Dual 701: Lohnt Reparatur? Fehlendes Kurvenrad

  • schade , da hat der Vorbesitzer wohl gemeint er muss die Automatik ausbauen. Vielleicht ein" Highender". Die stört sowas ja angeblich...

    Oder die Automatik war defekt (Steuerpimpel?) und eine "Fachwerkstatt" hat den alten Herrn über den Tisch gezogen. So wie beim Uher VG-850 meines Vaters der Ruhestrom astronomisch war und die Radiowerkstätte meinte da sei eine Endstufe defekt, die Transistoren gäbe es nicht mehr, aber sie könnten den Verstärker gerne auf Mono umbauen. :cursing:

  • Telefunken RC-200. Ist kaputt und dem mann wird ein neues verkauft. Fehler, geht beim Einschalten sofort wieder aus. Reperaturkosten 50Cent für ein neues Zählwerkriemchen. Mich hat es gefreut aber geärgert hab ich mich schon über soviel Dreistigkeit.

  • Hallo zusammen,


    die Ersatzteile sind da. Ich habe das Kurvenrad mit der "Kugel" montiert:
    Das Rad dreht sich auch soweit, aber ich und musste feststellen, dass der Tonarm sich nicht bewegt.
    Der Lift schein auch nicht zu funktionieren. Wen ich den Hebel umlege, hebt sich der Arm überhaupt nicht an. Muss wohl verharzt sein.
    Es gibt also noch viel zu tun.


    Christian

  • Moin. Hast du den haupthebel in die richtige Bahn des kurvenrades gesteckt?
    Wie sieht das Drucklager aus? Eventuell gebrochen? Ist der Steuerpimpel noch vorhanden?


    Gruß Carsten

  • Moin!


    Steuerpimpel ist neu.Die Reibfläche berührt den Pimpel aber nicht, wenn sie sich bewegt.
    Drucklager muss ich mal gucken. Nächste Wochenende habe ich hoffentlich Zeit dafür.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,
    So ich habe nun den Haupthebel ersetzt, weil dort das obere Plastikteil, welches im Kurvenrad läuft, abgebrochen ist.
    Der Tonarm ruckelt nun, aber der Lift hebt sich nicht hoch genug, so dass der Arm nicht aus der Ruheposition ausschwenken kann.
    Um das Drucklager herum, befindet sich eine Menge Fett. Ist das eigentlich normal? Vielleicht geht deshalb der Arm nicht hoch genug?


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich konnte mich wieder ein wenig mit dem 701 beschäftigen.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich trotz Lektüre der Service Anleitung die genauen Zusammenhänge der Mechanik noch nicht so ganz.
    Offensichtlich ist es in meinem Fall aber so, dass der Tonarm nicht ausreichend hoch angehoben wird, so dass er an der Tonarmstütze hängen bleibt und somit nicht nach innen einschwenken kann.
    Helfe ich dem Arm bei dem Startprozedere über die Tonarmkante hinweg, dann scheint die Automatik zu funktionieren. Auch am Ende der Platte schwenkt der Arm zurück und bleibt dann hängen.


    Nun meine Fragen:
    - Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass der "automatisch Lift beim Startvorgang" Vorrang vor dem manuellen hat. Ich finde die Stelle im Forum jedoch nicht wieder und weiß nicht, ob der 701 gemeint war. Was ich damit meine, ist, ob im ausgeschalteten Zustand der manuelle Lift den Tonarm überhaupt anheben kann. In meinem Fall wird der Arm nur minimal angehoben.


    - Ich bin unsicher, wie ich jetzt verfahren soll. Liegt die Fehlerursache am Drucklager (Sieht ok aus. Kann das verharzen?) oder muss ich die Stellhülse justieren?


    Bevor ich wild drauf los schraube, wäre ich um einen Rat dankbar.


    Die Bilder von der Oberseite zeigen den Arm mit angehobenen manuellem Lift.


    Gruß
    Christian





  • Moin Christian,



    zuerst mal eine Umdrehung an der Lifthülse links rum. Wenn dann
    der Arm noch nicht bei angehobenem Lift nicht über die Stütze
    geht, eine Umdrehung rechts rum an der Stellschraube.



    Wenn das immer noch nicht reicht, die Vorgänge wiederholen. An der
    Stellschraube bitte nur mit viel Gefühl.



    LG, Micha

  • Hallo,


    man kann auch einmal probieren, den Lift händisch direkt über die Stange hochzudrücken, in welcher das Drucklager sitzt. Ist die Höhe des Tonarms dabei auch so gering, dann liegt es definitiv an einer zu tief eingestellten Stellhülse.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Das Verdrehen der Stellhülse (Pos. 61 = Lifthülse) brachte erst nach mehreren Umdrehungen etwas Besserung.
    An der Liftschraube (Pos. 44), die mickdry auf dem Foto gekennzeichnet hat, habe ich bisher nicht gedreht, weil mich die Service Anleitung verwirrt hat:


    Ich habe mir mal die Service Anleitung auf Seite 13 durchgelesen. Dort ist von einer Stellschraube 68 die Rede.


    Die Qualität der Anleitung ist leider sehr schlecht, aber es sieht so aus, dass damit eine Schraube hinten an der Tonarmlagerung gemeint ist.
    Ich verstehe die Anleitung so, dass man bei per Lift angehobenen Tonarm und runter gedrehter Stellhülse den Arm so ausrichten soll, dass die Tonarmkopfunterseite mit der Oberkante der Tonarmstütze abschließt. Und dann die Stellhülse so hochdrehen, dass der Arm noch 0,5mm höher kommt.


    Aber wofür ist dann die Liftschraube (Pos. 44) (die Mich auf dem Foto gekennzeichnet hat) noch gut? Und wie sollte die bei oben beschriebener Justage eingestellt sein?


    Fehler in der Anleitung? Ich zu blöd?


    Auf jeden Fall funktioniert die Automatik grundsätzlich schon einmal. Das ist schonmal gut. Der Arm bleibt zwar immer noch hängen und wie ich feststellen musste, ist die Abtastnadel verbogen....und die AS Scheibe ist hin.....


    Gruß,
    Christian

  • Aber wofür ist dann die Liftschraube (Pos. 44)


    Dort ist von einer Stellschraube 68 die Rede.

    Schraube 68 begrenzt die Höhe. Solange man den Arm manuell hoch genug heben kann,
    besteht keine Veranlassung, da was zu ändern.


    Versuch es mal mit 44


  • Versuch es mal mit 44

    Okay, damit geht der Arm hoch genug. Es waren einige Umdrehungen notwendig.


    Dennoch ist der Wurm drin. Irgendwie geht der Arm nicht immer gleich weit hoch, so der Eindruck.
    Liegt es am Zusammenspiel der Einstellungen von 44 und 61 oder am Drucklager?


    Ich sollte das Gerät mal einige Zeit in die Ecke stellen, um den Kopf frei zu bekommen. Die Nadel ist übrigens auch verbogen.....


    Christian

  • Liegt es am Zusammenspiel der Einstellungen von 44 und 61 oder am Drucklager?


    Eine Möglichkeit unter vielen. Hatte bei einem Gerät mit dem schwarzen
    Nachbauteil dort Probleme. Die Aussparung, in der das lange Blech sitzt
    war eindeutig zu groß. Dadurch war reichlich Spiel vorhanden und mal
    funktionierte die Automatik und mal nicht. Hat schon einige Zeit gedauert,
    bis ich der Sache auf die Spur kam. Hilfreich war, dass ich damals noch
    einen anderen 701 zum Vergleichen da hatte.



    Gutes Gelingen, Micha


  • Wenn ich mir mein Fotos ansehe, scheint mir, dass an dem Drucklager schon mal hantiert worden ist.
    Laut Service Anleitung gehört da 300.000 Öl hin und kein Fett?

  • Fett ist da ok, das 300.000 ist Silikonöl und klebt wie Hulle. Öl ist eigentlich die missverständliche Bezeichnung,
    weil es kaum fließt und auch nicht tropft.
    Wenn da an der Stelle das lange Blech kaum Spiel hat, ist der Fehler wo anders zu suchen.



    Bei mir schaut da der Bolzen gerade so raus.


    Von oben ist durch die Schraube im roten Kreis die Höhe veränderbar:



    Bitte nur ganz vorsichtig und mit viel Gefühl drehen, das Druck/Drehlager ist sehr empfindlich!


    Am Lift sind zwischen Stellhülse und Pimpel ca. 2 mm Luft (roter Pfeil). Auch mal kontrollieren,


    ob der Arm an seiner Aufnahme anliegt, da wo der grüne Pfeil hinzerigt.

  • Hallo,


    so, ich habe mir das Gerät mal wieder vorgenommen.


    Der Arm hebt sich nun ja an, aber ich habe festgestellt, dass der Haupthebel unter dem Teller den Arm, genau gesagt die Lifthülse, nun so weit hochdrückt, dass die Lifthülse den Arm so fest nach oben drückt, dass er durch die Automatik nicht mehr nach innen schwenkt. Die Reibung ist wohl zu hoch. Man merkt das auch, wenn man versucht, den Arm manuel nach innen zu drehen. Unter der Platte dreht das Haupthebel ordnungsgemäß und drückt auf den Steuerpimpel. Nur der Arm dreht nicht nach innen.
    Ich habe die Lifthülse auch schon ganz nach unten gedreht, der Arm wird dennoch ganz nach oben gedrückt.


    Vermutlich habe ich Lift so verstellt, dass garnichts mehr geht ODER es liegt am Haupthebel. Diesen habe nämlich ich komplett ausgetauscht, da am Originalteil der weiße Steuerpimpel (der im Kurvenrad läuft) abgebrochen war.
    Ich frage mich jetzt , ob ich die am Haupthebel mit Schutzlack gesicherte Schraube lösen und verstellen sollte. Wenn ich es richtig verstehe, kann man damit auch einstellen, wie hoch der Arm gedrückt wird.


    Bevor ich aber alles nur noch schlimmer mache: Ist das der richtige Weg, oder lieber weiter an Luftschraube und -hülse drehen? Auch wenn ich damit nicht zu Ziel gekommen bin.
    Das blöde ist, das Schwenken des Arms hat schonmal funktioniert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das vor oder nach dem Tausch das Haupthebels war.


    Mir gehen so langsam die Ideen aus. Vermutlich ist alles nur eine Lappalie/Einstellungssache. Wenn man aber noch nicht alles durchschaut hat, stellt sich es eher wie ein Buch mit sieben Siegeln dar. ;)


    Christian

  • Haupthebel mit Schutzlack gesicherte Schraube lösen und verstellen sollte.

    Bleibt dir wohl nichts Anderes übrig. Mutter lösen und Schraube eine halbe Umdrehung
    weiter HERAUS drehen. Wenn es dann noch nicht reicht, Step by Step weiter raus.

  • Moin Christian.
    Sind and der liftstange beide sicherungsscheiben vorhanden? Teil 60 und 62 im SM. Eventuell ist die Stellhülse auch gerissen oder das Gewinde ausgelutscht, das die Lifthülse nicht mehr hält.
    Schrauben mit sicherungslack würde ich so belassen. Das sind Werkseinstellung. Verdreht man diese wird es später schwer die richtige Einstellung zu finden. Hatte ich damals auch beim 1249...


    Gruß Carsten

  • Werkseinstellung

    Sobald ein Teil dort getauscht wird, passt die vermutlich nicht mehr.
    Manchmal fungiert der Lack auch nur als Schraubensicherung gegen
    lockern im Betrieb.

  • Moin.
    Das ist natürlich richtig. Wenn der Lack nicht wäre würde sich die Schrauben eventuell lösen und so
    die Besitzer in die Verzweiflung treibt.... :D


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.