Automatik Defekt DUAL 1249

  • Tagchen,
    bin vor einiger Zeit aus Zufall zu Vinyl gekommen und hatte mich sofort drin verloren und mir unverzüglich einen billigen Plattenspieler gekauft.
    Es dauerte genau 4 tage und ich bin aus Zufall auf (gute) Plattenspieler gekommen. Lange rede kurzer Sinn, ich hab mir einen DUAL 1249 gekauft bei dem der Pimpel defekt war.
    Nach ausreichend google und sufu Nutzung. Dachte ich, kann ich kaufen und schnell reparieren.


    Jetzt die große Frage steuerpimpel hatte ich keinen Bestellt, sondern eine Kabel-Isolierung genommen.
    Den Arm nimmt er jetzt auch wieder mit. Doch bleibt auf halber Strecke stehen und/oder schnallst zurück auf den tonarm Halter.


    Ich habe so viele Foren und Videos angesehen und gelesen und bin immer noch am Verzweifeln. Ich verstehe die Mechanik nun ein bisschen, aber kann mir nicht erklären was nun das Problem ist. Zudem das ich auf anderen Threads auf sachen gestoßen bin, aber angst davor habe den arm Demotieren zu müssen und ich damit das problem nicht lösen kann oder ob es einfache Einstellungen sein können.


    Meine letzte vermutung liegt nun nur noch beim Mode Selektor das dieser verhindert, dass der arm weiter läuft.


    Da er druch leichte Nachhilfe im automatik betrieb rüber geht. (Manueller Betrieb kein Problem, habe die lift stange etwas gebogen das er höher heben kann und wieder geht.)


    Auf dem Bild ist zu sehen, wo er einen wiederstand bekommt und nicht weiter kommt.
    Beim Start und beim Stop.



    Auf Multi fährt er bis anschlag nach innen und legt die Nadel ab, merkt das er am Ende ist und fährt zurück auf Anfang der Platte und legt die Nadel wieder ab.

  • Hi !


    Willkommen im kunterbunten Wunderland der kleinen musikalischen Kuckucksuhren ...

    Jetzt die große Frage steuerpimpel hatte ich keinen Bestellt, sondern eine Kabel-Isolierung genommen.
    Den Arm nimmt er jetzt auch wieder mit. Doch bleibt auf halber Strecke stehen und/oder schnallst zurück auf den tonarm Halter.

    Ja.


    Da steckt das Problem, würde ich mal meinen.
    Der 1249 ist in mancher Beziehung eine Zicke. So wie der 601 manchmal. Die sind in den Toleranzen, die die Mechanik erlaubt sehr eng gesteckt und wenn da was nicht wirklich paßt, rächt sich das sofort. Da muß ein richtiger, ordentlicher Steuerpimpel rein, sonst paßt der Druck vom Haupthebel auf das Armsegment nicht und er kommt - in der Position würde ich meinen - aus der Umklammerung der Sperrklinke für Handbetrieb nicht raus. Das ist im Handbetrieb ungefähr der Punkt, wo es untendrunter leise "Klick" macht und der Motor startet. Dafür verantwortlich ist die sogenannte Sperrklinke, die dann beiseite schwenkt und den langen Schaltarm mit dem Motorschalter verriegelt, damit der Motor anbleibt. Im Automatikbetrieb schiebt das Armsegment das Ding an die Seite und der Schaltarm wird über das Kurvenrad angedrückt und verriegelt.


    Multi funktioniert nur richtig mit einer eingesteckten Wechselachse.
    Da ist der 1249 genauso eigen, wie seine älteren Geschwister 1219 und 1229.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die super schnelle Antwort.
    Ich habe öfter gelesen das sie sich Pimpel bestellt haben die nicht gepasst haben.
    Sind die von den 12** Serien allge gleich bzw. Welchen sollte ich nehmen.
    Das einzige was ich dazu gefunden habe ist immer Bestellt den bei Olli** .. :D damit kann ich sehr wenig anfangen.
    Wie Lang ist der Pimpel der passt ??

  • Moin,



    ein guter Pimpel ist die Grundlage für die weiteren Arbeiten an den Duals.
    Die von Oli62 sind gut für die 12xx:


    https://www.dual-board.de/inde…neue-ersatz-steuerpimpel/


    Mit dem 1249 hast du nicht gerade ein Anfängergerät erwischt. Durch den
    Multiselektor ist es nicht nur recht wartungsaufwendig, sondern auch
    Schadensanfällig. Wichtig zunächst ist den Selektor nicht zu betätigen, wenn
    er schwergängig ist. Dann muss das Multiselektor-Gummi fast immer erneuert
    werden. Die beiden Kugeln nicht verlieren! Dabei wird gleichzeitig die
    Verstellung wieder gangbar gemacht und überprüft, ob die Nasen am Hubstück
    noch fest dran sind:



    Gutes Gelingen, Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Ich bedanke mich mal für die schnelle hilfe.



    Ich habe einen neuen pimpel auf den mitnehmer und kleine einstellungen vorgenommen sowieso entharzt und neu geschmiert.
    Läuft jetzt wieder wie eine eins mit sternchen.
    (Bei interesse einen pimpel nachzubauen bzw. improvesieren will, er hat eine höhe (Bodenplatte bis oberkannte pimpel) von 14mm



    Das einzige wo ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie man die "multi" einstellen muss (habe an meinem drehrad 1-2-3 mit o,O und CD4) und vermute, dass ich die anzahl der platten auf der rechten seite bei CD4 einstellen muss.
    Da meine Betätigung für die AW3 jetzt auch wieder funktioniert.
    Die anleitung hat mir weniger weitergeholfen bzw. muss ich ehrlich sagen habe ich die sufu bislang noch nicht benutzt.


    Dann wäre die weitere frage, ob ich etwas beachten muss bzw. einstellen muss zwecks der höhenunterschiede.


    Ich habe auch gerade gemerkt das sich eine platte etwas kömisch anhörte (Täuschung oder realität kann ich nicht genau sagen) und als ich sie abgenommen habe merkte ich das die platte statisch aufgeladen ist. Da wäre die frage ob es Probleme geben könne und wie man so etwas behebt.


    Mein Dual ist mit 5 pin stecker und ich habe einen adapter auf chinch ohne Erdung.

    Einmal editiert, zuletzt von Reml ()

  • wie man die "multi" einstellen muss (habe an meinem drehrad 1-2-3 mit o,O und CD4) und vermute, dass ich die anzahl der platten auf der rechten seite bei CD4 einstellen muss.

    Multi ist der Wechsel-Modus, also wenn mehr als eine Platte abgespielt werden soll.
    Die Anzahl lässt sich nicht einstellen. Das Rädchen ist für Antiskating. CD4 ist für
    Quadro-Systeme, o für runde Nadeln und 0 für elliptische. Im Grunde stellt man dort
    den selben Wert ein, wie für die Auflagekraft.

  • Ok.


    Versteh das noch nicht ganz, da ich doch eher ein Blutiger Anfänger bin.
    Habe eine Shure dm 101 m-g Nadel.
    Wie weiß ich welche die Richtige zahl für meinen Spieler wäre.



    Dann wäre da die frage ob es überhaupt gesund für Nadel und Platte ist, wenn der Tonarm mit einem anderen Druck arbeitet oder ist das Prinzipiell egal, da er auf multi automatisch weiter oben sitzt.


    Somit läuft es auf multi auf dauerschleife und kann bis zu 6 platten auf die wechselstange legen?

  • Alles klar, dann bedanke ich mich mal herzlichst und Informier mich weiterhin mal näher mit der ganzen Thematik.

  • da er auf multi automatisch weiter oben sitzt.

    Die Auflagekraft ändert sich nicht, wenn Du von Single auf Multi stellst. Nur der Winkel mit dem die Nadel auf die Platte(n) kommt.
    Deswegen sind bei Multiplayern zumeist Rundnadeln im Einsatz, da die mit dem geändertem Winkel gut klarkommen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.