Ultraschall...

  • Schönen Sonntagmorgen Allerseits,


    Welche reinigungsflüssigkeit gebraucht Ihr in Eueren Ultraschallreiniger für Geräteknöpfe?


    Habe den Reiniger schon einige Zeit, und gebrauche Ihn meistens für Poti usw.


    Bis heute hab ich mich nicht getraut um auch die Geräteknöpfe rein zu tun,
    da ich keine Lust habe um die Dinger zu versauen, vor allem die Dual-Knöpfe...
    Habe hier nämlich welche, die ich auch nicht mit der Zahnbürste sauber bekomme. :S


    Tips sind wilkommen...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    In meinem Reiniger verwende ich das Zeug, was an den Tankstellen als Frostschutz für Scheiben-Waschanlagen angeboten wird.
    Das enthält eine Menge Alkohol und das reicht in der Regel, um auch ganz spackige, verwarzte Drehknöpfe mit Rillen (wie bei den 60er-Jahre-Duals) sauber zu kriegen. Hilft natürlich nicht, wenn das Material schon ausblüht, wie die Aluknöpfe der späteren Generationen. Die kriegt man damit zwar sauber, aber nicht mehr wieder glatt. Da hilft nur schleifen, polieren und mit Zaponlack behandeln.


    Der Scheibenreiniger macht auch verkleisterte und fettige Mechanikteile der 10xx und 12xx schön sauber.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für den Tip, Peter... :thumbup:


    Welches verhältnis zu einander? 1liter Wasser und...? (ah ja, meiner ist Heizbar...)


    Dann werde ich beim nächsten Tanken mal eine Flasche mitbringen...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Fairy Ultra Plus Zitronen Konzentrat Spüli mit Warmwasser in den Ultraschall, weiß allerdings nicht ob es das überall gibt


    Da werden alle Knöpfe, Tasten und alles was bei Dual Silber glänzt wie neu


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hi Ernst !

    Welches verhältnis zu einander? 1liter Wasser und...? (ah ja, meiner ist Heizbar...)

    Ich habe nur so einen kleinen, billigen Reiniger ohne Heizung. Der wird im Betrieb zwar etwas warm, aber nicht wirklich doll.
    Mit Heizung dürfte der Alkoholanteil schnell verdunsten und da wäre das eher nutzlos.


    Einer von den Kumpels hatte mal einen 20 Liter US-Reiniger aus dem Bestand der Bundeswehr gekauft. Damit haben sie Triebwerksteile von Düsenjägern gereinigt. Der hat für verschiedene Metalle verschiedene Flüssigkeiten gehabt. Wenn man das Zeug für Edelstahl an Aluteilen verwendet hat, sind davon nachher nur noch Krümel im Behälter übriggeblieben. Er hat die Aluteile (Motorradhändler) meistens mit dem Zeug behandelt, mit dem man Vergaser reinigt. Die waren nachher fast wie neu.


    Die Flüssigkeit hat er aus dem Reiniger mit einem Ablaßhahn durch einen Papierfilter abgelassen, um den Dreck aus der Flüssigkeit zu kriegen. Er hat gesagt, ein guter Papier-Kaffeefilter holt 95% der Schmutzpartikel aus dem Zeug.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.