Stereofonie mit einfachen Mitteln

  • Der richtige 1219 geht bis 5,5 p. :thumbup:

    Hallo Oli, mein 4p Modell hat die Seriennummer 011276


    Bin gestern etwas verzweifelt bei dem Zusammenbau von meinem 4p 1219. Die offizielle Serviceanleitung kann ich nicht in jedem Punkt bestätigen, es gibt Abweichungen.

    Z.B fehlt die Feder 66 über der Tonarm Lagerbuchse.



    Dein Tonarmrohr sieht modifiziert aus. Hast Du es verlängert ?


    Gruss Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Zum Thema "Stereophonie mit einfachen Mitteln".


    Den im Thema erwähnten Monoblock-Betrieb für die Stereo-Wiedergabe finde ich sehr interessant. :)


    Irgendwann in den nächsten Jahren wird analoger Radioempfang nicht mehr möglich sein, leider.

    Wann die Abschaltung von analogem Radio erfolgt ist derzeit noch unklar.

    https://www.tagesschau.de/wirt…ndesrat-neuwagen-103.html


    Für meinen Teil nutze ich schon seit einigen Jahren in der Werkstatt als Wiedergabegerät von digitalen Quellen ein 1964er Röhrenradio.

    Das hat u.a. einen 5-pol DIN-TB-Anschluß. Über mehrere Adapter betreibe ich das Teil über den Kopfhörerausgang eines Notebooks.

    Letzteres ist über WLAN mit dem Internet verbunden.

    Mag etwas anachronistisch sein in heutigen Zeiten... ;)

    Modern ist es, einen Bluetooth-Lautsprecher auf den Tisch zu stellen und über Smartphones mit Musik zu füttern.

    ABER: Das Röhrenradio klingt einfach gut und unaufdringlich und es sorgt für positves Erstaunen bei den Gästen.

    UND: Ich habe darüber auch einen 1236 angeschlossen.

    UND: Es empfängt analoges Radio. (wie lange noch weiss ich nicht)


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Das mache ich ganz ähnlich. Im Esszimmer wird ein Röhrenradio mit 3pol. DIN-TB-Eingang von einem ausgemusterten Smartphone “versorgt“, Musik kommt via Stream über WLan.

    Der 3Pol.-DIN zu 3,5mm - Klinke - Adapter ist bei mir natürlich selbst gebaut.


    Die Abstimmanzeige-Röhre ist so natürlich leider witzlos, aber UKW funktioniert ja nach wie vor. Kommt nur selten was vernünftiges.


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

    Einmal editiert, zuletzt von Bepone ()

  • Guten Morgen.


    Ich hab mir für meine Radios schon mal nen kleinen Ukw Sender gebaut, über den ich Audio Signale einspeise. Leider kann der nur Mono.

    So nutz ich den Ukw Tuner wenigstens und die Optik mit magischen Augen bleibt erhalten ?


    Beste Grüße,

    Florian

  • In meiner Werkstatt läuft auch immer mein Saba Freudenstadt 5W3D.Mono ist völlig ausreichend. Das habe ich überholt gekauft. Um diese Teile zu reparieren fehlt mir das know how. Aber Ist ja gut dass das andere beherrschen.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • hi! Heute hab ich eine neue Stereo Anlage zusammengestellt, da heute Rosenmontag ist, und nichts los ist. 1209 mit shure M75, dann ein T11 Vorverstärker. Ein Siemens M7 mit 2xEL84 Endstufe, eine Grundig

    Stereo-Verstärker-Box IV V (4 V). Diese Grundig Box hat einen eingebauten mono Verstärker mit 1x EL84.

    Versorgt wird alles mit einem 220V Vorschalttrafo.

    Es klingt schon wesentlich besser als mit den 2 Saba Villingen11, besonders das Siemens M7.

    Gruss Armin

  • Hallo, möchte mich hier gerne noch einklinken bevor der Thread endgültig in den Tiefschlaf fällt. Ich bekomme demnächst ein Saba Freiburg 125 Stereo Vollautomatik aus der Restauration zurück und möchte es, mangels annehmbaren UKW Empfangs hier in der Gegend gerne mit einem PE 2020L und Phono-Pre sowie eventuell einem Digital-Tuner betreiben. Das Gerät hat ja zwei dieser dreipoligen DIN Anschlüsse, ist es nach Eurer Erfahrung sinnvoll die mit Adaptern zu betreiben (die wohl auch nicht einfach zu finden sind, eventuell kann ich aber auf Eigenbau zurückgreifen) oder macht ein Umbau auf Cinch mehr Sinn? Würde zwar den ehrwürdigen Originalzustand ruinieren aber da, wie gesagt, terrestrischer Radioempfang eh nicht mehr praktikabel ist wird das Saba auch nie wieder im damals gedachten Modus arbeiten. Bis jetzt habe ich mit Adapterlösungen und Plattenspielern meist schlechte Erfahrungen gemacht, irgendwas brummt irgendwann immer, deshalb die Frage. Fürs Radio ginge ja wohl auch Bluetooth aber der PE sendet leider nicht. Und wenn es sonst noch etwas zu beachten gibt - gerne her damit!

    Ist meine erste Beschäftigung mit so altem Röhrenkram, habe aber nie vergessen wie toll das Ding geklungen hat als es noch beim Onkel stand und man über Mittelwelle noch auf Entdeckungsreise gehen konnte.

    Der Wertstoffhof kann warten ....


    Grüsse


    Wolfgang

  • Moin,


    also erstmal vorweg, die Geräte haben meist einen sehr guten Radioempfang. Wunder dich nicht, was der so aus der Luft saugt...


    Da du eh mit Phonopre arbeiten musst, nimm einen Analogis Easy-Phono. Der hat Cinch- Eingänge und DIN-Ausgang. Die für 3-Pol-Din notwendige Brücke von Pin 3 nach 5 hat er, soweit ich weiß, auch. Da ist dann kein Adapter nötig.

    Du brauchst halt ein 3-Pol-Din-Kabel.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin,


    schon geordert die kleine eierlegende Wollmilchsau, danke für den Tip!


    Gruß, Wolfgang

  • hi! da es sich um ein line Pegel Signal handelt, ist die Brumm Gefahr niedriger als bei einem MM Signal. Also besser nichts umbauen, lieber einen passenden Adapter bauen.

  • ... auch das sehr hilfreich (und wer PE2020L 'liebt' und sich als nächstes ein SABA vornimmt weiß auch was Sache ist :)). Ist mir auch lieber so, die Anschlüsse haben noch Steampunk-Flair...


    Danke nach Zülpich-Linzenich


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.