491 läuft ständig, bzw. schaltet nicht mehr ab

  • Hallo Dreherfreunde!


    Ich hab bei meinen 491 den Pimpel und den Knallfrosch gewechselt. Nur leider funktioniert nun die Stromabschaltung nicht mehr. Der Schalter im "Anschlusskästchen" ist sehr leichtgängig und daran liegt es nicht. Jedoch wird der Arm der die Mechanik zum Abschalten betätigt nicht mehr mitgenommen (die kleine Kupferplatte unter der Schwarzen Lasche wird nicht mehr mitgenommen, fehlt da was?). Ich bin etwas ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!
    das dünne Kupferplech unter der Lasche sollte den Arm mitnehmen, der den Schalter betätigt.


    hier ist der Schalter, der durch den Arm betätigt wird. Nur dass sich der Arm nicht mehr bewegt, nachdem der Stoppvorgang abgeschlossen ist.

  • Hallo Carsten,


    hat leider nichts gebracht. Aber einen Versuch war es Wert. In dem Moment wo ich den Deckel vom Knallfrosch abgeschraubt hab, ist die Mechanik "gesprungen". Aber nur weil ich die Schraube von der Abdeckung aufmache kann ja eigentlich nichts kaputt gehen... ganz merkwürdig


    Gruß, Gregor

  • Hmm...
    Dann war, sag ich mal, der Umlauf der Automatik noch nicht zu Ende. Heißt der Spieler wurde vom Strom getrennt und die Automatik verblieb so.
    Das kupferteil ist die klinke, diese wird immer mitgenommen wenn der Arm zur Platte bewegt wird.
    Und zieht wieder zurück wenn der Arm Richtung stütze bewegt wird oder die Entabschaltung den Arm Richtung stütze bewegt.
    Drücke mal start und bewege den Teller, beobachte dabei das Segment vom Arm ob er die klinke mitnehenen tut.
    Der kleine blozen neben der Schraube am segment sollte ein und ausfedern können.
    Es sieht auf dem zweiten Foto so aus als wenn das segment die abstellschiene festklemmen tut.
    So sollte es aussehen...


    Gruß Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Fummelheini ()

  • Hallo Carsten! Danke für Deine Mühen! Die Klinke wird nicht mitgenommen. Das ist das Problem. Der Bolzen kann ein und ausfedern, greift aber nicht in die Klinke. Bzw. passiert schon ein bisschen was, aber der Hebel erreicht nicht mehr den Schalter im "Stromkasten". Hier mal zwei Videos die ich davon gemacht hab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Gregor

  • Hi Gregor,


    ich habe leider keinen DD als Vollautomat, kann also bei keinem drunter gucken.
    Wie ist es, wenn Du den Arm per Hand zurückführst, schaltet er dann aus?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Spitzenmäßig!
    Ich habe das Problem gefunden! Es ist tatsächlich die kleine Feder unterhalb des Plattentellers gewesen. Diese löst sich, sobald man den Deckel vom "Stromkästchen" abschraubt.
    Feder wieder eingehängt, läuft!


    Ich danke dem Forum für die tolle Hilfe!


    Viel Spass noch beim Plattenspielen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.