DUAL 496 Platten klingen dumpf

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meinem letzten Thread zum TA Wechsel angekündigt, suche ich nach einer Lösung den Klang an meinem DUAL 496 zu optimieren.


    Ich habe einen DENON DRA 700AE Verstärker mit Phono Eingang und T&A Criterion T100 Standlautsprecher. Mein Problem ist nun, dass der Klangunterschied zwischen der Platte und der CD auffällig dumpf ist. Wärhend ich bei den gleichen Tracks ein klares Signal von der CD bekomme, fehlt es bei der Platte an Details/Brillanz.


    Ich habe bereits die Nadel ausgetauscht (DN149 -> DN155) und auch verschiedene Eingänge (nicht Phono) am Verstärker ausprobiert. Das Abkoppeln der Masse führte auch zu keiner positiven Veränderung. Im Gegenteil.
    Ich habe auch schon den Tonabnehmer vom Tonarm entfernt und die Kontakte überprüft und gereinigt. Selbstverständlich habe ich auch die Justage überprüft.


    Ich möchte noch anmerken, dass ich wenig Erfahrung mit Phonoklang habe. Ich rechne fest damit, dass es einen Unterscheid zwischen digitalem und analogen Signal gibt, aber glaube nicht, dass der derzeitige Zustand normal ist.


    Ich freue mich über Ideen und Anregungen.


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    hat der Dreher noch die Originalkabel und Cinch-Stecker verbaut ?
    Evtl. mal ein Foto schiessen...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • hi Daniel, probiere es mal mit einem anderen Verstärker, oder mit einem externen MM phono Vorverstärker, der dann an den Aux Eingang angeschlossen wird

  • Hallo Daniel,
    würde auch Armin's Vorschlag folgen, mal Verstärker tauschen oder es mit einem externen Vorverstärker probieren. So krass sollten die Unterschiede zwischen CD und Platte nicht ausfallen.
    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.