DUAL CV 1100 - Problem mit rechtem LS Ausgang

  • Werte Forumsmitglieder,


    wenn ich sowohl beim 1., als auch beim 2. Paar beim rechten Ausgang eine Box anstecke, kommt ein Brummen aus dem Lautsprecher.
    Bitte um Hilfe oder Tipps, wie das behoben werden kann.


    Danke im Voraus,
    Kurt

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    du bist hier mit deiner Anfrage im PE-Forum.
    Zu deiner Frage: Zuerst muss ermittelt werden ob der Brumm aus dem Vorverstärker oder aus der Endstufe kommt. Dazu die beiden Anschlüsse wie im Plan gezeigt vertauschen.
    Wandert der Fehler liegt der Fehler in der Vorstufe, wandert er nicht in der zugehörigen Endstufe.
    Dann wäre auch wichtig was du wo als Signalquelle angeschlossen hast und ob alle Eingänge betroffen sind.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • HaJoSto: Danke für die Antwort und den Hinweis, werde ich machen und rückmelden.


    @Admin: Bitte den Threat verschieben, wenn möglich!

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinsel120866 ()

  • Wandert der Fehler liegt der Fehler in der Vorstufe, wandert er nicht in der zugehörigen Endstufe.
    Dann wäre auch wichtig was du wo als Signalquelle angeschlossen hast und ob alle Eingänge betroffen sind.

    Hallo!


    _ Ich habe die Kabel vertauscht, der Fehler wandert - also ist es demnach die Vorstufe
    _ Ich habe mit den Tuner bei ALLEN Signalquellen angeschlossen, der Fehler tritt überall auf
    _ Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe kommt neben dem Brunnen (das immer gleich da ist) auch das Signal der Tuners aus dem Lautsprecher, aber deutlich leiser als beim anderen Kanal

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • _ Ich habe mit den Tuner bei ALLEN Signalquellen angeschlossen, der Fehler tritt überall auf

    brummt es auch wenn nichts angeschlossen ist?
    Wenn nein ist der Verstärker in Ordnung. Wenn ja tausche die im Bild gezeigten Leitungen an den Anschlüssen. Wandert der Fehler liegt er weiter in Richtung Eingänge, wandert er nicht ist die Fehlerquelle die Lautstärke und Klangeinstellung.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo JaHo,


    das Brummen ist auch da, wenn nichts angeschlossen Ist.
    Ich habe nun die Leitungen vertauscht, der Fehler wandert NICHT. Somit also die Lautstärke und Klangeinstellung?

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Somit also die Lautstärke und Klangeinstellung?

    Ist die der Brumm per Lautstärkeregler beeinflussbar? Wenn nicht schließe ich die aus.


    Überprüfe die Versorgungsspannungen auf der Klangregelplatine. Es müssen an Pin4 des ICs ca. +15 Volt und an Pin 11 ca. -15 Volt sein. Siehe Bild. An den anderen Messpunkten müssen es auch jeweils ca. +15Volt oder -15Volt sein. Überprüfe auch die Lötstellen der Platine. Wenn die alle OK sind tausche das IC aus.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo,


    ich habe die Spannungen gemessen, sie passen. Somit einen neuen IC bestellt. Wenn der getauscht ist, melde ich mich wieder.


    Danke vorerst! :thumbup:

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Hallo,


    ich habe den IC getauscht, leider ohne Erfolg.


    Wenn ich die Spannungen an der Netzplatine messe, ist am rechten Kanal praktisch keine Spannung messbar:

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Wenn ich die Spannungen an der Netzplatine messe, ist am rechten Kanal praktisch keine Spannung messbar:

    Ja und? Ist dir klar, wo und was du da misst? Das sind die Lautsprecher-Ausgangsleitungen der Endstufen. NT4/3 kommt vom rechten Kanal und NT5/3 von linken Kanal. Über R806 und R807 und NT2/1 und NT2/3 wird ein Kopfhörer mit der NF versorgt. Die Endstufen hatten wir jedoch weiter oben bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    ich habe den IC getauscht, leider ohne Erfolg.

    Dann untersuche alles in dem Umfeld des ICs. Nach Ergebnissen durch den mehrmaligen Leitungsumtausch muss in dem Bereich der Fehler liegen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für den Hinweis.
    Noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich den Verstärker einschalte, ist für eine halbe Sekunde die Lautstärke voll da, bevor sie zusammenbricht.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Wenn ich den Verstärker einschalte, ist für eine halbe Sekunde die Lautstärke voll da, bevor sie zusammenbricht.

    Zu der von mir vorgeschlagenen Umgebungsprüfung gehört auch eine Vergleichsspannungsmessung an den IC-Pins des intakten und des defekten Kanals.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    beim Messen habe ich versehentlich kurz mit der Messpitze PIN 1 und PIN 2 verbunden. Da war plötzlich für ein paar Sekunden die Lautstärke voll da und der Brumm weg:



    Wenn die Lautstärke voll da ist, messe ich am PIN 2 keine Spannung, wenn die Lautstärke wieder einbricht, 0,5 Volt.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

    3 Mal editiert, zuletzt von Pinsel120866 ()

  • Vergleiche die Werte von Pin 1 und 2 mit Pin 13 und 14. Das sind die Anschlüsse des funktionierenden Kanals.
    Siehe Schaltbild. Prüfe alle Bauteile im unteren Bereich wie schon geschrieben. Der IC wurde ja schon getauscht. Sind die Lötstellen und Leiterbahnen OK?


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für deine Geduld :thumbup:


    Ich habe die Platine mal ausgebaut und kontrolliert, Lötstellen und Leiterbahnen sind OK.


    Danach wieder eingebaut und gemessen:
    PIN 1 -15,3V
    PIN 2 1,1V
    PIN13 0V
    PIN 14 0V

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt.
    Beim Poti für die Bass-Regelung ist die Anschlussplatine gebrochen:


    Lässt sich das reparieren? bzw. wo finde ich einen Ersatz?

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Wenn du am Pin 1 eine negative Spannung von -15Volt misst ist entweder der IC kaputt oder Bauteile, die an den Pins1, 2 und 3 angeschlossen sind und den IC in die Sättigung treiben.
    Der CA324 ist ein 4fach-Operationsverstärker mit 4 gleichen Verstärkerstufen, sie Bild. Da der OP bereits getauscht wurde kann das Problem eigentlich nur durch defekte Bauteile hervorgerufen werden, die an den Pins 1, 2 und 3 angeschlossen sind.
    Ich würde aber zur Sicherheit den IC nochmal tauschen, prüfen ob der Fehler weiterhin da ist und dann ALLE Bauteile wie beschrieben prüfen.
    Die defekte Stufe ist für die Klangregelung zuständig. Du kannst deshalb zuerst einmal testen ob alles andere funktioniert. Dazu musst du den Widerstand R508 einseitig an der Verbindung zum IC Pin 5 auslöten und das freie Ende des Widerstandes mit einem kurzen Draht mit der Leitung verbinden, die von RV2/3 abgeht. Dann ist die Klangregelung ausser Betrieb und nur die Lautstärkeregelung funktioniert noch.




    Auch wäre es nützlich, wenn du von der Ober- und Unterseite ein paar Fotos machen würdest. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.


    Edit: Gerade lese ich das mit dem Poti. Das kann natürlich der Grund sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Lässt sich das reparieren? bzw. wo finde ich einen Ersatz?

    Nein, dass lässt sich nicht reparieren. Welchen Achsdurchmesser hat das Poti? Wenn 6mm dann hier (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Ich habe nach deiner Anleitung die Klangregelung außer Betrieb gesetzt und die Lautstärke auf beiden Kanälen passt.


    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, ich weiß nun was der Fehler ist. Ich habe danach den Widerstand R508 wieder angelötet und profisorisch den rechten Bass-Poti überbrückt und - siehe da - es funktioniert, Lautstärke auf beiden Kanälen voll da. Weiters habe ich danach entdeckt, dass der Balance-Poti ebenfalls gebrochen ist. Der Verstärker ist vermutlich meinem Vorbesitzer heruntergefallen.


    Daher meine Frage, auch an die Mitleser: Wo kriege ich die beiden Potis her? Bitte um einen Tipp, danke.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Wo kriege ich die beiden Potis her? Bitte um einen Tipp, danke.

    Benutze Google!
    Gib Stereopotentiometer 100kOhm linear 4mm Achse (oder 6mm Achse) ein. Potis mit 6mm Achse gibt es genug, Mit 4mm Achse wird es schwierig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.