Dual 701: Lohnt Reparatur? Fehlendes Kurvenrad

  • Moin.
    Ach was das sind Kleinigkeiten. Gibt schlimmeres.
    Ich hoffe du hast richtiges silikonöl/Fett genommen. Es ist ein zähe und klebrige Masse, etwa wie Kaugummi...
    Beim fetten sollte der Lift ausgebaut werden.


    Gruß Carsten

  • Moin!
    Ja, ich habe Öl mit 500.000cst genommen.


    Das hier:
    https://www.ebay.de/itm/Traxxa…858524:g:4mkAAOSwpaVcJXft


    Lift natürlich gemäß Anleitung hier im Forum ausgebaut.



    Ach was das sind Kleinigkeiten. Gibt schlimmeres.

    Naja, das Teil macht mich wahnsinnig.Ich hatte noch NIE so eine Zicke. Jedes Mal, wenn ich an einer Stelle etwas optimiere, geht was anderes kaputt.
    Gestern habe ich die Reibfläche vom Pimpel nochmals gründlichst gereinigt, da ich ja sowieso schon alles auseinander gerissen hatte wegen des Liftes.
    Jetzt knartscht oder quietscht der Pimpel (oder irgendwas anderes) auf der Reibfläche.
    Ich werde bekloppt.


    Ich habe bestimmt schon 10 Dual gewartet und repariert, aber der 701 war eine Katastrophe von Anfang an. Irgendwann wird man (ich) auch so garstig, dass man alles doof an dem Teil findet. Schon aus Prinzip....und so...


    Christian

  • Hmm... Komisch, normalerweise müsste es butterweich gehen. Vieleicht hast nicht genug Fett genommen oder richtig verteilt. Ich drehe den lift immer rein so verteilt sich das Zeug gut. Dann noch mal raus und wieder rin mit Drehbewegung....
    Zicke? Dann hast noch keinen 1249 in den Händen gehabt. :rolleyes:


    Gruß Carsten

  • Hmm... Komisch, normalerweise müsste es butterweich gehen. Vieleicht hast nicht genug Fett genommen oder richtig verteilt. Ich drehe den lift immer rein so verteilt sich das Zeug gut. Dann noch mal raus und wieder rin mit Drehbewegung....
    Zicke? Dann hast noch keinen 1249 in den Händen gehabt. :rolleyes:


    Gruß Carsten

    Da war so viel Öl dran, dass es unten am Liftrohr herausgequollen ist, so dass der Liftbolzen erst garnicht wieder ins Rohr wollte.
    Einzig oben an den Idealscheiben, wo die Lifthülse raufgeschraubt wird, war kaum oder fast kein Öl.


    1249 habe ich zwar nicht, aber ein 1229 steht umgewartet im Keller. An dem geht gar nichts, immerhin ist er vollständig, nicht so wie der 701.


    Christian

  • Hi.
    Das versteh ich nicht, wenn soviel dran war, müsste er ganz langsam gehen. Oder er hat eine Seite zu viel und auf der andren Seite nix... Darum mit drehen einschieben. Nochmal raus.... Und wieder rein.
    Der 1229 is ne schöner Dreher, hab vor kurzem einen fertig gemacht. Da gilt es besonders gründlich reinigen und schmieren. Der Pitchmechanik ist ne fummlige Sache....


    Gruß Gruß

  • Das hier:
    ebay.de/itm/Traxxas-TRX5039-Di…858524:g:4mkAAOSwpaVcJXft

    Hallo Christian,


    ich bezweifele, dass Du das richtige Öl bekommen hast.
    Wenn Du Wacker 500.000 in ein Modellautodifferenzial gibst fährt der nur noch halb so schnell.
    Diese Modellbau Silikonöle hören meines Wissens bei 50.000 auf.
    Wenn Du willst schicke ich Dir 500.000er original Wacker gegen Erstattung der Portokosten.
    Dann senkt sich auch Dein Lift mit der richtigen Geschwindigkeit.
    Bei meinem 701 funktioniert es, der Arm schleicht sich langsam andie Platte an. ^^
    Schreib eine PN wenn Du magst.


    Viele Grüße
    Frank

  • Diese Modellbau Silikonöle hören meines Wissens bei 50.000 auf.

    Darf ich Dein Wissen ein wenig aktualisieren?


    silikon differentialöl


    500.000 cST
    Ich habe 200.000 cST und 500.00 cST hier.
    Da diese Öle mischbar sind kann man auch Zwischenwerte zurecht mixen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Also 500000 +200000 = 700000......

    Hallo,
    wenn der Dreher in einem kühlen Raum steht,
    bei 500.000 dauert es eine geraume Zeit bis die Nadel dann auf der Platte aufsetzt.
    Ich stelle mir gerade vor, wie das bei 700.000 ausgeht. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Darf ich Dein Wissen ein wenig aktualisieren?

    Gerne! Aber ich sehe nur ein Bild von einer Flasche.


    Ich habe versucht mich selber hier schlauer zu lesen und habe einiges gefunden.
    Die Einheit Cp steht für Centipoise im CGS-System und der Umrechnungsfaktor ist 1000 Cp = 1 Pa s (Pascal x Sekunde im SI-System)
    Das ergibt dann 500 Pa s und das sind 500.000 m.Pa s (Millipascal Sekunde) und das ist laut Datenblatt die Viskosität von Wacker AK500.000.
    Jetzt bin ich schlauer! ^^
    Das Original bekommt man auch hier. Obwohl in der Flasche wahrscheinlich das gleiche ist.


    Wie auch immer, ich werde Christian etwas von meinem Wacker schicken und
    dann kann er uns berichten ob die Suppe die gleiche ist. Qed :thumbup:


    Viele Grüße
    Frank

  • Gerne! Aber ich sehe nur ein Bild von einer Flasche.

    Guckst Du.



    In der Flasche sind so über den Daumen 50 Gramm drinn. Die habe ich vor ca. 12-15 Jahren gekauft,
    zig Plattenspieler damit befüllt und es sieht immer noch so aus, als wenn sie voll wäre. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,


    meine Dauerbaustelle 701 ist hiermit offiziell beendet.

    Ich habe den Lift mit dem Öl von Echtdampf nochmals geölt, und nun senkt sich der Lift BUTTERWEICH auf die Platte!

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frank!


    Beim Säubern der Lifthülse mittels Pfeifenreiniger fiel ein winziges Stück Zewa aus dem Röhrchen. Ich habe beim ersten Säubern und Ölen wohl unsauber gearbeitet. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob mein Öl nichts taugt, oder ob das schnelle Absenke dis Lifts am Papierstücken gelegen hat.


    Gruß,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.