Dual 1229 was ist zu tun?

  • So ein kleiner zwischen Bericht von den bis jetzt erledigten Arbeiten lt. Maicos Liste.

    • Antiskating- Scheibe überprüft ist i. O. Antiskating- Funktion überprüft ist i. O.
    • Nicht vorhandenen Steuerpimpel ersetzt.
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfettet und gereinigt.
    • Federn des Chassis überprüft
    • Betätigungshebel entharzt und neu geschmiert.
    • Multiselekt- Mechanik entharzt und neu geschmiert. Gummiring ersetzt (Danke @wacholder)
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontiert gereinigt und neu geschmiert.
    • Reibrad ersetzt. Mechanik lt Service Manual geschmiert.
    • Pitchregler und Drehzahlschalter zerlegt gereinigt und geschmiert
    • Antriebsrad (Pulley) entfettet, ebenfalls die innere Plattenteller kante.
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharztund neu geschmiert.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrolliert ist i. O.
    • Kurvenrad entharzt und Kanäle mit weißem Silikonfett neu geschmiert.
    • Kontakte Kurzschließer kontrolliert und gereinigt.
    • Stromversorgungs-Leitungen überprüft.
    • Auf Knallfrosch überprüft. Da ist ein rotes Bonbon verbaut sieht I. O. aus, soll ich den tauschen?
    • Schalter im Schaltkasten I. O.

    Eigentlich wäre heute Fasching-Samstag da gäbe es lustiger Dinge zu unternehmen als zuhause zu sitzen. Das könnte heut noch länger dauern :/ Aber egal von nix kommt nix :D


    VG Manfred

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Triple-Mani ()

  • So heute mal ein kleines Update vom 1229.


    Habe mir gestern einen Reperatur Bock aus Holz gemacht der seinen Zweck ganz gut erfüllt.
    Danach ging es direkt an das Kurvenrad das getauscht werden musste und das ich Dank Peter (wacholder) wieder so hinbrachte wie es sein sollte.
    Jedoch gab es heute einen herben Dämpfer ;(
    Ich machte mich frohen Mutes an die Motor Revision.
    Es hat alles tadellos, dank eurer Anleitungen, funktioniert.
    Schalen aufgemacht mit Hart Holz und ein paar leichten Hammerschlägen.
    Bei der unteren Schale die Nieten aufgebohrt, Sinterlager mit der Vakuum Methode gereinigt, Filzringe gereinigt.
    Dann machte ich mich daran die andere Schale zu entfernen. Bohrte aber zuerst die 3 Nieten von dem Bügel (wo die Motor Gummis sind) auf und so passierte mir ein fataler Fehler.
    Bei einer Niete bohrte ich zu m und war dann in der Wicklung :evil::cursing:;(


    *Schach matt*


    Ich habe dann trotzdem alles noch zerlegt gereinigt.

    Gruß Manfred

  • Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Oh Mist. Hast mein Mitgefühl.
    Zum Nieten aufbohren nimmt man aber doch normalerweise einen Bohrer der deutlich größer als das Nietenloch ist. Es muss ja nur der umgebördelte Rand "abgeschält" werden. Zudem verhindert man ein Verkanten des Bohrers in/mit Loch und Restniete.
    Fürs nächste Mal. ;) Oder haste tatsächlich mit nem dicken Bohrer durch die Dose gebohrt?


    Viele Grüße Roman

  • @Tornadone
    Durch die Dose hab ich nicht gebohrt. In meinem Fall war der Bohrer zu klein.


    @Dirk S. Quincy
    Das wollte ich danach machen...


    @mickdry
    Habe anscheinend um ja keinen Fehler zu machen, zuviele Tips bzw wie man es macht Beiträge gelesen und schon gab's nen Fehler.


    Ein gutes hat die Sache.
    Das passiert mir nicht mehr.
    Dann werde ich mal einen Motor suchen und kaufen.


    VG Manfred

    Gruß Manfred

  • ...bzw. alternativ könnt ich auch nachschaun ...soweit ich weiss, hab ich noch irgendwo eine dose, wo der lagerspiegel durch ist...brauchst ja nur die spulen?



    romme

    Hallo romme


    Das wäre fein wenn du die Spulen hast.
    Würde auch die Antriebsrolle samt Pulley nehmen


    VG Manfred

    Gruß Manfred

  • manfred. .ich schau morgen nach, was noch da ist und geb dir im laufe des we bescheid...weiteres dann über email...


    romme

  • So Dank 'romme' konnte ich nun endlich den Dosenmotor fertig machen.


    Sogleich getestet und mal ca. 2 Std drehen lassen. Test bestanden.

    Gruß Manfred

  • ...freut mich, dass du das wieder hinbekommen hast


    lg
    roman

    Hallo Roman.
    Die eingendliche Hauptaufgabe kommt leider erst. Muss das Kurvenrad austauschen.... ;(
    Naja wenigstens mal ein kleines Erfolgserlebnis.
    Mut macht mir dieses Forum, das mir bis jetzt mit Rat und Tat zur Seite stand :D

    Gruß Manfred

  • evtl. Hab ich ein Kurvenrad übrig .sicher bin ich nicht . Schau morgen mal. Falls gewünscht.


    Kommando zurück- doch nicht. Hab gerade nachgeschaut. Sorry

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • romme ,ich hab auch noch was hier.
    Da kriegen wir noch einen zusammen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • @schrauber71 und @Kelevra:) danke hab schon ein Kurvenrad.


    Aber ich schätze mal das ich noch sehr viele Fragen an euch haben werde :) bis alles wieder funzt.


    Den es ist ja auch noch dieses Teil, in der Grafik dunkel eingezeichnet, heraus gefallen ;(


    Also werde/muss ich so ziemlich die ganze Mechanik ausbauen.

    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.