Guten Tach. Einstiegsfragen zum 601

  • Hallo Freunde der guten Plattendreher!


    Zuerst mal:
    Ich habe diese Forum erst heute morgen entdeckt (und seitdem gespannt gelesen), bin also ultra neu hier. Daher bitte ich um Nachsicht, da ich lediglich weiß, dass ich nicht (oder nur sehr wenig) weiß!


    Ich habe einen schönen alten Dual 601 aus "Vatters Zeiten". Dieses beschauliche Gerät ist ca. 10 Jährchen älter als ich, aber hat sich ebenso gut gehalten wie meine Wenigkeit :D


    Heute habe ich den Plattenspieler mal grundgereinigt und vom gröbsten Dreck befreit. Sieht jetzt fast aus wie neu, abgesehen von ein paar Kratzern aufm Deckel.


    Bestückt ist der 601 mit einem Dual M 20.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn schon öfter mal irgendwelche alten Flohmarkt-Käufe mit dem Plattenspieler abgespielt habe, ohne diese vorher zu reinigen. Es hat sich sehr viel Schmand an der Nadel gesammelt, der sich als sehr hartnäckig erweist.
    Wie bekommt man den wieder runter?
    Oder ist das unbedenklich?
    Ich hatte schon überlegt, nur die Nadel mal in Spüli-Wasser einweichen zu lassen. Da ist ja nun keine Elektronik drin. Schlecht??
    Ansonsten scheint die Nadel in Ordnung zu sein. Ist wohl nicht oft gelaufen. Auf meinem alten Scott-Amp, der 2 Eigenbau-Boxen "befeuert" klingt`s jedenfalls mehr als gut. Ist halt nur irgendwie unästhetisch.


    Die zweite Frage betrifft die Anschlusskabel. Z.Zt. hängt ein Din-Cinch-Adapter am Dual. Dieser geht mir aber langsam aber sicher aufn Sack, da der Klang von Tag zu Tag leider nicht besser wird. (Ausfälle, Knistern...)
    Daher möchte ich nun umrüsten auf Cinch.
    Zwei RG 58 mit Goldsteckern liegen schon bereit. Ich denke, der alte Knabe hat sowas mindestens verdient.
    Habe hier nun gelesen, dass man etwas an der Masse ändern sollte. Leider funktioniert im betreffenden Thread der zugehörige Link nicht mehr.


    DIN- und Cinchkabel an Dualplattenspielern


    >>404 Error!


    Vielleicht mag mir jemand auf die Sprünge helfen.


    3. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann möchte ich dem 601 eine neue Zarge verpassen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, freue ich mich ganz besonders auf diese Herausforderung! Habe bisher gelesen, dass es sowohl PROs wie auch CONTRAs gibt.
    Da es mir nicht unbedingt auf die Originalität des Aussehens ankommt, sondern eher auf die musikalische Performance, tendiere ich ich jedenfalls schon zu einem Umbau.
    Jetzt mal Hand aufs Herz...Lohnt das?? Kann man durch bessere Dämmung, Füsse usw. eine musikalische Verbesserung vernehmen?


    Zu meinen Ohren: Ein Umstieg von Standart-Strippe zur Oehlbach-Strippe an meinem CD-Player hat einen signifikanten Unterschied bewirkt, sodass ich durchaus aufgeschlossen gegenüber "Voodoo" bin, wenns ins Maßen und finanziell realistisch betrieben wird.


    Dann mal los. Ich bin gespannt.


    Schön, dass es heut zu Tage für fast alles ein Forum gibt. Sogar für diese wunderbaren Geräte.


    ChriZ

    3 Mal editiert, zuletzt von gitarishim ()

  • Moin!


    Ja, ein schöner Dual, der 601.


    Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten: Du hast keine gestellt :D

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo gitarishim,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum. Wenn ich dich mit Namen anschreiben könnte wäre das schön.


    Mindestens einen oder mehrere alte Dual Plattenspieler habe wir alle hier :D


    Einzig, ich vermisse zur Zeit deine Frage. ;)


    Edit: Daniel war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Drehwurm ()

  • Bezüglich "Voodoo" werden sich schon bald andere einschalten :D


    Das ist nicht mein Thema.


    Den Schmodder von der Nadel bekommt man mit Isopropanol oder Spiritus weg. Kleiner Pinsel Größe 4, in Spiritus getränkt und vorsichtig die Nadel "gekitzelt". Ruckzuck ist der Dreck weg.


    Das mit Spüliwasser lass besser bleiben ;)

  • Also ich habe auch Wuh-Duh gemacht:
    Ich habe mein Cinchkabel geölt und durch den Bach gezogen, aber irgendwie klingt jetzt alles etwas filmig und und wässrig?


    bis denne


    Wuh-Duhgenne

    C U l@ter

  • Zitat

    Original von Drehwurm
    Das mit Spüliwasser lass besser bleiben ;)


    Wiso?


    Also um den ganzen Dreck der ja nun nicht nur an der Nadel hängen
    wird, sondern auch am Gehäuse der Nadel und am Nadelschutz, kann
    ein einweichen im Spülibad nicht schaden. Danach gut abspühlen.
    Das mit dem Spiritus würde ich eher lassen!
    Isoprop ist ganz ok, wenn man es nicht überteibt.


    Ich wunder mich nur, wiso Du (ChriZ) da noch von Musik schreibst, wenn
    da Dreck an der Nadel hängt, das kann sich nicht mehr normal
    anhören.
    Ach so der Link oben geht, kein Error, versuch es noch mal!


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Der Unterschied zwischen Isopropanol und Spiritus ist, dass Spiritus etwa 8 % Wasser und 0,x% Vergällungsmittel enthält. Der Rest ist Alkohol.


    Das bedeutet, dass man nach der Anwendung mit Spiritus etwas länger warten muss bis die Flüssigkeit verdunstet ist.


    Ich nehme beides, wobei Isopropanol eben etwas teurer ist. Den Zweck erfüllt beides und schaden tut´s auch nicht


    Edit: Ach ja, Christians zweitem Absatz kann ich mich nur anschließen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehwurm ()

  • Zitat

    Original von Drehwurm
    Das bedeutet, dass man nach der Anwendung mit Spiritus etwas länger warten muss bis die Flüssigkeit verdunstet ist.


    Darum ja mit Vorsicht zu genießen ;) Wenn die Nadel geklebt ist.


    Was wie wo, Du hast mit 16 gekifft;) ??? Wann ziehen wir los,
    auf großen Wiesen und lassen die Träume schweben über Blütenstaub;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Sooo,


    thanx schonmal für die Tips.


    Hab dann doch tatsächlich die Nadel in Spülwasser eingeweicht. Da lag sie nämlich schon drin, bevor ich mir hier den Segen abgeholt hab :rolleyes:
    Bin da etwas unbedacht...


    Danach n bischn mit Ethanol (ähnlich hoch%ig wie Iso) abgetupft und trocknen lassen. Siehe da...die Nadel blinkt wie neu.


    @cpdual


    Hi Namensgenosse,


    Ich meinte eigendlich den Link im Link
    ( http://www.beaversbrother.de/download/DIN_Cinch.jpg )


    Hab jetzt mal nach gutem gewissen gebastelt. Also Strippen drangelötet, Massen separat angelötet und Masseverbindung getrennt.
    Im Manual hat mich allerdinx folgende Passage stutzig gemacht:


    "Beim Übergang von Din [...] auf [...] Cynch [komisch die Schreibweise] unbedingt die Masseverbindung am Kurzschließer trennen [hab ich gemacht] und die mitgelieferte Betriebserde anschließen"


    Mein alter Herr hat keine Betriebserde mitgeliefert, als er mir den Dual überlassen hat.
    Was nun? Vor allem wird auch nicht klar, wie, wo und warum.
    Vielleicht mag mir das jemand mal erklären.


    Wie dem auch sei, hab alles wieder guten Gewissens zusammengebaut und angeschlossen. :D


    Habe mir "Kind of blue" von Mr Davis (vielleicht kennt das wer) auf meine Beyerdynamic gelegt und bin fast abgehoben!!
    Shit! Ich habe wohl echt lange keine Musik gehört, sondern Dreck!! Obs jetzt an den "besseren" Kabeln oder am fehlenden NadelSchmand liegt möchte ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist der 601 nicht wieder zu erkennen. Sehr Fett!! Danke schonmal an alle, die dieses Forum gebaut haben.


    Beim genaueren Hinhören ist mir dann ein ganz dezentes Rauschen aufgefallen, aber definitiv kein Massebrummen. Muss diese Extramasseverkabelei aus der Anleitung nun wirklich sein?


    genne


    Schade, dass dein voodoo nit geklappt hat. Hattest du heißgepresstes oder kaltgepresstes Öl? Vielleicht hättest du die Kabel durch den Mississippi ziehen sollen. Oder besser durch den Ganges?! Werde nächstes mal das Orakel fragen und ihr nen schönen Hühnerkopf mitbrigen..


    chriZ

  • Christian


    Alles hat seine Zeit, man lernt was man braucht und was nicht. Die Zeit, man holt sie nie mehr ein und niemals auf.


    Von daher war das, was Damals war, schön aber es ist vorbei. Und das ist gut so.


    Es bleiben Erinnerungen, Erfahrungen, Erkenntnisse und daraus resultierend Tolleranz


    Zur Zeit passieren in meinem Leben ein paar Vorgänge, die mich dazu bewegen ein paar adaptierte gesellschaftliche Wertvorstellungen wieder in Frage zu stellen.

  • Hi Christian,
    also ich meinte schon den Link im Link, ich wusste nicht das Du alle
    durch gedrückt hast, ich habe einfach auf das Bild gedrückt, da ist
    ja alles drin. Ja, die Masseleitung die in der Beschreibung als Betriebserde
    beschrieben wird, sollte schon sein, wenn Du auf Chinch umbaust und
    die Masse am Kurzschließer trennst.
    Nimm mal ein Ohrenstäbchen und Dein Ethanol und reinige die Kontakte
    im Headshell. Dann vielleicht geht das rauschen auch ein wenig weg;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Na klar, bin mit den Ohrstäbchen schon überall durchgeflitzt.
    Hab auch die Kontakte am Anschlussterminal im Inneren des Plattenspielers gereinigt. Hat jegliche Korrosion entfernt.
    Aber das Rauschen ist sooo dezent. Das könnte auch vom Verstärker kommen.
    Macht sich aber nur bei größerer Lautstärke bemerkbar, wenn gerade mal keine Musik läuft. Daher nicht so schlimm.


    Aber wo soll ich denn jetzt welche Masse anlöten?
    Auf dem Bild sieht das ja so aus, als wäre dieses Kabel Bestandteil der Zuleitung, welches mit einer Gehäuseschraube am Gerät befestigt wird.
    Aber wo bitte kommt das Kabel her? Wo führt es hin?
    Ich habe jetzt lediglich die beiden Abschirmungen L/R an den dafür vorgesehenen Nasen befestigt. Die sind automatisch mit dem Gehäuse verbunden. Oder muss ich den Plattenspieler nochmal mit der Masseschraube des Amps verbinden. Oder gar mit dem Nullleiter der Haussteckdose? Doch wohl nicht?


    chriZ

  • Hi,
    genau richtig, Du nimmt ein normales einadriges Kabel, das genau so lang ist wie
    Deine Zuleitung zum Plattenspieler, klemmst das an die Gehäuseschraube
    und verbindest das mit Deinem Amp. Oft ist neben dem Phonoeingang
    eine kleine Schraube, da machste die Masse fest, dann sollte das Rauschen
    ganz weg sein;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Guten Morgen allerseits...


    Zur externen Masseleitung bei Chinchkabeln hätte ich eine Frage.
    Wozu?
    Ich meine....ich habe jetzt schon bei drei Drehern auf Chinch umgebaut und nie irgendwas geändert, also im Prinzip alles so gelassen wie beim DIN-Stecker.
    Kein Brummen, kein ungebührliches Rauschen, nix!
    Anders gefragt...wenn es bei Chinch ohne extra Massekabel brummen würde...müsste es dies dann nicht auch bei den "normalen" DIN-Steckern ?(

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

  • Die länge muss nicht genau gleich sein, um so kürzer um so besser!


    So, bis jetzt haben alle meine Dreher nach dem Umbau auf Chinch,
    nachdem ich die Masse am Kurzschließer getrennt habe, leicht
    gebrummt oder gerauscht!


    Wenn Du nur den DIN-Stecker abschneidest und dann Chinch
    drann machst, muss es nicht umbedingt rauschen, da gibts hier
    unterschiedliche Meinungen. Sobald Du aber die Masse am Kurzschließer
    trennst, dann sollte ein Massekabel angebracht werden.
    Drehe mal Dein Amp. bis zur hälfte auf, wenn es dann echt kaum
    Rauscht, dann hast Du Glück gehabt;) Ich frage mich nur, wiso
    ist es so beschrieben in der Anleitung und wiso ist das bei so vielen
    Dreher so gelöst, das man ein extra Massekabel hat, das sollte
    ja einen Grund haben;) Ich habe null Brummen und ein Rauschen
    was nur der Amp. produziert.


    Gruß
    Chrtistian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Moin die Herren!


    So, habe heute Nacht noch schnell die besagte Masseleitung gelegt und was soll ich sagen?
    50 Hz - Brummen und das nicht mal leise. 8o
    Vor allem wird das lauter, wenn ich die Goldstecker der Cinchs mit meinen "Fettfingerchen" berühre.
    Nehme ich die Masseleitung wieder ab, ist der Brumm plötzlich ganz verschwunden. Ich höre dann wirklich absolut kein Brummen! Das 50Hz-Phänomen bei Berühren der Stecker bleibt jedoch das gleiche.


    Nochmal zum Verständnis:


    Ich verbinde lediglich das Gehäuse des Drehers mit dem Gehäuse des Amps (über Gehäuseschrauben)?
    Oder macht es einen Unterschied, wenn ich den Masse-Pin des Anschlussterminals im Dual mit der GND-Schraube des Verstärkers verbinde?
    Potential...Kapazität....?? Habe von der Theorie leider zu wenig Ahnung.


    chriZ


    edit:


    eigentlich müssten beide Gehäuse ja doch schon über die Cinch-Kabel miteinander verbunden sein.
    Die Außenleiter der Cinchbuchsen haben doch irgendwie Kontakt mit den Gehäusen. Habs nicht nachgemessen, aber müsste doch so sein, oder?!
    Ändert sich dann etwas am Widerstand, wenn ich die Chassis nochmals separat verbinde?
    Ich glaub, ich brauch mal ne eiskalte Theoriedusche...

    Einmal editiert, zuletzt von gitarishim ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.