Lautsprecher für DUAL 510

  • Hallo Leute, ich bin ein totales Greenhorn bzgl. Hifi - allerdings selber Musikerin und habe nun einen Dual 510 geschenkt bekommen, da ich wieder Platten hören möchte. Leider habe ich den Plattenspieler nun ohne Verstärker und Boxen/Lautsprecher erhalten, habe aber eine kleine Anlage und würde nun gern mit einem "Audio Adapter 5-pol DIN Buchse / 2 Cinch Stecker" den Plattenspieler an meine kleine Yamaha Anlage über den Aux Eingang ausprobieren. Geht das? Viele Grüße, mq

  • Hi!

    alle Achtung, Du hast in der ersten mail eine interressante Schriftart gewählt!



    Das habe ich noch nicht hinbekommen! Wie heisst diese Schrift?


    Gruss Armin

  • Hallo,


    ein Entzerrer-Vorverstärker ist nötig, um das "zarte und kleine" Phonosignal (liegt ungefähr auf Mikrofonpegel) auf LINE-Pegel zu verstärken und gleichzeitig um den Frequenzgang zu "entzerren": bei Platten werden die tiefen Töne im Pegel abgesenkt, denn die brauchen Platz (mechanische Abtastung halt) und die Höhen werden im Pegel beim Schnitt angehoben um durch das Absenken bei der Wiedergabe das Rauschen zu vermindern.
    Der Entzerrer-Vorverstärker macht beides wieder rückgängig.


    Gönn dem Dreher auch eine neue Nadel.


    Ach ja, zur Anleitung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/510/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • @mickdry und 8erberg - danke für die wichtigen Tipps zum Vorverstärker. Dann mach ich mich mal an die Arbeit. Die Bedienungs und Service-Anleitungen etc. hatte ich mir schon runtergeladen. Bin sehr gespannt auf das finale Hörerlebnis, wenns mal soweit ist. Der Dreher kriegt auch ne neue Nadel, schon eingeplant. Gruß, mq.

  • Der Dreher kriegt auch ne neue Nadel

    Nur nötig, wenn die alte Nadel definitiv runter ist. Plattenspieler
    mit denen nur einmal im Jahr die obligatorische Weihnachtsplatte
    abgespielt wurde, sind oft noch mit einer richtig guten originalen
    Nadel ausgestattet. Nadeln halten im Schnitt 500 bis 1000 Stunden,
    sehr gute auch noch wesentlich mehr. Möchte nicht wissen, was da
    alles frühzeitig im Müll gelandet ist ...


    LG, Micha

  • Also die Nadel ist noch nicht runter und fürs erste Ausprobieren noch ok, scheints. Jetzt kommt erst mal der Vorverstärker und später mal ne neue Nadel und wenns gut läuft werde ich mir mal ein paar schöne Boxen zulegen.


    Ich bin unglaublich gespannt und melde mich mal wieder, wenn der Vorverstärker kommt. Danke für den guten Hinweis, Micha! Viele Grüße aus Münster, mq

  • Also da bin ich wieder und habe nun den Vorverstärker angeschlossen und mit einer Cinch Stecker Kabel an den Aux Eingang der Minianlage angeschlossen, der Plattenspieler funktioniert - aber nur Mono. Liegt das an dem Aux Ausgang, d.h. kann ich darüber eh nur Mono hören? Ich versuche jetzt mal Boxen zu besorgen, die ich direkt an den Plattenspieler anschließen kann. Mono ist ja auf die Dauer doof.


    Die hyperanfängermäßige Frage lautet nun also: Wie kriege ich Lautsprecher an den Plattenspieler angeschlossen, der einen 5-polinge DIN Stecker hat? Kann mir einer einen ulitmativen Tipp geben?


    Viele Grüße mq

    Einmal editiert, zuletzt von quanms ()

  • Ich versuche jetzt mal Boxen zu besorgen, die ich direkt an den Plattenspieler anschließen kann.

    Die gibt es nicht...


    Der Tonabnehmer sitzt bei Dual auf einem einsteckbaren Träger. Diesen kannst Du lösen indem Du den
    Fingerlifthebel, mit dem Du den Tonarm vorne anhebst, nach hinten drückst.
    Bitte dabei mit einer Hand den Tonabnehmer festhalten. Wenn Du den Schlitten entnommen hast,
    steck ihn direkt wieder ein. Hier gibt es nach Jahren gerne Kontaktschwierigkeiten, die einen Kanal
    stumm bleiben lassen.


    Das wäre der erste Schritt von ganz vielen....

    Gruß
    Michael


    -----

  • Gratuliere zum 510! Erstklassig, und sehr einfach, also robust und langlebig, und dabei bildschöner Klang! Bitte Bescheid sagen, falls der Motor mal zu schnell dreht. Dann einfach aus machen, und neu anfahren, bis er richtig dreht. Es gab da eine Motorserie, die etwas "Temperament" hatte, aber das ist keine große Sache, und hier gibt es Reparaturanleitungen dafür. :P Meiner dreht manchmal doppelte Touren, dann mach Ich aus, an, und er geht richtig. Vielleicht liebe Ich meinen gerade wegen dem kleinen Charakterfehler :saint:


    Hast Du als Musikerin schon mal etwas Elektrik-Trick gemacht (wie Catweazle immer so schön sagte)?
    Also Nimm ein digitales Messgerät, schalte auf Ohm, im Bereich so irgendwas zwischen 2000 und 20K. Dann messe mal den Widerstand zwischen dem mittleren Stift am DIN Stecker und den beiden aeusseren auf beiden Seiten. Also bei den 5 Stiften ist von links nach rechts gezaehlt z.B. Nummer 3 die Mitte. Die Belegung wurde glaube Ich aus historischen Gründen anders gezählt, aber wir machen es uns mal janz einfach. :D
    Dann also zwischen 3 und 1, 3 und 2, 3 und 4, und 3 und 5 messen. Ich konnte mir bei DIN nie merken, welche Seite der Eingang ist, aber 1 und 2, oder 4 und 5 müssen mit Nummer 3 Kontakt haben, und je nach Tonabnehmer so etwa 400 bis 2000 Ohm haben. Der Wert sollte für beide Kanäle innerhalb von 5% gleich sein. Die andere Seite vom Stecker ist tot. Wenn das der Fall ist, ist vom Tonabnehmer bis zum Kabelende alles gut. Wenn ein Stift nicht leitet, dann wie oben schon empfohlen, den Tonkopf abnehmen, und mit leichtem ruckeln an den Kontaktstiften im Arm wieder einsetzen. Geht immer noch nicht? Tonkopf wieder abmachen, und diesmal (jetzt wird es fummelig) die kleinen Stifte, die hinten aus dem Plastik gucken, messen. Die bilden links und rechts je ein Paar für den jeweils linken und rechten Kanal, die ebenfalls die 400 bis 2000 Ohm haben müssen. Ist eine Seite tot, dann ist wahrscheinlich eines der kleinen Kabel gebrochen, was bei den alten Trägern (über 40 Jahre alt!) leider oft der Fall ist. Wenn Du keine Löterfahrung hast, und die Finger nicht an Juwelier-artige Feinarbeit gewöhnt sind, müsste halt ein Freund oder eine Werkstatt her, oder ein neuer Träger, wie z.B. hier:
    https://www.thakker.eu/zubehoe…lterung-headshell/a-7623/


    Vorher aber erst noch gucken, ob die Drähtchen angeschlossen sind. Dann noch direkt am Tonabnehmer an den Stiften messen. Vor allem Ortofon hat eine Tendenz mit intern gerissenen Kontakten, das ist bei meinem Freund im HiFi Laden öfter eine Beschwerde wert.


    Falls eine solche neue Systemhalterung, bzw. Headshell, her muss, ist es mit 40 Euro immer noch billiger, als ein anderer Plattenspieler, vor allem vom Kaliber des 510. Der ist bei mir Haupt-Spieler, und dreht manchmal mit einem mittlerweile 450 Dollar teuren Tonabnehmer (vor 17 Jahren war das weniger!) die Runden. :thumbup: Bei einem gebrauchten Träger ist es billiger (sehe auf eBay was für en 5er), aber das Risiko eines gebrochenen Drahtes ist halt bei den alten Dingern groß.

  • Wie geht es jetzt dem 510? Ich möchte gerne Wissen ob der Patient Fortschritt macht, denn das ist ein herrlicher Plattenspieler! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.