Dual CS 460 auf RCA Buchse umbauen?

  • Hallo liebes Forum,


    Aktuell dreht sich bei mir Zuhause noch ein Nordmende RP 1300, dem ich ein Ortofon 2M Red spendierte und den ich auf Chinchbuchsen umbaute.


    Leider gibt der langsam den Geist auf, die Geschwindigkeitsschalter funktionieren nicht mehr richtig. Das wäre kein Problem. Aber der Motor hat
    Gleichlaufschwankungen die sich per Trimmung nicht mehr beheben lassen. Und das ist ein Problem.


    Das Design ist zwar Zeitlos, aber langsam will ich dann doch etwas Neues.


    Der Nordmende ist ein Vollautomat. Und so einer soll es auch wieder werden, ein Vollautomat!


    Ich habe mir den CS 460 ausgeschaut. Den könnte ich gebraucht günstig erwerben.


    Der sieht gut aus, schwarz-matt, und kann auch 78U/min.


    Ich werde Anstelle des OM 10 das 2M Red vom Nordmende oder 2M Blue daran machen. Da ich gelesen habe das das 1/2 Zoll System ist.


    Interessant wäre auch zu wissen, ob man die gesamte Headshell-Unit einfach abschrauben und durch eine Andere ersetzen könnte?


    Das würde den Umbau für Schelllack erheblich vereinfachen.


    Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist das RCA-Kabel hinten.


    Hier würde ich gerne auf RCA Buchsen umbauen. Wie ich auf Bildern im Internet erkennen kann ist der Kabelausgang
    hinten geschraubt.


    Es sollte dann doch problemlos möglich sein. Oder irre ich mich?


    Ich bin gespannt.


    Als Bild habe ich noch die Rückansicht meines Nordmende drin. Damit man sich vorstellen kann was ich möchte.

  • Warum Buchsen und nicht ein festes Kabel?
    Doppelte Steckverbindungen sind doppelte Fehlerquellen. Gerade bei den geringen Pegeln von Plattenspielern möchte man so etwas doch eher vermeiden. nach nem Pre-Amp kann man sowas natürlich ruhig machen

  • Hallo,


    das 2m ist technisch das OM, ist nur ein anderes Gehäuse.


    Statt eines "red" = 10er Nadel oder "blue" = 20er Nadel reicht also eine neue Nadel. Du könntest sogar die red-Nadel auf den OM-Generator schieben, sieht nur etwas blöde aus.


    Die Duals haben eine kleine Platine, an denen die Tonarmkabel angelötet sind https://abload.de/img/dual-cs-455-1-plattenujcc3.jpg


    Dort könnte man von der "linken" Seite die 4 Tonleitungen abnehmen und in Buchsen anlöten.
    Aber ganz ehrlich - wozu? Fehrenbacher nimmt ein gut geeignetes Phonokabal (gute Schirmung, relativ geringe Kapazität) womit das Thema "Audiophiles Kabel" eh vom Tisch ist...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Beim Nordmende habe ich das gemacht weil der Nordi im Original 5Pol Din hatte, meine Phono-Vorstufe aber eben nicht.


    Also anstelle des Kabels, die Beiden Buchsen und die Masseschraube.


    Ich gebe auch zu, das ich weiß das es klanglich kaum einen Unterschied gibt.


    Ich habe einfach an allen Bauteilen die Öhlbach-Kabel daran, damit es gleich aussieht.


    Allerdings hat nicht ein einziger Hochpreisiger Spieler ein integriertes Kabel. Bei satt sitzenden Verbindungen denke ich,


    sind Fehlerquellen praktisch ausgeschlossen.


    @8erberg Wie kommst Du an dieses Bild oder hast du zufällig entsprechendes Modell? Beim Nordi ist keine


    Platine verbaut, da gingen die Kabel vom Arm direkt an das Din-Kabel und jetzt eben direkt an die Buchsen.


    Das würde die Sache erheblich vereinfachen.


    Nun spiele ich doch mit dem Gedanken keine Buchsen, aber das Öhlbachkabel direkt anzulöten.


    Oder soll ich doch lieber das Rhodiumbedampfte in Doppelhelix handgeflochtene Reinsilber Supraleiter Kabel nehmen? ;)


    Ok, kann man die gesamte Headshell "Hotplug"-Mäßig tauschen oder nicht? Wäre nicht überlebensnotwenig,


    Habe 4 Schelllacks, damit sie nicht rosten, lass ich sie gelegentlich laufen. 1x im Jahr Maximal.

  • FwF: Ehrlich gesagt, ich würd Dir eher abraten, und zwar vom CS460 insgesamt - denn ich glaub, Du wärst eher enttäuscht, wenn Du das Ding erstmal in den Fingern hättest.


    Achja, und ich meine, ob die Headshell noch so einfach tauschbar ist, dürfte vom Alter des Exemplars abhängen. Sprich, ich würd mal davon ausgehen, dass die frühen Exemplare noch rausgekommen sind, bevor Fehrenbacher der Kontakteinsatz fürs Armrohr ausgegangen ist.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Vielleicht ist der CS 455-1 nahezu genauso gut wie der CS 460.


    Vielleicht sich schon mal mit der Frage befasst, was am Nordmende mit den Gleichlaufschwankungen repariert werden könnte?
    Kostenvoranschlag einer Werkstatt? Ja manchmal liest man dann, es gäbe keine richtigen Fachwerkstätten in manchen Gegenden mehr. Ich wüsste mindestens zwei Möglichkeiten bei mir im Umkreis von 20 Kilometern.


    Wie weit gehen die eigenen Reparaturfähigkeiten? Da ja schon ein wenig etwas gemacht wurde.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,


    das Bild ist von einem Dual 455, den (ähnlich gebauten) 460 meinte ich nämlich.
    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.