CS721-Jetzt hat es ihn erwischt.Gleichlauf spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich sitze in aller Ruhe der Welt am Schreibtisch und lausche der Musik, die mein 721 so produziert.
    Da fällt mir im Moment die Flasche Bier aus der Hand: -"Sting eiert!" Tatsächlich hüpft das Stroboskop wie ein Weltmeister und da ist kein Musikgenuss mehr möglich.
    Von jetzt auf sofort Gleichlaufschwankungen vom Feinsten. ?( Zunächst habe ich das Pitch-Poti hin und her gedreht, was aber keine Besserung brachte.
    Was kann das denn nun sein? Was ist zu tun? Bin im Moment ratlos.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    LG

  • Moin...
    Tja.... Wenn der Poti nicht reagiert... Der Poti selber, die beiden Poti auf der Platine für 33und 45.
    Der Hauptelko oder andere Kleinteile... :D
    Ich würde bei Pitchpoti anfangen... Leiert er auch wenn du die Geschwindigkeit änderst?


    Gruß Carsten

  • Geschwindigkeitsumschalter mit Kontaktproblemen ist auch nicht unmöglich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Schalter offen = 45, d.h. bei Wackelkontakten versucht er kurzzeitig, auf 45 raufzudrehen.

  • Hallo,


    ich koche gerade Kaffer. Dann gehe ich mit dem Dreher in die Werkstatt und werde weiter prüfen.


    Vielen Dank für die ersten Tipps! Es gab mal hier im Board so eine Art Einkaufsliste für den 721. Anhand der konnte man bei reichelt oder C bestellen.
    Leider finde ich die nicht mehr.


    LG und nochmals Danke!

  • Moin!


    Ich hatte offensichtlich Erfolg. :D
    carsten: Das Poti reagierte, Das Problem des Leierns wurde aber nicht behoben.
    Es lag an diesem Geschwindigkeitsumschalter. Ich habe mehrfach von 33 auf 45 gewechselt, da wurde es schon besser, Stroboskop zuckte aber noch ein wenig.


    Dan habe ich den Schalter, also die Kontakte unter dem Chassis mit Tunerspray behandelt. Der Ausbau war mir etwas zu umständlich. Man kommt ja auch so dran.
    Nach mehrfacher Betätigung des Schalters sind nun die noch erkennbaren Sprünge des Stroboskopes weg.
    Ich lasse den Dreher mal bis heute Abend spielen. Hoffentlich war es das!


    LG und Danke!

  • Hi
    Das dürfte erst einmal reichen. Mit diesen Umschalter ich es genauso wie mir der Pitchmechanik per zahnriemen.. Bewegt man diese nicht ab und an funktioniert es irgewann nicht mehr.
    Ich bewege an meinen Drehern öfters mal die Dinger. Schalte auch mal zwischen 33 und 45 umher.



    Gruß Carsten

  • Hi !


    Das doofe bei den 721 ist, daß sowohl die Schalter für die Geschwindigkeit, als auch Einstelltrimmer und das Pitchpoti im sensiblen Rückkopplungskreis für die Istwert-Ermittlung liegen. Das Poti ist mit 1K nicht sehr hochohmig und schon geringe Übergangswiderstände in den Schalterkontakten können die Regelung aus dem Tritt bringen.


    Allerdings: dann stellt sich in der Regel ein konstant zu hoher oder zu niedriger Drehzahlwert ein. Der sich fallweise ändern kann, wenn man am Pitch oder Schalter rumwackelt oder -stellt.


    Das Leiern muß von woanders her kommen.


    Sind bei dem 721 die Elkos auf der Steuerplatine schon mal gemacht worden ? Und der Netzteil-Elko ?


    Wenn nicht, würde ich anregen das "Dreigestirn" aus C7 (1µF Tantal 16V), C8 (10µF Tantal 16V) und C9 (47µF / 16V) zu erneuern.
    Zumindest C7 und C8 *sollten* wieder durch engtolerierte(re) Tantalis ersetzt werden. Bei C9 tut es ein qualitativ guter Marken-Elko aus aktueller Produktion.


    Dann man die Grunddrehzahlen neu einstellen und vorher die Trimmregler dafür (R22 / 33 upm und R23 / 45 upm) ein paar Mal Ende zu Ende durchdrehen, damit sich Dreck, der darunter sitzt, freikratzt. Einsprühen mit Kontaktspray würde ich bei Trimmern nicht unbedingt empfehlen. Es gibt welche, die da sehr allergisch mit Anlösen der Widerstandsbahn drauf reagieren. (Zuletzt gesehen bei einem Pioneer-Verstärker, den ich auf dem Tisch hatte und der durch exorbitant hohen Ruhestrom und Hitzeentwicklung auffiel)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Einfach mal den Fehler sicher ausschließen: den Kontakt am Umschalter kurzschließen. Taucht das Problem wieder auf weiß man sicher dass es nicht (nur) der Kontakt ist.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Moin Peter,


    lang nichts mehr voneinander gehört! Erst mal einen lieben Gruß!
    Tja, wie du schon zu bemerken wusstest, ist das Leiern nicht weg. =O
    Ich wollte gleich schreiben, aber du hattest ja schon die Idee.
    Mir kam es auch irgendwie komisch vor, dass ein Pumpen in der Geschwindigkeitsregelung schalterabhängig sein sollte.
    Der Wunsch war aber , verständlicherweise der Ursprung der Fehlerbehebung......
    Ich habe mal ein Bild der Motorplatine des "GRUNDÜBERHOLTEN!" Gerätes gemacht.



    Ist da was gemacht worden? Ich befürchte , dass dem nicht so ist.


    LG

  • Hallo Alois,


    ich habe diese beiden Kontakte und den Schleifer nunmehr mit Kontakt 60 behandelt. 30 Minuten stehen lasssen und danach mit WL gespült.
    Nach der Reinigung läuft es 1 Minute und das Pumpen beginnt von vorne.. ?(


    Das ist nicht der Schalter, befürchte ich. Auch das plötzliche Einsetzen des Fehlers deutet meiner Meinung nach auf das Versagen eines Bauteils hin.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch ()

  • Hi !


    Hinsichtlich der Tatsache, daß die Lackierung der Deckelschrauben noch unbeschädigt ist, daß der Hauptelko rechts oben immer noch der silberne (Frako) und daß die beiden roten Original-Tantalis in der Mitte gut sichtbar sind, liegt nahe, daß an der Elektronik nichts gemacht wurde.


    Relevant sind -erstmal- nur der Hauptelko, für den man gern einen liegenden 1000µF / 40V verwenden darf (der bei Dual vermutlich aus Kostengründen in dem Modell nur ganz zum Schluß ab Werk verwendet wurde) und die drei C7 - C9, die ich oben schon erwähnt habe. Eventuell noch C5 (1.5µF / 16V) auswechseln. Das ist der "Beruhigungs-Kondensator" für den Transistor T7, der in der Elektronik als Stromregler fungiert und dafür sorgen soll, daß die Änderungen an dem Transistor nicht so ruckartig erfolgen.
    Was bleibt dann ? C4 (47µF / 16V) als kleiner Filter-Elko hinter der Netzteilregelung.


    Beim Tausch gehen höhere Spannungsfestigkeiten immer. Wenn Du die Dinger alle in 40V nimmst, ist das Okay. Die Tantalis gibt es - glaube ich - auch in 30V. Schadet jedenfalls nix.


    Und bitte nur die beiden Grunddrehzahl-Trimmer robust verstellen. Die anderen sind für den Abgleich der Motorelektronik und die wirklich passend hinzukriegen, erfordert ein Scope mit langer Nachleuchtzeit oder eine Speicherscope. Und dann muß man genau wissen, was man tut, um einen gleichmäßigen Lauf hinzukriegen. Ich würde mit einem Edding alle Schleiferpositionen am Rand des Trimmers markern, falls man doch den Eindruck hat, daß ein Trimmer etwas "moosig" ist. Bei den Dingern mit dem weißen Grundkörpern hatte ich *noch nie* einen wirklich eklatanten Schaden. Die waren mal etwas staubig oder hatten sich (ein wenig) in die Widerstandsbahn eingedrückt, aber ich hatte bei meinen vielen Drehern auf dem Tisch noch keinen Totalausfall, gerissene Bahnen oder abgefallene Schleifer, wie bei ihren Pertinax-Brüdern.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ich werde gleich bestellen. Es hilft ja nichts... Bin schon lange nicht mehr so lötwütig wie einst. Dafür nehme ich mir nun das dreifache der Zeit... 8)


    Es wird Bilder nach der Tortur geben und hoffentlich ein funktionierendes Gerät.


    Ich melde mich mit dem Ergebnis! Vielen lieben Dank für die Einkaufsliste.


    LG


    Günter


    PS: Ein funktionierender Dreher von Sascha übernimmt gerade den Dienst des Arbeitsverweigerers.

  • Hi Günter !

    PS: Ein funktionierender Dreher von Sascha übernimmt gerade den Dienst des Arbeitsverweigerers.

    Geht nix über einen Reserve-Dreher.


    Ich habe im Moment hier im Haus nur den 701 ... und unten im Keller an der "Kelleranlage" meinen Sony PS-T1.
    Glaube, ich sollte mir aus dem Lager mal ein gewartetes Reservegerät mitbringen und hier oben in den Schrank stellen.


    Für den Fall der Fälle ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kommt mir alles bekannt vor. Aber ich sehe schon: dir geht es genau wie mir. Irgendwann hat man gleichzeitig die Potis markiert, gereinigt und bewegt. Den Schalter gesäubert. Das Pitch-Poti gewechselt, die Tantis durch Elko ersetzt, alle Elkos und Kondensatoren gewechselt und das Ding läuft wieder normal.
    Nur: keiner weiß mehr, was es jetzt tatsächlich war.
    Aber ist dann auch egal, hauptsache er läuft. Meiner hat bei dieser Aktion auch gleich ein quarzgesteuertes LED-Strobo bekommen. Daran erfreue ich mich immer noch.
    Zur Überprüfung, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt:
    Auf Endlosbetrieb stellen, LP auflegen, stoppen von Auflegen des Tonarms auf die Platte bis zum nächsten Auflegen. Dann nach ein paar Stunden kann man sehen, ob sich ein ganzzahliges Vielfache des Einzelvorgangs ergibt. Nur so konnte ich sicher feststellen, ob der Fehler aufgetreten war, da er sehr sporadisch war.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Moin,


    danke euch für die Hinweise. Ich werde jetzt erstmal meine Grippe pflegen und dann kommende Woche löten. Vielleicht kann ich anhand der Vermessung der getauschten Bauteile den Fehler enger lokalisieren.
    Ich melde mich dann.


    LG

  • na dann zuerst mal: Gute Besserung und werd bald gesund. Ist wichtiger als der Dreher :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Moin, Ich konnte nicht anders... :D


    C9 ist hier als Elko mit 10uF und 16Volt ausgeführt. Gemessen habe ich 17,5uF =O ! Da lohnt der Aufdruck dann nicht mehr. C8 liefert statt angegebener 47uF 55 uF. nicht gar so schlimm, aber komisch.
    C4 kam mit 54uF daher. Positiv ist, dass der Knallfrosch gemacht wurde. Die Elkos habe ich mit Hausmarke -Panasonic FC- getauscht.


    Soweit von der Lötfront.

  • Hi Günter !

    Soweit von der Lötfront.

    Du machst das vollkommen richtig.


    Krank ist man nur, wenn man nix mehr machen kann. Ich habe für mich festgestellt, daß eine gute Beschäftigung die beste Therapie ist. Bei Grippe ist nachteilig, daß die manchmal ziemlich "auf den Kopf" geht, insbesondere, wenn man richtig Fieber dabei hat. Dann soll man ruhig mal aussetzen und 'ne Runde pennen. Aber sonst hilft einem was zum Frickeln und Basteln, daß man sich weniger um die Krankheit kümmert ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.