626 mit Startproblemen

  • Ich habe ein Problem mit einem 626. Wenn ich ihn über die Start-Taste starten mag, funktioniert das nur sporadisch. Der Start-Zugmagnet funktioniert leider nur ab und an. Ungefähr dann, wenn ich ca. 15 mal hintereinander die Starttaste gedrückt habe. Die kleinen Magnetschalter im Bedienpanel habe ich schon getauscht und gesäubert mit Alkohol, Glasfaser und Schleifpapier. Nichts hilft. Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte? Ansonsten funktioniert der 626 bestens. Wenn er dann mal über Start läuft, funktioniert auch alles. Stop, Lift, Abschaltung etc. Im Grunde nervt nur der Startbutton...


    Eigenartigerweiße, wenn ich den Mikroschalter (den viereckigen Roten im Bedienpanel) gedrückt halte, sodaß der Dreher quasi Dauerstrom hat und dann den Startmagnetmikroschalter betätige funktioniert es. Nur wenn ich mit der Druckspitze beides gleichzeitig schalten soll, geht's nur nach jedem gefühlten 15ten Mal.


    Mir gehen langsam die Ideen aus. Den Zugmagnet habe ich ausgebaut, so weit es geht gereinigt. Sieht alles gut aus.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung


    Dirk

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo Dirk,
    hast Du mal geschaut, ob der Startknopf immer den Kontakt erreicht?
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Guter Tipp.


    Ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, dass der Knopf teilweise nicht richtig den Mikroschalter betätigt. Einfach mal die Schalterleiste losschrauben und in den Löchern etwas hin- und herschieben. Kann etwas "fummelig" sein ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Dann schnapp dir mal ein Multimeter und mache eine Widerstandsmessung (MM auf kleinsten Wert stellen). Dann den "roten" Schalter (Marquardt Schnappschalter Modellreihe 1004) betätigen und Messen.
    Es kann schon mal sein, dass sich im Laufe der Jahre ein Übergangswiderstand bedingt durch Anlaufen der Kontakte gebildet hat. Du solltest einen sehr kleinen Wert messen.


    Leider ist das Dingen geschlossen, so dass man die Kontakte im Inneren nicht reinigen kann. In solchen Fällen tausche ich den Schalter gegen einen neuen aus. Aber Achtung: Es gibt verschiedene aus der 1004er Serie. Du brauchst den mit dem kleinstmöglichen Federdruck (angegeben in mN), sonst drückst du den Taster vorne und bedingt durch die hohe Federkraft des Schalters klemmt der Taster ;)

  • Vielen lieben Dank. Ich werde das gleich Mal angehen. Conrad sollte diese Schalter da haben. Danke Look


    Marquardt Mikroschalter 1004


    Allerdings erkenne ich nicht den Federdruck, den der Originale hat. Oder soll das die 6HP sein? Das wäre dann zu dem o.g. identische

  • Mit 2 Anschlüssen gibbet nich mehr. Und der verlinkte hat 0,6N Federkraft = keine Ahnung.


    Ich meine, ich hatte mir seinerzeit ne Tüte hiervon kommen lassen:
    https://www.marquardt-shop.com…alter/1005/1004.1002.html
    Da steht 0,2 - 0,6N = das müßte der passende sein.
    Die dritte Fahne, also die mittlere, habe ich entfernt.


    Bei Voelkner oder Reichelt geordert, weil das C Apothekenpreise hat.

  • Hallo
    an meinem silbernen 626 hatten die Startprobleme eine andere Ursache.
    Bei mir war der Auslöser dieser Schalter hier:


    https://www.conrad.de/de/p/mar…-tastend-1-st-703702.html


    Nach dem Austausch gings dann reibungslos.
    Vielleicht auch an Deinem 626 so?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Infernale, diese Magnetschalter habe ich alle bereits getauscht, weil ich zunächst auch davon ausging. Aber es ändert sich rein gar nichts. Daher setze ich jetzt auf Jo, zumal ich daran letztlich auch schon glaubte. Allerdings hatte ich keine Ahnung wie man die Schalter nannte.


    Bei Pollin habe ich noch welche mit zwei Anschlüssen gefunden. Allerdings brauche ich morgen den Schalter zum testen. Daher fahre ich gerade zu Conrad. Weitere würde ich dann woanders bestellen.


    Vielen Dank Euch


    Ich gebe Mal bescheid, ob's letztlich daran lag.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Dann drück ich dir die Daumen

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hmm, die bei Pollin angebotenen Varianten haben aber einen zu hohen Federdruck.


    Wenn du welche mit 2,4N brauchst, kann ich dir ne 9er-Tüte von schicken - für lau. Die hatte ich damals zuerst gekauft, nicht wissend, dass es auf den Federdruck ankommt. Voller Freude den ersten verbaut, dann den Taster gedrückt = nix war, Taster festgeklemmt. Dann erstmal gedrückt und festgestellt, dass das viel zu schwer geht, im Vergleich mit dem alten originalen. Langes Gesicht und eben andere mit weniger Federdruck geordert und siehe da = alles gut...

  • Carsten, jaja. Grundsätzlich wäre der Spieler "fertig", wenn, ja wenn der Start nicht wäre.


    Habe jetzt Mal zwei Schnapper bei Conrad gekauft. Denke aber die haben einen zu hohen Federdruck. Gefühlt schon viel schwerer als der Originale.


    Muss ich sicherlich die von Jo bestellen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hi.
    Naja der 626 ist schon eines der player wo schon ein bißchen mehr Elektronik drin sitz.
    Wollen hoffen das es die die Schalter sind.
    Könnte natürlich sein das der kondi schwächelt. Weiterhin hat das zugmagnet auch einen Exzenter in der Mitte... Das wäre aber das letzte wo ich dran rumschrauben würde...


    Gruß Gruß

  • Grundsätzlich läuft der 626 wirklich super.... Zwar derzeit nur als Halbautomat aber das klasse. :) Hatte ihn ja zuvor gänzlich zerlegt udn zig Kondensatoren ausgelötet. Bereits zu Beginn wollte der Startschalter schon nicht. Da ging ich immer von unsauberen Magnetschaltern aus. Daher habe ich ja auch alles zerlegt und gereinigt. Bis ich letztens sogar die Schalter wechselte (ersetzte). Nur das alles half nichts. Mit einem vermutlich defekten Schnappschalter wurde ich bisher noch nie konfrontiert. Auch der Exzenter des Zugmagneten ist keine Raketenforschung. Bekommt man ja alles hin. Das Problem ist dann wirklich oft die genaue Bezeichnung, wenn mal ein Teil ausfällt. Laut Service heißt der Schnappschalter einfach Microschalter. Genauso wie der Magnetschalter Microschalter genannt wird. Wenn man dann eine genaue Bezeichnung aus Unkenntnis nicht zusammen bekommt, wird es schwierig mit der Suche. Aber da hilft ja das Forum hier wirklich.


    Leider hatte Conrad nur einen 1005er da. Rein äußerlich so ziemlich das Gleiche. Auch die Werte eigentlich identisch. Allerdings ist die Betätigungskraft des Schalters recht hoch. Die 1004er haben eine Kraft von "nur" 0,2-0,6 N. Wohingegen die 1005er ca. 2,5N haben. Was sicherlich viel zu viel ist. Das spürt man schon mit der Hand den entsprechenden Unterschied. Ich werde es dennoch morgen mal testen. Wobei ich glaube, dass es wahrscheinlich nichts bringen wird oder der Druckschalter, so wie Jo schon beschrieb stecken bleibt aufgrund des Druckes von der Seite.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. Quincy ()

  • Danke dir... habe bereits welche bei Reichelt bestellt und noch anderen Kleinkram. Aber sicherlich kennst du das auch... Ich bin jetzt heiß und willig das alles hinzubekommen. Da will man keine Tage warten... Egal. Das Teil von Conrad iliegt hier. Ich muss es morgen, naja heute nach dem Nachtdienst mal probieren. Das ist ja das schöne an den "alten" Duals. Man kann basteln und tüfteln....

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Und siehe da, der 1005er Schalter mit einer Betätigungskraft von 2,5 N funktioniert nicht. Der Druckkontakt des 626 bekommt soviel Druck, dass die Feder nicht mehr ausreicht das der Schalter zurück kommt. Genau das was Jo bereits beschrieben hat. Hoffe Mal das Reichelt schnell liefert, damit ich voran komme....

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Und siehe da, der 1005er Schalter mit einer Betätigungskraft von 2,5 N funktioniert nicht. Der Druckkontakt des 626 bekommt soviel Druck, dass die Feder nicht mehr ausreicht das der Schalter zurück kommt...

    Deswegen hatte ich darauf hingewiesen, damit du nicht wie ich erst mal eine Tüte voll "Strongest Ones" kaufst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.