Dual 1019 - er macht mich irre / Gelöst - Vielen Dank!

  • Gut
    Habs jetzt probehalber höher gesetzt - passt
    Jetzt noch ne Idee mit der Automatik....

  • Dein Treibrad hat nicht genügend "Grip". Das kann wie auch schon geschrieben wurde, an mehreren Faktoren liegen. Was ich als erstes machen würde, den Innenrand des Tellers, da wo das Reibrad läuft mit Alkohol richtig von Fett befreien und auch nicht mehr mit den Händen reingreifen. Das Treibrad selbst würde ich ebenso richtig reinigen. Eventuell zuvor mit feinkörnigen Schleifpapier anrauhen. Das würde ich machen, so lange sich das Reibrad bewegt. Am besten dazu die Geschwindigkeit auf 78 stellen und das Schleifpapier in konstanter Stärke leicht gegen das Reibrad drücken. Wenn das alles nichts hilft, benötigst du eventuell ein neues Reibrad oder das Alte sollte "vulkanisiert" werden.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • So
    Gesäubert und gerauht
    Beim Einschalten startet der Teller gaaaaaaanzs langsam - und bleibt stehen, sobald sich der Tonarm ganz gehoben hat

  • Beim Einschalten startet der Teller gaaaaaaanzs langsam - und bleibt stehen, sobald sich der Tonarm ganz gehoben hat

    Ist der Tonarm dann schon eingeschwenkt oder schwebt der über der Stütze?


    Und dreht der Motor dann noch?

    Gruß


    Thorsten

  • Was passiert, wenn Du die Automatik ohne Teller startest?
    Dann kannst Du sehen, ob der Motor weiterdreht oder abschaltet.

    Gruß


    Thorsten

  • Naja, bedenke das Reinigen muss oder kann auch nicht immer helfen. Sobald der Teller sich beginnt zu drehen, wird über die Zähne an der Tellerachse auch das Kurvenrad unter dem Chassis bewegt. In dem Kurvenrad läuft der Haupthebel. Da muss ne Menge Mechanik bewegt werden. Ich setze immer noch auf den fehlenden Grip. Darüber hinaus wäre es sicherlich auch von Vorteil, den 1019 unter den Rock zu schauen, ob da alles wirklich ganz geschmeidig läuft. Jede Reibung der Mechanik wirkt dem Antriebsversuch durch das Treibrad entgegen. Und wenn dessen Grip schon mehr als dürftig ist, funktioniert das Ganze eben nicht mehr.


    Daher funktioniert das Ganze wohl auch, wenn du es manuell startest. Weil sich dann das Kurvenrad nicht mitbewegen muss. Beim Abschalten hat es das Treibrad leichter, weil der Teller von fast 3 Kg ja nunmal als Schwungmasse schon mitläuft.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Das mit den Einschalten und stehenbleiben, hatte ich auch. Nach langen suchen stellte sich heraus das die Kontaktbleche vom Schaltschieber ( Nr. 118 ) etwas verbogen waren. Deswegen ist er immer ausgegangen. Etwas noch oben biegen damit der Schieber etwas straffer geht.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Nicht dran rum biegen, er bleibt doch eingeschaltet.
    Fehlender Grip gepaart mit einer schwergängigen Stelle ist das nach wie vor!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Jetzt geht gar nichts mehr - Motor dreht nicht
    Bzw er bleibt stehen, sobald die Nadel auf der Rille ist
    Also wieder zurückgebogen - alles auf Anfang
    Was noch auffällig ist: der Plattenteller hat absolut keine Nachlauf mehr.
    Die Rückwärtsbewegung und das Absenken des Tonarmes - das ging sonst flott - ist extrem langsam
    Also irgendwas sperrt - bremst
    Ganz lieben Dank für Eure supersolle Unterstützung

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Dann Sorry für die Irreführung, ich hatte das Problem eben das er stehengeblieben ist. Nur ist mir das nicht gleich aufgefallen da der Teller ja lange nachläuft. Da wird Benjamin richtig liegen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Moin Oggy


    Klar, Du bist frustriert!


    Aber noch eins ist ganz klar: niemand hier gibt Dir Ratschläge, damit es nicht klappt - und ein 1019 ist nunmal etwas anspruchsvoller in Wartung und Fehlerbehebung.


    Also schlaf mal ne Nacht drüber, frag Dich, ob der Ton angemessen war, lies alle Tipps nochmal durch und mach Dich konzentriert an die Arbeit.


    Wenn er dann immer noch nicht will, dann ist es vielleicht sinnvoll, einen Experten aus dem Board zu finden, der in der Nähe wohnt.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin


    Bin weit von Frust entfernt - keine Sorge.....
    Die "superdolle Unterstützung" war ernst gemeint und frei von Sarkasmus oder Ironie
    Ich hab jetzt noch ne doofe Frage:
    Ohne Plattenteller kann ich ja nicht testen, ob die Automatik funktioniert- bzw. was nicht funktioniert.
    D.h. der Dreher muss aus der Zarge, dann Plattenteller aufsetzen und der Mechanik zugucken
    Hab ich das so richtig interpretatiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • HEUREKA!!!!!!
    Wen von Euch darf ich zuerst knutschen?
    Es war das ***** Treibrad!
    In einer Anwandlung von morgendlicher Schläfrigkeit habe ichs nochmals mit grobem Schleifvlies versucht
    Da ging ordentlich was weg - und das Rad war plötzlich schön stumpf
    Eingesetzt, eingeschaltet - alles rock - nur die Nachbarn nicht - aber das ist mir sowas von Banane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.