Motorabschaltung 1219 Problem der Mechanik

  • Moin in die Runde, nachdem ich letzte Wochen vorgestellt habe und schon reichlich gelesen und geschraubt habe, ein kurzer Bericht und eine "blöde" Frage.
    Den Motor habe ich auseinander genommen und gewartet, ebenso das Reibrad, jetzt läuft er meistens leise. Ein Geräusch ist da noch, aber das kommt später. Der Lift läuft gut und die Höhenverstellung bze. Modeselektor ist in Ordnung, Gummi gut, läuft nicht so geschmeidig aber ok, brauche ich erstmal nicht. Nun steht er vor mit ohne seine Zarge im Probelauf. Das einzige, was jetzt noch nervt: Automatik läuft korrekt, auch die Abschaltung, aber der Hebel, an dem Motorschalter und Reibrad hängen geht nicht weit genug zurück. An der Steuerung liegt es nicht, ein kurzer Tipp auf den Hebel und klick ist der Motor aus. Ich habe jetzt alles abgesucht, ob da eine Feder zu schwach ist, habe aber keine gefunden. Wer weiß Rat? Nervt halt, wenn man dann im Betrieb immer den Stecker ziehen muss, damit der Motor nicht ewig läuft(dafür waren die Laufgeräusche gut, man merkt es wenigstens :D


    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin Sven.
    Also du schaltest auf Stopp aber der Teller läuft weiter. Wenn du den stopphebel weiter nach hinten schieben tust dann schaltet er ab?


    Gruß Carsten

  • Moin,


    "...ob da eine Feder zu schwach ist, habe aber keine gefunden..."
    Das gibt zu denken, siehe Punkt zwei meiner Liste.


    Also da fallen mir ein...
    - Rillenachse nicht leichtgängig genug
    - Schenkelfeder (Pos. 168) nicht ok
    - Grat an Umschalthebel (177) oder Startwinkel (204)


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ok, danke für die schnellen Antworten, dann schau ich mal weiter.....werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Wenn du den stopphebel weiter nach hinten schieben tust dann schaltet er ab?

    Moin, ich meine den Hebel, der im Chassis sitzt und das Drehrad anzieht und den Motor schaltet. Der Hebel oben löst doch nur aus, dass der ganze Ablauf zum Stoppen mechanisch durchläuft, oder?

  • Moin.
    Du hast unter dem Chassis einen Kasten, wo der Hauptschalter sitzt. Dieser wird durch eine lange silberne Stange betätigt. Diese Stange läuft gegen das Chassis auf einer Kugel. Die Stange muss absolut leichtgängig sein, die Kugel wird nicht mal gefettet.
    Kontrolliere bitte, ob die Kugel überhaupt da ist, läuft in der Rille der Stange, weshalb diese Rillenachse heißt. Das wird etwas vom Kurvenrad verdeckt...
    Wenn da alles ok ist, kannst Du die Kontakte des Schalters vorsichtig so nachbiegen, dass er eher auslöst. Das hat bei mir geholfen.
    Der Schwenkmechanismus vom Reibrad ist auch eine Fehlerquelle. Das muss ebenfalls absolut leichtgängig sein. Oft ist altes, ranziges, verharztes Öl und Fett schuld daran, dass die ollen Kisten nicht mehr richtig wollen, obwohl sie mechanisch absolut in Ordnung sind.
    Schau Dir mal im Serviceplan die Schmieranweisung an. Die verschiedenen Öle und Fette gibt´s bei Dual-Fred im Set. Sehr hilfreich. Dazu etwas Isopropanol, Zewa und Wattestäbchen und nach 2h hast Du einen Dreher, der so geschmeidig läuft, wie am ersten Tag.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • So, schön, wenn man Urlaub hat und gleich weiter basteln kann: also Rillenachse hab ich lange gesucht und nicht gefunden. ?(
    Ich habe mir das ganze mal im Betrieb von unten angesehen. Im 45er und 78er-Betrieb funktionert das wunderbar, der Umschalthebel geht von der Feder gedrückt zurück (die Feder ist es also nicht). Im 78-Betrieb geht das richtig zackig, im 45-Betrieb ist es etwas langsamer, zu 90 % geht der Hebel zurück und bei 33 geht es nie. Es liegt irgendwie an der Reibradstellung. Da hab ich jetzt schon verschiedenes ausprobiert, aber nichts hilft (Gesäubert, Achse geschmiert, Plastiküberzug richtig gesetzt.....). Wenn man sich die Mechanik ohne Plattenteller anschaut, flutscht das auch.
    Wenn ich das richtig sehe, wird die Bewegung der Reibradmechanik nur über die Feder übertragen, die das mit dem Umschalthebel verbindet. In der Reibradmechanik sind keine Federn mehr, die das Dingen zurückziehen, richtig? Das wird anscheinend über die Federverbindung auch zurückgedrückt. Die Winkel der Feder zu dem Pin am Umschalthebel sind bei 33 45 oder 78 sehr unterschiedlich (durch die Höhe, über die die Drehzahl verstellt wird). Bei der Einstellung 33 geht die Reibradmechanik nicht ganz so weit zurück, sodass dem Umschalthebel ca 1mm fehlen, kurzer Wackler an der Platine reicht, dann schaltet er aus. Die Mechanik der Reibrades ist sauber und frisch geschmiert.....Lösungsideen?
    Liebe Grüße
    Sven

  • Das Problem ist gelöst, wenn auch vielleicht so, dass hier einige sagen, das kann man so nicht machen. Ich habe die Verbindungsfeder zwischen Reibradmechanik und Umschalthebel ca. 3 Windungen gekürzt. Läuft....
    Vielen Dank an allen Helfern, hab ne Menge gelernt. Jetzt geht es an die Cinch-Stecker, möchte gern den 5-Pol loswerden.
    Liebe Grüße
    Sven

  • Über kurz oder lang wirst du nicht drumrum kommen die Rillenachse zu entharzen. Mir wäre das zu gefährlich, es kann sonst sein der Dreher schaltet nicht ab und das könnte unangenehm werden.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo, ja, das werde ich dann mal in einer langen Winternacht machen, wenn ich weiß, wie es mit dem Teil weitergeht. Im Moment sol er erstmal laufen. Alle Sollbruchstellen laut Forum sehen wirklich gut aus. Von daher warte ich mal ab und dann bekommt er eine vollständige Revision. Ich muss gestehen, dass ich überzeugter (--keine Steine werfen-- ;) ) Thorens-Mensch bin (TD160). Soundmäßig ist der schon ganz ordentlich, und Riemen und Rumpeln, ihr wisst schon. Der 1219 ist mit zugeflogen, ich mag den, wenn er mich halbwegs überzeugt, darf er bleiben, dann bekommt er alles, was er braucht, versprochen!
    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin... Aua.. Knips und ab..
    Meistens ist für dauerläufer die Rillenachse verantwortlich. Ich hatte mal ein 1218 oder 1228
    Ist lange her. Da war dat alles so fest das mit Wd 40 alles getränkt habe und über Nacht wirken lassen. Hat wenig Besserung gebracht. Hab nachher mit ein Abzieher gearbeitet. Dachte die Teile wären verschweißt. 8|


    Gruß Carsten

  • ...also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein NICHT-Entharzen der Rillenachse eigentlich nur dazu führt, dass ich ca. 23mal an die Kiste ranmuss, bevor sie wieder einigermassen verlässlich funktioniert.... Es ist auch gar nicht so ein Riesenact; man kann sogar weitestgehend alles montiert am Ort lassen lassen, wenn man die Rillenachse demontieren will. Gerne vergessen wird hierbei auch, die Kontermutter auf der Oberseite der Platine zu lösen... Woher ich das weiß? - Nun , ist anfangs auch mir passiert.... :D


    Gruß Gerhard

  • Jetzt geht es an die Cinch-Stecker, möchte gern den 5-Pol loswerden.

    Warum das denn? DIN-Cinch Adapter dran und gut! So bleibt der Anschluß
    universell für ALLE Verstärker. Cinch ist keinen Deut besser als DIN, ganz
    im Gegenteil, der spart noch Fummelei beim Anschließen.


    An die Rillenachse einfach ein paar Tropfen Benzin träufeln und sofort danach
    wenig dünnes Öl hinterher. Das reicht meist erst mal einige Zeit.



    Back to the Roots, Micha

  • Cinch ist keinen Deut besser als DIN, ganz
    im Gegenteil, der spart noch Fummelei beim Anschließen.

    Ok, dann schließ ich das dingen mal an, Nadel war heute in der Post (gestern mittags bestellt, wow, bei Thakker). FRauchen ist gleich in der Saune, dann kommen die alten Rockscheiben da drauf..... :D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.