Dual 1219 geerbt

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dual 1219 mit Grundigzarge geerbt und möchte dieses schöne Erbstück zum Leben erwecken.
    Die Drehscheibe dreht sich, und so weit ich das beurteilen kann funktionieren alle Hebel, der Tonarm hebt und senkt sich und fährt vor und zurück.
    Ich würde dem Gerät zunächst gern einen ersten Ton entlocken, aber mir steht z.Zt. nur ein BOSE Wave Radio/CD zur Verfügung. Was muss ich tun, um diese beiden mit einander zu verkuppeln - und ist das überhaupt möglich?
    Ich bin absoluter Laie, was das Thema betrifft, aber durchaus lernfähig :) .
    Sicherlich ist ein Blick in die Innereien ein nächster Schritt; doch vorher möchte ich gern ein Geräusch aus dem Gerät hören.
    Ich bin neugierig, ob ihr mir helfen könnt.
    Und - warum steht ein DUAL-Spieler in einer GRUNDIG-Zarge? Sowas war offenbar üblich.


    Grüße
    Ariadne

  • Hallo Ariadne,


    willkommen im Dual-Board zu Deinem ersten Beitrag!


    Die Bose Wave Serie verfügt nicht über einen Anschluss für Plattenspieler.
    Du benötigst hierfür einen sogenannten Phono-Vorverstärker, welcher
    zwischen Plattenspieler und den AUX Eingang des Bose-Systems geschaltet wird.


    Der AUX Eingang ist bei Bose als 3,5mm Klinkenbuchse ausgeführt, hier benötigst
    Du noch ein Kabel von 2x Cinch auf 3,5mm Klinkenstecker.


    Der Dual 1219 ist nun 50 Jahre alt und sollte vor der Benutzung eine Wartung durchlaufen.
    Auch wenn Du lernfähig bist ist die Überholung eines solchen Spielers kein Spaziergang,
    wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.


    Vielleicht findet sich hier im Forum eine helfende Hand aus dem Hamburger Umfeld.


    Grundig hat selber nie Plattenspieler hergestellt. Die Geräte wurden immer bei Dual, Philips,
    Sanyo oder Technics zugekauft. Der Plattenspieler wurde als Grundig-Gerät verkauft, daher
    trägt die Zarge das Grundig Logo. Bei Saba und Nordmende sah es ebenso aus.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Moin und herzlich Willkommen Ariadne!



    Da hast du ein richtiges Schwergewicht geerbt.
    Eines vorweg, solange das Gerät nicht gewartet ist, bitte NICHT den Hebel 22
    betätigen. Da geht leicht etwas kaputt, wenn das Fett verharzt ist. Andere
    Funktionen lassen sich nutzen, solange die anderen Hebel leichtgängig sind.



    Dual Plattenspieler wurden von einigen Firmen in ihre eigenen Anlagen und
    Zargen eingebaut, nicht zuletzt, weil Dual eben das Knowhow hatte und man
    sich eigene Entwicklungen sparen wollte oder mußte.
    Falls das Bose einen Cinch oder Klinkeneingang hat, benötigst du vermutlich
    einen Phono-Vorverstärker wie den hier:


    https://www.ebay.de/itm/Stereo…81458c:g:DKAAAOSwNSxVeqwQ


    und ein passendes Anschlußkabel je nach Eingang von dem Bose. Stell am
    Besten ein Foto von den Anschlüssen hier ein, dann sehen wir weiter.


    LG, Micha

  • Hi Ariadne,
    da Dein Bose System vermutlich nicht über einen Phono Eingang verügt brauchst Du einen Phono Vorverstärker.
    Ich würde Dir zu einem Analogis Easy Phono raten (der reicht erst einmal und kostet nur um die 20€)
    Über die Suche findest Du hier eine ausführliche Wartungsanleitung für den 1219.
    Das Wichtigste ist der Wechsel des Mode Selector Gummis. Das macht am meißten Probleme und es geht viel kaputt. wenn es defekt ist (und das ist es häufig).
    Auch dazu bitte die Suche Funktion benutzen (das wird ier vielfach beschrieben)
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Moin an alle,


    danke für die schnellen und klar formulierten Antworten. Ich bewundere euere umfangreiche Kenntnis zu Themen DUAL betreffend in diesem Forum.
    ich werde die vorgeschlagenen Teile besorgen, einbauen, Foto machen und weitersehen. Den Hebel 22 werde ich nicht anrühren
    Eine "helfende Hand" im Hamburger Umfeld , wie Spitzenwitz vorschlägt, ist wirklich DIE Option, wenn ich euer "Geschraubsel" auf den Fotos anschaue , dass muss man erst mal können.
    Leider hat sich als Störfaktor Besuch angemeldet, sodass zeitnahe Aktivitäten verschoben werden müssen.


    ich melde mich wieder.



    LG


    Ariadne

  • Bloß nicht den roten Faden verlieren, Ariadne! :D


    Hebel 22 öffnet sonst die Pforten zum Labyrinth des Minotaurus!


    Möge Dir ein Theseus beim Revidieren des 1219 beistehen! Ist kein Hexenwerk!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Ariadne,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem 2. Zuhause...


    Axel ... griechische Mythologie ... Chapeau... :whistling: nicht, dass da noch jemand die Dose der Pandorra öffnet und damit Hades gegenübertreten möge ....


    VOR ALLEN ARBEITEN AM INNEREN .... NETZSTECKER RAUS AUS DER DOSE ...


    sonst rufen die beiden Vorgenannten...


    Vg
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.