[Gelöst] DUAL 626 Abstellpunkt einstellen

  • Moin Leute,


    ich habe vor einigen Tagen einen Dual 626 von Bekannten übernommen.
    Die Startautomatik konnte ich mit einem selbstgebauten Pimpel bereits reparieren, so dass er wunderbar über den Start-Taster startet.


    Allerdings stoppt er nicht von alleine. Wenn die Platte durch ist, fährt der Arm wie vorgesehen bis zur Mitte und verharrt allerdings dort. Er setzt also nicht ab und fährt nicht wieder nach außen auf die Tonarmablage.


    Ist bestimmt (hoffentlich) nur eine Justage-Sache, ist nur die Frage wo und wie.. ?(


    Danke schon mal! :)

    Einmal editiert, zuletzt von feuerling10 ()

  • Moin....???
    Da du an der automatik dran warst würde ich ein Reset machen.
    Tonarm an der stütze fest machen und starten. Durchlaufen lassen bis er abschalten tut.
    Dann noch mal versuchen. Klappt es nicht, müssen wir weiter sehen.


    Gruß Carsten

  • Hallo feuerling 10,
    seltsamer Name....., willkommen im Board.
    Eventuell ist dein selbst gebastelter Pimpel nicht so genau wie ein Originaler.
    Der 626er ist da etwas empfindlich.


    Gruß Peter

  • Moin.
    Gut möglich... Habe die Erfahrung gemacht das die schwarzen von Revisound bestens funktionieren.
    Die gelben dagegen haben immer geklemmt und den Arm an der flüssigen Bewegung gehindert...


    Gruß Carsten

  • Wenn die Platte durch ist, fährt der Arm wie vorgesehen bis zur Mitte und verharrt allerdings dort. Er setzt also nicht ab und fährt nicht wieder nach außen auf die Tonarmablage.

    Dieser Satz irritiert mich.
    Hängt er nun in der Auslaufrille fest oder wird er angehoben und bewegt sich dann nicht weiter?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Micha, nutzt ja nix, wenn der Pimpel nicht 100%ig ist ;)


    Man kann auch einen original Pimpel nehmen - bei 4,99€ für son Dingen fange ich keinerlei Experimente an, sondern gleich original. Warum original? Na, weils da eben 100%ig funktioniert...


    Und nen schlappen 5er sollte man wohl für einen ordentlichen Dual übber haben.

  • Ich persönlich und für meinen Teil würde erst mal nachschauen ob die Friktionsfläche sauber und fettfrei ist. Wenn da noch oller Schmodder drauf ist geht da nicht wirklich was...


    Kontrollieren ob der Pimpel nicht zu lang oder zu kurz ist ... wäre der nächste Schritt ...


    Ist aber nur mal meine Meinung..


    Vg
    Ludger

  • @ feuerling (echt nen komischer Name)
    sag uns bitte, hängt der Tonarm am Schluß in der Auslaufrille fest, dreht dort also nur fröhlich seine Runden?
    Und wenn ja, was geschieht, wenn Du ihn per Hand anhebst und noch ein wenig zur Mitte führst?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin! Danke für eure schnellen Antworten!

    Da du an der automatik dran warst würde ich ein Reset machen.


    Tonarm an der stütze fest machen und starten. Durchlaufen lassen bis er abschalten tut.
    Dann noch mal versuchen. Klappt es nicht, müssen wir weiter sehen.


    Gruß Carsten

    Den Reset habe ich gemacht, doch das hat leider nichts gebracht..

    Dieser Satz irritiert mich.Hängt er nun in der Auslaufrille fest oder wird er angehoben und bewegt sich dann nicht weiter?

    Er hängt in der Auslaufrille fest.

    Würde das zuerst einstellen:



    LG, Micha

    Das sieht gut aus, darüber bin ich auch schon gestoplert, konnte nur nicht so ganz was damit anfangen. Wahrscheinlich muss ich wieder unter die Platine schauen, oder?

    @ feuerling (echt nen komischer Name)
    sag uns bitte, hängt der Tonarm am Schluß in der Auslaufrille fest, dreht dort also nur fröhlich seine Runden?
    Und wenn ja, was geschieht, wenn Du ihn per Hand anhebst und noch ein wenig zur Mitte führst?

    Wenn ich ihn anhebe und weiter zur Mitte führe, schaltet sich die Stop-Automatik tatsächlich ein. Also doch nur eine Einstellungssache?


    Mein richtiger Name ist übrigens Lucas ^^

  • Micha, nutzt ja nix, wenn der Pimpel nicht 100%ig ist

    Gut gepimpelt, ist halb geschwenkt Jo :)


    Wenn der Arm nicht angehoben wird, liegt es am Excenter.
    Wenn der Arm angehoben wird, am Pimpel.


    LG, Micha

  • Lucas,


    in dem verlinkten Manual gehst Du auf die letzte Seite (Nr. 16).
    Auf dem Bild vom unteren Chassis schaust Du unten rechts bei der 3, das müsste die Excenterschraube sein.
    Die sitzen manchmal sehr fest, also nicht drauf rumprügeln.
    Wenn Du sie drehst muss Gestänge daran sich zur Mitte bewegen, dann ist es richtig.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Gut gepimpelt, ist halb geschwenkt Jo :)
    Wenn der Arm nicht angehoben wird, liegt es am Excenter.
    Wenn der Arm angehoben wird, am Pimpel.


    LG, Micha

    Dann werde ich mir wohl den Excenter mal anschauen, wenn ich ihn finde :huh:
    Wäre ja schön, wenn das so einfach war!


    Ich melde mich mit neuen Infos, vielen Dank bis hierhin :)


    Beste Grüße
    Lucas

  • Lucas,


    in dem verlinkten Manual gehst Du auf die letzte Seite (Nr. 16).
    Auf dem Bild vom unteren Chassis schaust Du unten rechts bei der 3, das müsste die Excenterschraube sein.
    Die sitzen manchmal sehr fest, also nicht drauf rumprügeln.
    Wenn Du sie drehst muss Gestänge daran sich zur Mitte bewegen, dann ist es richtig.

    Ja perfekt, die sollte ich finden. Danke Lutz!
    Gibt es einen Trick, wenn die so fest sitzen sollte oder einfach mit Gefühl versuchen?


    Ach und wie weit muss die gedreht werden? Muss ich das dann immer wieder zusammenbauen und ausprobieren?

  • Excenter mal anschauen, wenn ich ihn finde

    Das Segment an dem er sitzt ist kaum zu übersehen. Am Exzenter mal ca. 1/8 Umdrehung in eine Richtung
    machen. Wenn der Abstellvorgang dann nicht eingeleitet wird 1/8 weiter drehen und testen. Das Ganze
    solange, bis es klappt. Mehr als eine ganze Umdrehung bringt nichts, weil der Exzenter dann wieder den
    Ausgangspunkt überschreitet. Das ist allerdings selten der Fall, dann muss das Segment gelöst und minimal
    gedreht werden. Das lösen wir aber erst auf, wenn es mit dem Exzenter nicht klappt.

  • Das Segment an dem er sitzt ist kaum zu übersehen. Am Exzenter mal ca. 1/8 Umdrehung in eine Richtungmachen. Wenn der Abstellvorgang dann nicht eingeleitet wird 1/8 weiter drehen und testen. Das Ganze
    solange, bis es klappt. Mehr als eine ganze Umdrehung bringt nichts, weil der Exzenter dann wieder den
    Ausgangspunkt überschreitet. Das ist allerdings selten der Fall, dann muss das Segment gelöst und minimal
    gedreht werden. Das lösen wir aber erst auf, wenn es mit dem Exzenter nicht klappt.

    Perfekt, probiere es und melde mich, vielen Dank euch! :)

  • Naja, für mich wäre die Frage, warum der Abstellvorgang nicht funktioniert. Von alleine verstellt sich der Exzenter ja nicht. Also gibt es nur 3 Möglichkeiten:
    - aus welchen Gründen auch immer hat jemand am Exzenter gedreht
    - irgendetwas passt mit dem Arm nicht
    - neue LP mit einem anderen Durchmesser für die Auslaufrille


    ------
    Es mag schon mal sein, dass neue Pressungen einen größeren Durchmesser als Auslaufrille haben. Dann passt die ursprüngliche Einstellung natürlich nicht mehr.


    Wenn etwas mit dem Arm nicht passt, z.B. ein minimaler Bogen, dann haut das mit der Auslaufrille auch nicht mehr hin.


    Aber man kann ja testen, ob der Exzenter verstellt werden muß:
    - Netzstecker ziehen
    - Platte auflegen
    - Lifthebel nach vorne
    - Arm über die Platte schwenken
    - Teller langsam von Hand drehen
    - Arm weiter in Richtung Auslaufrille führen, aber langsam
    - löst der Abstellvorgang nicht aus, Arm weiter führen
    - dann muß der Abstellvorgang starten


    Das ganze geht auch ohne Teller, allerdings sieht man dann nicht, ob die Nadel über der Auslaufrille steht. Dafür sieht man, wie die Abstellschiene den Hebel im Kurvenrad nach außen schiebt und der Abstellvorgang wird ausgelöst.


    So und jetzt dran an dat Dingen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.