DUAL RC 40 4 Channel Remote Control

  • So eine mechanische Koppelung gibts doch auch bei klassischen Joysticks für den PC.

    Und bei alten analogen Joysticks sind auch Potis drin.

    So ein Teil könnte man als Basis für einen Nachbau des RC 40 nehmen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo zusammen,


    ich grabe dieses Thema mal wieder aus. Als Besitzer einer KA460 und eines CR120 wäre sehr an einem Nachbau der RC40 interessiert, allerdings bräuchte ich keine Quadro-Balance-Einstellung, eine simple Lautstärkeregelung aus der Ferne würde mir genügen.


    Dazu wäre interessant zu wissen:


    1. Ist dieser Anschlussstecker Standard und kann man ihn noch bekommen?


    2. Gibt es noch irgendwo solche 4-Fach-Schiebe-Potis?


    LG

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • 1. Ist dieser Anschlussstecker Standard und kann man ihn noch bekommen?

    Ja. Es ist ein Standard Hirschmann-Stecker und meine habe ich damals (...) von Conrad oder Reichelt gekauft. Weiß ich nicht mehr so genau. Ich mußte mir für ein "Kundengerät" den Abschlußstecker nachbauen, weil der fehlte.

    2. Gibt es noch irgendwo solche 4-Fach-Schiebe-Potis?

    Eher nicht.


    Ein Ausweg könnten die "Joysticks" sein, die in RC Fernbedienungen eingebaut werden. Allerdings haben die meisten davon nur zwei Potis, jeweils eins als Balanceregler für die X- und die Y-Richtung eingebaut. Es ist an der Stelle aber - vielleicht - einfach, die Mono-Potis gegen Stereopotis auszutauschen, um L + R für vorne und hinten durch separate Steller zu beeinflussen.


    Notfalls baut man sich das Ding wirklich mit zwei Stereo-Potis auf, auf denen vorne zwei Drehknöpfe hocken, womit man Vorne / Hinten sowie Links / Rechts einstellen kann. Nur eben nicht "in einer Bewegung" wie bei einem Steuerknüppel.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    das sind schon mal gute Nachrichten.


    Ich habe eben mal einen Blick auf den Schaltplan der Fernbedienung geworfen.


    Eigentlich sind das ja nur 4 50k-Potis als Haupt-Regler und 4 100k-Potis zwischen den einzelnen Kanälen, um mal mehr oder weniger Signal gegen Masse wegzubringen.


    Eigentlich müsste das Ganze doch auch einfach ohne die 100ks funktionieren oder?


    Laut Schaltplan werden die 50ks der Fernbedienung einfach anstelle des 50k-Schiebepotis in der Anlage eingeschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Laut Schaltplan werden die 50ks der Fernbedienung einfach anstelle des 50k-Schiebepotis in der Anlage eingeschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Äh ... Nein.


    Der eingebaute Lautstärkeregler bleibt in seiner Funktion vollständig erhalten.

    Damit setzt man sozusagen die Grundlautstärke. Der Fernregler sitzt *hinter* den Lautstärke- und Klangregel-Einheiten und *vor* dem Eingang in die Endstufen. Mit einer Art Aufholverstärker dazwischen.


    Beim Selbstbau ist zu beachten, daß die Masse in dem Fall auf dem Schirmblech des DIN-Stecker liegt.

    Der hat ja nur 8 Pins, die für 4 Ein- und 4 Ausgänge gebraucht wird. Die Regler müssen die Spannung aber gegen Masse ableiten - und dafür wird der DIN "Kragen" verwendet, der in der FB-Buchse auf Masse gelegt ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ah ok. Danke für die Info!


    Gerade noch beim Schaltbild aufgefallen: Die 100k für die Balance scheinen 4 Anschlüsse zu haben…sieht so aus als ob die Mitte jeweils an Masse liegt.


    Wenn dem so ist kann man die wohl doch nicht so einfach weglassen, aber vielleicht mit zwei 50k mit der Mitte an Masse ersetzen?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Gerade noch beim Schaltbild aufgefallen: Die 100k für die Balance scheinen 4 Anschlüsse zu haben…sieht so aus als ob die Mitte jeweils an Masse liegt.

    Sieht so aus. Ja.


    Von der Sache her ist das ein Poti mit Mitten-Anzapfung, wie ein Lautstärkepoti mit Loudness.

    Der Grund dafür liegt darin, daß jeweils für eine Seite der Widerstand reduziert wird und auf der anderen Seite 50K minimaler Widerstand gegen Masse erhalten bleiben.


    Das macht die Sache natürlich nicht einfacher ...


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • vielleicht noch ein kleiner Tipp - die Joystick - Fernbedienungen gab es auch von diversen Japanern, und bis auf die Anschlussstecker sind die alle identisch aufgebaut. Es könnte sich lohnen, irgendeine Quadro Fernsteuerung zu suchen und steckermäßig umzubauen, bevor man ein großes Projekt draus macht.


    Und wenn man komplett selber bauen will, kann man z.B. zwei Stereo Schieberegler mit einem selbstgedruckten Adapterstück mechanisch koppeln, oder aus Trimmern einen Viererstapel bauen, wenn ein Drehregler reicht. Die originale RC40 hat auch nur einen Drehregler für die Lautstärke.


    Eine überlegenswerte Option wären auch elektronische Potis - mit denen könnte man dann sogar eine drahtlose Fernbedienung realisieren.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.