PE 33 und 34 Motor

  • Moin


    Gerade endlich mein zweiten PE33 aus der Wekstatt abgeholt ,reparieren konnte er diesen nicht weil angeblich der Motor schleift .Sollte eigendlich nur den Tonarm etwas die Endabschaltung richten und sonst keine Probleme :( Nach fast einen Jahr immer wieder die Aussage kommt nicht ran, jetzt hier mit ein paar Macken :cursing: er war es nicht .
    So zur Frage ist der PE 33 und 34von den Motoren in der Leistung gleich bevor ich den einen 34 schlachte und es geht nicht .



    Motorbrücke hat er auch verschlampt
    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • der Motor vom PE33 und 34 haben die gleiche Art.-Nr. :D


    stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • So gerade ein schwarzer Schraubenkopf im Holzkasten gesichtet , der kann ja wohl nicht von alleine rausgefallen sein wenn der Plastikschutz weg sein muß. Jetzt ist die Exenderschraube Nr 9 auch kaputt und der Vogel hat nicht gesagt ,könnte mir die Haare rausreißen vor Ärger aber schon alle weg :D

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Moin Hardi


    Vorher deine Suchanzeige gelesen und dann den anderen Beitrag mit dem Exender und dann wußte ich was der komische schwarze Schraubenkopf ist .
    Traurig traurig die ganze Sache , stelle alles wieder in die Ecke da habe ich jetzt kein Bock mehr mit dem Motor .
    Habe ja 3 PE 34 einer wird ja schon geschlachtet, aber noch einen für dich :/ ich weis nicht da ist ja wieder einer Totalschaden .


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Wie? Du möchtest mir einen Motor abgeben? 8|

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Habe doch geschrieben ich weis noch nicht da das Teil hat ja auch Kohle gekostet .

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • dann überlege mal in Ruhe und melde Dich per Konversation ^^

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • So interessehalber denn Motor zerlegt und das untere Lager war nicht mehr drin ?( .Von alleine geht das nicht raus und ich war dies nicht ,deshalb auch das schleifen .


    Ist der Aufbau der Lager genauso wie in der Lagerbrücke ?


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Ist der Aufbau der Lager genauso wie in der Lagerbrücke ?

    Wenn die abgebildeten Teile zur Lagerbrücke gehören: ja
    Falls Du die Lagerbuchse benötigst, vielleicht passt dieses: CA-43318 bei Caspar Gleitlager hat die Maße 4 (innen) x 10 (aussen) x 8 (Höhe)

    das untere Lager war nicht mehr drin

    Welche Teile von unteren lager fehlen genau?

    Gruß,

    Michael


  • Danke Michael


    Da ich vor 3 Stunden die Nase voll hatte mit den Motor , abgeknipst und den PE34 Motor eingebaut läuft jetzt .Braucht noch ein paar Justierungen sonst so weit in Ordnung .Ton kommt mal nur aus einen Lautsprecher andere Seite leises brummen , liegt bestimmt an diesen Kurzschließer :cursing: .
    Da war ich auch daran aber kein Nerv mehr dafür ,wer das kann soll sich melden per PN .


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hallo Hardi,

    dann überlege mal in Ruhe und melde Dich per Konversation ^^

    Farge außer der Reihe:


    Member of the DCMDMFC


    was bedeutet das denn? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen im AUgenblick, würde es aber gerne wissen. ?(


    Danke

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Frank,


    das Lager in der unteren Lagerbrücke wird so zusammen gebaut:

    • Filzring, dann
    • Lagerkugel rein,
    • dann die Lager-Buchse drüber,
    • gezackter Klemmring
    • U_Scheibe und zum Schluß
    • Verschlußring

    Bei dir auf dem Bild fehlt dann wohl die Lagerkugel.....Maß kannst du ja bei denem anderen Motor nehmen und entsprechende Kugel einbauen.
    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin


    Danke Thomas ;)


    Das alte Reibrad raus und das bearbeitete Dual 1209 eingebaut das mehr grip hat.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hi Frank!


    Was muss man denn am 1209 Reibrad bearbeiten damits passt? Hab n PE33 mit knüppelhartem reibrad.


    Grüße
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Das alte Reibrad raus und das bearbeitete Dual 1209 eingebaut das mehr grip hat.

    Die Räder von Dual haben einen größeren Achsdurchmesser. Ich meine es sind 3 mm bei PE und 3,5 bei Dual. Damit verhunzt mal sich auf die Dauer das Lager.


    Besser ist es, ein RR eines PE 20xx zu nehmen und die Buchse um einige Millimeter zu kürzen.

    Gruß,

    Michael


  • Hi Michael,


    Danke! Gut zu wissen. Dann muss ich mal ne 20XX ruine suchen.


    Grüße
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel,
    lass dein altes PE-reibrad doch neu belegen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Arbeit von Herrn Schmidt,
    http://www.hse-Radio.de
    Findest du unter Reparaturen, dann ganz unten auf der Seite.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas!


    Mittlerweile hat er das Geschäft an Tochter /Enkelin abgegeben.


    "Neu!!!
    ab 2019 übernimmt Johanna Schmidt die Geschäfte.

    Der alte Meister steht noch mit Rat und Tat zur Seite.
    Johanna bringt durch ihre Begeisterung für die alte

    Technik noch mehr Schwung in die Werkstatt. Ihre

    Ausbildung und Berufserfahrung seit 2010 als

    Feinmechaniker sind eine gute Voraussetzung"

    Ich hatte ne Mail abgesetzt und angefragt ob sie das noch macht. Bisher keine Antwort. Daher suche ich schonmal nach Alternativen.


    Grüße
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel,
    lass dein altes PE-reibrad doch neu belegen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Arbeit von Herrn Schmidt,
    www.hse-Radio.de

    ...kann ich bestätigen! Habe auch bereits einige Reibräder dort belegen lassen und war stets zufrieden!


    Gruß Gerhard
    Uups, den Zusatz von Veysel hatte ich noch nicht gesehen... Lass uns bitte wissen, wenn di eine Antwort bekommst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.