Peter

  • Vielleicht ist ja dieser ominöse IC 1508 (MC14001) zum "Unlogikbaustein" geworden - bin noch nicht durchgestiegen, wo der überall mitmischt.

  • Hallo,

    ich kämpfe immer nochmit meinem zweiten CV 1450.

    Während der Eine einwandfrei funktioniert, habe ich mit dem Zweiten Kanalausfälle, Unterbrechungen u. Ä.

    Ich habe das in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Der Zweite steht in einer kalten Ecke neben einer Tür

    in die unbeheizte Garage.


    Da ist als erstes das Lautstärkepoti, welches nicht erneuert werden kann,

    da es nicht mehr produziert wird und auch kein Ersatzpoti mit einen Mittenabgriff, für Loudness existiert.


    Das Zerlegen steht noch aus.
    Dann das Balance Poti. das Lautsprecher Relais, Schalter für Loudness wären die näschten Baustellen.

    Und wie oben schon beschrieben die dünnen starren Verbindungsdrähte machen Probleme,
    ein wenig bewegt und schon funktionieren die Schalterkontakte nicht mehr.

    Dann noch eventuelle Kaltlöstellen.


    Manchmal funktioniert er den ganzen Tag, oder er gibt in kaltem Zustand keinen Mucks von sich,
    nur ein beherzter Dreh am Lautstärkeregler bingt eine Funktion. Dann geht mal.rechts oder nur links nichts

    Irgendwann mache ich ihn noch mal auf, im Moment sind andere Baustellen drann.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Es hat lange gedauert, aber jetzt hab ich mich über das Gerät her gemacht. Den MC 14001 und die MC 14066 hab ich gegen neue getauscht und dabei auf Sockel gesetzt. Es knallt immer noch, und die Wirkung des Tape Schalters ist immer noch wunderlich. Wenn ich die MC 14066 rausziehe, die für Tape Out zuständig sind, ist das Problem beseitigt. Es muss also einen Fehler in deren Umfeld geben. Das ist aber jetzt nicht mehr so eilig ?

    Dann hab ich mich über die Elkos auf der Endstufe hergemacht. Die Schlingel haben eine Leiterbahn zwischen den Pins des "goldenen Dicken" C1316 durchgezogen, so dass die Pins der neuen 10.000uF gar nicht so einfach zu platzieren sind. papaschlumpf, würdest Du mir Deine Layoutänderung verraten? Haste vielleicht noch ein Foto? Muss das Rad ja nicht neu erfinden ?

  • übrigens hab ich gerade entdeckt, dass an Stelle IC 1203 ein LM 7905CT bestückt ist. Das war auch der Regler ohne Kühlkörper, also wohl nicht mehr original. Dachte, da muss auf -15V geregelt werden. Gemessen hatte ich damals an -D 14,75V. Hat dazu jemand ne Idee?

  • würdest Du mir Deine Layoutänderung verraten? Haste vielleicht noch ein Foto? Muss das Rad ja nicht neu erfinden ?

    Hallo,

    da kann ich Dir nicht weiterhelfen, seit Ende 2020 habe ich den 1450 nicht mehr aufgemacht.

    Aber in post #23, kann man an der Stellung des weißen Streifens (Minus), in etwa erkennen,

    wie ich die eingbaut habe.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • oder was meint ihr, ist das normal?

    Zum Einen ist da Bild leicht unscharf zum Anderen zu klein.


    Frage, warum schreibst Du jetzt in einem Thread vom vorigen Jahr weiter?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • oder was meint ihr, ist das normal?

    Zum Einen ist da Bild leicht unscharf zum Anderen zu klein.


    Frage, warum schreibst Du jetzt in einem Thread vom vorigen Jahr weiter?

    Hallo Gernot,

    war ein Versehen und hab ich bereits, versucht, zu korrigieren. Weiß nicht, wie man das komplett löscht.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Weiß nicht, wie man das komplett löscht.

    Geht dann nicht.

    Ich lösche immer alles weg und schreib dann irgenwas rein "falsche Baustelle" oder so.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.