Dual-1226 Automatikprobleme

  • Hallo Dual Forum,


    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines DUAL 1226, verbaut in einem LOEWE Sensotronic.
    Das ist mein erster Plattenspieler und ich habe keine Erfahrungen in sachen Plattenspieler.


    Ich habe bei meinem Plattenspieler ein Problem mit der Automatik festgestellt.
    Wenn ich den Regler für die Automatik auf "Start" schiebe bewegt sich der Tonarm vertikal nach oben, aber nicht Horizontal zur Platte.
    Er bleibt kurz in erhöhter Position und senkt sich dann wieder auf die "Halterung" ab.


    Woran könnte das liegen? Meine Hoffnung ist ja das es sich um ein "Einstellungs-Problem" handelt.


    Danke im voraus!

  • hallo hitop


    hast du auch einen Vornamen, wär schön wenn du ihn uns nennst


    zu deinem Problem,


    klarer Fall, der Steuerpimpel fehlt oder ist in seine Einzelteile zerfallen,


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Entschuldigung.


    Mein Name ist Calvin.


    Vielen Dank für deine Antwort, ist das denn machbar für einen Laien?


    Beste Grüße,


    Calvin

  • Hallo,


    schwer ist es nicht, wenn man beachtet das ein Plattenspieler Feinmechanik ist und man daher vorsichtig und mit Überlegung zur Sache geht.
    Gugg

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ist das denn machbar für einen Laien?

    Ja!
    Ich habe in der Anfangszeit den neuen Pimpel am Haupthebel vorbei auf den Stift gefrimelt,
    weil ich Angst hatte, da was zu zerlegen.
    Heute wird der Haupthebel fix abgenommen, neuen Pimpel drauf und Haupthebel wieder ran.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • hallo Calvin


    Ersatz-Steuerpimpel bekommst du hier im Board


    bei Oliver (Oli62) , schreib ihn einfach mal an per Konversation


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Guten Abend Calvin


    und ein herzliches Willkommen in unserem 2. Zuhause ... und bei den Dreher- und Vinylverrückten ... ööhhmmm und oder auch Anderem ...


    Bei mir war es damals auch der Pimpel ... am CS 621 meine ich ... ist alles halb so wild .. nur mit Ruhe dran gehen... dann wird das schon...


    Vg
    Ludger

  • Hallo,


    erstmal Vielen Dank für die zahlreichen antworten :D
    Als "blutiger Anfänger" ist es immer super wenn man Hilfestellung bekommt.


    Ich denke mal dann werde ich mich mal mit Oliver (Oli62) in Verbindung setzen.
    Sind die Steuerpimpel denn "universell" oder Modell-abhängig?


    Gruß,


    Calvin

  • Hallo,


    es gibt Dreher die "besondere" Pimpel benötigen, aber nicht die 122x-Serie.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.