Dual CT 1540 RC

  • Guten Abend ins Board,
    ich habe heute einen neuen, 40 Jahre alten CT 1540 erhalten. Er war noch nie in Betrieb :rolleyes: . Kann ich ihn einfach so in Gang setzen oder muss ich etwas beachten?
    Vielen Dank für Eure Antwort,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hallo Stevie,
    auf der kleinen hinteren Platine neben dem Netztrafo findest du den obligatorischen Knallfrosch. Wenn der noch keine sichtbaren Risse hat kannst du den Tuner in Betrieb nehmen. Wenn jedoch Risse sichtbar sind löte ihn aus. Prüfe alle Steckverbinder bzw. steck sie mehrmals ab und wieder an. Danach kannst du das Gerät in Betrieb nehmen, auch ohne Knallfrosch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen Hajo,
    ich hatte gehofft, dass Du Dich auf meinen Beitrag meldest ^^ .
    Ich habe den Tuner zunächst wieder in den Karton gepackt und schau ihn mir am WE mal an.
    Danke und liebe Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo ins Board,
    nach den elektronischen Hinweisen von Hajo fand heute die Inbetriebnahme statt :D . Was anscheinend nach 40 Jahren nicht funktioniert, ist das Abschalten von AFC beim Herausziehen der Stellschraube unter MAN :/ , zumindest leuchtet die Diode bei AFC nach dem Herausziehen noch. Ich beobachte die Situation noch ;) .
    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stevie,

    Was anscheinend nach 40 Jahren nicht funktioniert, ist das Abschalten von AFC beim Herausziehen der Stellschraube unter MAN , zumindest leuchtet die Diode bei AFC nach dem Herausziehen noch. Ich beobachte die Situation noch .

    das ist alles OK. Die automatiche AFC und die LED steuert der Prozessor. Wenn du den Einstellstift ziehst wird indirekt die AFC abgeschaltet. Das bekommt der Prozessor aber nicht mit. Das ist eine Maßnahme, um die Sender ohne funktionierende AFC einzustellen. Denn sonst kann es passieren das du den Sender gut einstellst, er aber bei der Abschaltung der AFC durch die Tastenbetätigung völlig aus dem Ruder läuft. Wenn du also den Stift ziehst ist immer, wenn der Kontakt OK ist, die AFC abgeschaltet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo, beim Herausziehen klackt es kurz, LED leuchtet bei AFC.
    Nach Deinen Ausführungen scheint das ja ok zu sein.
    Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hallo Stevie,

    beim Herausziehen klackt es kurz,

    ja, das muss es. Das ist ein kleiner Microschalter, wie sie auch im 731 sitzen. Der schaltet die AFC ab damit der Sender frequenzgenau eingestellt werden kann. Bei Tunern, die diesen Einstellstift nicht mehr haben ist die AFC unwirksam, auch wenn die LED brennt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ... und wieder von Dir gelernt, super ;) ,
    ein schönes WE,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Guten Morgen ins Board,
    guten Morgen Hajo ;) ,
    ich habe zum CT 1540 noch eine Frage. In der BDA steht ja, dass man den Tuner im Stand by lassen soll, da ansonsten die immer wieder ausgestellt wird. Aus Sicherheitsgründen nehme ich alle alten Geräte immer vom Netz. Ist das für den Tuner ein Problem?
    Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    2 Mal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Guten Morgen Stephan!


    Ich schalte die Anlagen alle über einen externen Schalter komplett stromfrei.
    Das ist nur beim CT1740 blöde und beim 1641, CR1780, die verlieren Uhrzeit/Sender aber das nehme ich in kauf.
    Das ist bei den vielen Geräten die ich hier betreibe einfa h stromsparender und sicherer.


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.