Dual 701: Lohnt Reparatur? Fehlendes Kurvenrad

  • Moin Christian.
    Sind and der liftstange beide sicherungsscheiben vorhanden? Teil 60 und 62 im SM. Eventuell ist die Stellhülse auch gerissen oder das Gewinde ausgelutscht, das die Lifthülse nicht mehr hält.

    Hallo Carsten,


    ich sehe hier nur einen Sicherungsring. Steckt der zweite in der Hülse. Ich seh auch am reale Gerät keinen.



    Die Lifthülse lässt sich drehen und hebt den Arm auch an und hält ihn in der Position. Scheint also noch in Ordnung zu sein.


    Christian

  • Guten Abend zusammen,


    nach langer Fummelei habe ich es nun hinbekommen, dass der Arm korrekt ein- und ausschenkt.


    Ich habe den Teil des Haupthebels, in dem die Justierschraube sitzt, letztendlich wieder durch das original verbaute Teil ersetzt, nachdem ich es einfach nicht hinbekommen habe, die Automatik einzustellen.
    Ich hatte "damals" den kompletten Haupthebel ersetzt, da ich es für einfacher hielt.


    Als nächstes werde ich mich der AS-Scheibe widmen.....


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute die Enstörkondensatoren tauschen. Diesen roten Kondensazotnhabe ich bisher noch nie gesehen in einem Dual. Besser tauschen? Scheint aber kein Riva-Knallbonbon zu sein.



    Der Federkontakt ist auch leicht schwarz. Um da ranzukommen, muss man wohl die Feder mit diesem Biegeblech entfernen. Mit einem Glasfaserradierer kommt man nicht ran. Wie macht ihr das?


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christian :)


    Der Bonbon ist meist unkritisch, darf also bleiben.


    Für die Kontakte könntest Du Isopropanol auf Wattestäbchen nehmen - auf jeden Fall nichts kratziges, weil das die Oberfläche aufrauht und damit die Oxydation beschleunigt.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo zusammen,


    ich benötige nochmals eure Hilfe.


    Ich musste feststellen, dass die Automatik am Ende der Platte nicht auslöst.
    Ich habe das Kurvenrad und die daran befestigten Hebelchen gesäubert und minimal mit Öl geschmiert.
    Das manuellen Starten und Stoppen am Start-Stop-Hebel des Geräts funktioniert einwandfrei.


    Es sieht so aus, als wenn die Abstellschiene den Abstellhebel (Pos 122) nicht weit genug herumschwenkt, so dass die Automatik nicht ausgelöst wird.


    Außerdem konnte ich beobachten, das die Abstellschiene sich etwas nach "oben" bewegt, wenn ich den Arm am Ende der Platte manuell nach innen schwenke. Es sieht so aus als wenn die Abstellschiene am Abstellhebel "hochrutscht". Schwer zu beschreiben....


    Ich wollte nun den Abstellhebel etwas nach innen biegen....traue mich aber nicht......gibt es noch einen weiteren Ansatzpunkt?


    Christian

  • Ich wollte nun den Abstellhebel etwas nach innen biegen

    Nee, lass mal ...
    Am anderen Ende liegt die Schiene an einer Exzenterschraube an. Die etwas drehen
    sollte helfen. Immer nur eine 1/6 Umdrehung.



    LG, Micha

  • Am anderen Ende liegt die Schiene an einer Exzenterschraube an. Die etwas drehen
    sollte helfen. Immer nur eine 1/6 Umdrehung.

    Du meinst die Schraube mit dem roten Pfeil? Die Schiene berührt die Exzenterscheibe aber garnicht?


    Die Schraube mit dem grünen Pfeil kann aber auch nicht gemeint sein?




    In der Zarge flog noch folgendes Kunststoffteil herum. Keine Ahnung wohin das gehören könnte. Vielleicht gehört es auch garnicht zum 701.



    Christian

  • Hallo Christian,
    könnte sein, dass die Hülse auf´s Gewinde des Kurzschließers kommt, bevor das Abdeckblech verschraubt wird. Sicher bin ich mir aber nicht. Bei mir fehlt das Teil, deshalb weiß ich nicht genau wie es aussieht...
    Gruß
    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo zusammen!


    Doch genau die.

    Vielen Dank für die Klarstellung!


    Ich habe den Exzenter verstellt, erst vorsichtig in beide Richtungen, dann immer etwas weiter.
    Das Gerät ist einfach eine Diva! Ich habe es nicht geschafft, den Abstellpunkt einzustellen. Der Arm fährt in die Auslaufrille bis nach innen, stößt an das Label und federt zurück.


    Also habe ich das Kurvenrad nochmals ausgebaut. Ist das normal, dass die mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Blechlasche auf das Kurvenrad drückt? Durch die Federkraft wird das Verdrehen etwas gehemmt. Soll das so sein? Vielleicht liegt es auch daran?
    Wenn es doch am Exzenter liegt, muss man den vermutlich in 0,5° Schritten verdrehen, um den richtigen Punkt zu finden....


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Wenn ich mit so meine Fragen auf den vorherigen Seiten anschaue, habe ich stellenweise, glaube ich, ziemlich dumme Fragen gestellt. :D Aber hinterher ist man immer schlauer..... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Khayman ()

  • Ich kann's leider nicht ganz genau erkennen, aber die Berührungsfläche der zwei Kupferbleche sieht so feucht aus.... hast du da geölt. Da gehört nämlich ein Miniklecks Fett hin. Sonst wird das eine Blech nicht vom anderen mitgenommen und die Abschaltung/Rückführung funktioniert nicht.


    Viele Grüße Roman

  • Das hochstehende Ende etwas gerader biegen in Richtung grüner Pfeil
    und danach etwas in Richtung roter Pfeil. Außerdem gibt es zwei
    Ausführungen der Abstellschiene. Eine mit Spitze vorn und eine, die
    so aussieht, als ob die Spitze gekappt worden ist. Ist aber jeweils
    werksmäßig so. Aber möglich, dass die mal jemand getauscht hat.




    LG, Micha

  • die Berührungsfläche der zwei Kupferbleche sieht so feucht aus.... hast du da geölt. Da gehört nämlich ein Miniklecks Fett hin.


    Äh ja, da habe ich geölt.

    Da gehört kein Fett und Öl hin. Einzig direkt an der Miniachse der Bleche
    ist ein winziger Miniklacks Fett bei der Montage im Werk verarbeitet worden.

  • Manchmal ist ein kleiner Klecks weichen Fettes zwischen den beiden Blechen durchaus nötig, dann nimmt das obere das untere besser mit.
    Die Bleche berühren sich durch kleine Erhebungen, diese können ganz dünn bestrichen werden.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin!


    Na toll, und ich habe gedacht, die sollen sich möglichst leicht unabhängig voneinander bewegen können und habe daher alles schön gesäubert. :/


    Christian

  • ich habe gedacht, die sollen sich möglichst leicht unabhängig voneinander bewegen können und habe daher alles schön gesäubert.

    Ohne Schmiermittel ist schon richtig, so gibt es einen kleinen Reibwert
    wodurch ein Blech das Andere mitnehmen kann. Fett ist ein Schmiermittel
    und kein Klebmittel.



    LG, Micha

  • Ich habe mir im Netz einige andere Kurvenräder angeschaut.


    Bei meinem sieht es im Vergleich zu denen im Netz so aus, als wenn die Lasche ziemlich schief steht. Kann natürlich auch täuschen.



    Ich habe leider kein zweites Rad zum Vergleich zuhause liegen.

  • Ohne Schmiermittel ist schon richtig, so gibt es einen kleinen Reibwertwodurch ein Blech das Andere mitnehmen kann. Fett ist ein Schmiermittel
    und kein Klebmittel.



    LG, Micha

    Hallo Micha,


    die Erfahrung nach der GR mehrerer Duals hat gezeigt, dass das Fett, jawohl, eingesetzt als Klebemittel zwischen den Blechen, von Vorteil ist.
    Damit wird auch der häufige Fehler behoben, dass die Automatik nach dem Abstellen gleich wieder startet, ausgelöst dadurch, dass sich das trockene Blech durch die Erschütterung beim Abstellen wieder nach vorn ruckelt und die Fangnase am Teller wieder eingreift.


    Ich schmiere daher die Bleche _immer_ wie beschrieben, das sorgt für eine bessere Zuverlässigkeit dieses Mechanismus.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.