1/2 " Adapter für 606

  • Hallo Leute


    Ein Bekannter von mir hat einen 606 und braucht eine neue Nadel oder ein System. Nun meine Frage, gibt es für den auch einen 1/2 " Adapter oder muß man weiter die Ortofon nutzen?

  • Sicher gibt es auch dafür einen original Adapter, allerdings ist der mehr als schwer zu finden. Zudem brauchts dann auch ein Zusatzgegengewicht.


    Da beim 606, 622, 626 und andere das ULM direkt an den Kopf geschraubt wird, kommt auch der Adapter direkt an den Kopf. Damit verringert sich die Höhe um 3,5mm, also von 18,5mm (ULM Bauhöhe inkl. Nadel) auf 15mm. Wenn der neue TA nun eine Bauhöhe von 17,5mm hat, würde der Arm nicht mehr parallel zur Platte stehen sondern vorne nach oben zeigen. Ob das nun Auswirkungen auf den Klang hat, da ja der VTA nicht mehr stimmt, weiß ich nicht.
    Aber vielleicht passt das trotzdem, denn wenn man sich mal die tech. Daten eines TA anschaut, steht da z.B. 20° plus minus 2°. Also wäre man mit 22° als auch mit 18° immer noch innerhalb der vorgegebenen Toleranz. Wieviel Grad jetzt die 2,5mm ausmachen, kann man wohl ausrechnen (hab ich aber kein Bock zu).


    Original 1/2" Adapter für 606/622/626/650 u.a.:


    In der Bucht werden aber Adapter als Nachbau angeboten. Stark vertreten ein Anbieter aus Amiland. Einfach in der Bucht als Suchbegriff:
    1/2" adapter dual
    eingeben und die Angebote kommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest ()

  • sehr schön, hab zwei gefunden. Wobei die Suche in der Bucht auch für die Körperrückseite ist. Hatte bevor ich hier gepostet hab nachgesehen mit fast gleichen Suchwörtern nur die für den 31 und 41er finden können. Egal, ich hab was gefunden und mein Bekannter kann jetzt schauen was er davon haben möchte. Danke noch mal für den Hinweis

  • Mein erster HiFi Dreher war 1980 ein brandneuer 606. Ich hatte auch mal vor etwa 10 Jahren einen 1/2 Adapter montiert. War keine gute Sache. Der ULM Arm ist dafür nicht geeignet, und die Systeme, die Ich probiert hatte (Grado, Shure AT), hörten sich an dem Arm nicht gut an.


    LP Gear hat ja so einiges bei LPGear.com


    Eine bessere Idee ist bestimmt eine OM20 Nadel oder besser zu montieren. Mein Freund mit HiFi Laden hält von Ortofon unterhalb von einer nackten Diamantnadel (OM20) absolut nix. Ich stimme ihm zu. Das OM10 (DN155 ULM ist ja ein OM10 mit etwas weicherer Aufhaengung) und auch 2M-Red sind dasselbe System. Beide hören sich dumpf an, und sind für mich persönlich Geldverschwendung. Da der 606 aber am besten mit den ULM Systemen harmoniert, ist dann halt eine OM20, 30, oder 40 Nadel die beste Lösung.
    Dann ist da noch die "Vivid Line" Nadel für die OM Serie, für 129 Dollar, ebenfalls bei LPGear.com und LPTunes.com zu haben. Die habe Ich noch nicht probiert, aber die Dinger haben bei anderen Systemkörpern regelrechte Klangwunder bewirkt, WENN die Youtube Versuche, die Ich gehört habe nicht irgendwie gefälscht sind!
    Wenn es dann immer noch nicht gefällt, müsste ein anderer Arm dran, oder ein anderer Dreher her. Mein 606 ist mittlerweile nicht mehr da. Da haben die Vorgänger die ULM Modelle bei mir klanglich total vom Regal verdrängt.


    Interessant, dass die älteren Dinosaurier den neueren überlegen sind <X

  • Falls es denn ein Ortofon OM System sein soll gibt es ja auch eine elegante, ULM taugliche Lösung
    ohne 1/2" Adapter, welche dann auch kein VTA/SRA "Problem" mehr hat.


    Siehe ULM1 OM Body im Biete-Bereich.


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Das OM-Adapter für Nadel 10 - 40 ist eine sehr gute Lösung!


    Er erhält das ULM-Konzept, und noch gibt's von Ortofon noch alle Nadeln. Als Neusystem preisen die schon das OM(B)10 nicht mehr an. Aber irgendwoher muss Fehrenbacher und andere das OM10 ja noch bekommen. Ich denke die Nadel 10 wird's die nächsten Jahre noch geben.



    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo


    Die OM LM Concord Nadeln wird es bei denen vermutlich noch ewig geben. Das sind wohl mit die meist verkauften Systeme. Da währen die doch sowas von blöde wenn die keine Nadeln mehr anbieten würden. Wobei man weiß es natürlich nicht. Shure hatte ja was ähnliches im Programm und hat es leider nicht weiter verfolgt. Die haben lieber ihre ollen Kamellen weiter gebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.