1235 er macht Probleme :-(

  • Moin,


    mein 1235 er in einer Kompaktanlage macht seit gestern Probleme. Und zwar geht der Arm auf die Platte und sofort wieder zurück, der Vorgang geht endlos also auch keine Endabschaltung mehr vorhanden. Der Start / Stopp Hebel ging schon länger nicht aber wenn ich den Tonarm auf die Platte gelegt habe ging er am Ende immer zurück und er hat sich auch abgeschalten. Ich habe mal alles gereinigt aber das Problem bleibt bestehen, jemand eine Idee was ich machen muss das er wieder richtig funktioniert ?? Irgendwie habe ich die Vermutung das es an dem Hebel liegen könnte, der kommt mir sehr wackelig vor....

  • Wen es vorher mal funktioniert hat, und der Tonarm wirklich bei "modifizierter" Bedienung am Plattenende immer noch voll zurueckgeht, ist wohl der Steuerpimpel ok.
    Mein erster Verdacht is steif gewordenes Fett in der Mechanik, oder eine Trockenstelle, oder Staub. Das Hebelwerk der Steuerung bleibt dann irgendwann in einer Stellung haengen, was zu dem beschriebenen Verhalten mit der ewigen Wiederholung fuehrt.
    Also die gesamte Mechanik komplett von allem Fett reinigen, da ist z.B. WD40 brauchbar. Mit Alkohol oder aehnlichem die Reste saeubern, und dann neues Fett anlegen.
    Mein 1242 macht auch aehnliche Zicken, da Ich dem Starthebel immer nachhelfen muss, um in die Ruhestellung zu kommen. Nach 20 Jahren muss Ich wohl endlich auch eine solche Ueberholung machen :P

  • Das habe ich heute schon alles gemacht, leider ohne Erfolg . Wie geschrieben vermute ich den Hebel weil der irgendwie sehr wackelig ist , weiß aber nicht ob das so sein muß oder nicht ?? Der hat nur ein bisschen Spannung duch die Feder an der rechten Seite aber an der Unterseite wackelt er hin und her :(

  • Moin :)


    Mach mal bitte zwei/drei Detailfotos der Unterseite - dann gucken wir mal ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Um mal alle auf den selben Stand zu bringen, hier der Link zu dem Video auf Facebook:


    https://www.facebook.com/andy.…/videos/2439337312840938/


    Da sieht man, dass die Mechanik leichtgängig ist. Meine Vermutung ist,
    dass die Hebel vom Kurvenrad am "Durchstarten" schuld sind.
    Entweder sie werden nicht weit genug von der Nase am Zahnrad von
    der Mittelachse weggedrückt, oder das KR hat zuviel Schwung und
    wird nicht genug gebremst von den Zungen am Kurzschließer.



    LG, Micha

  • Da kommt nur dieser Fehler:


    Sorry, this content isn't available at the moment
    The link you followed may have expired, or the Page may only be visible to an audience that you aren't in.

  • Da kommt nur dieser Fehler:

    Dann hast du keinen Facebook-Account.


    Oder es liegt dran, dass es eine geschlossene Gruppe ist.


    Habe mir mal erlaubt, das auf YT hochzuladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Der Arm wird transportiert, damit ist der Pimpel ok. Schau mal nach ob die Weiche auf dem Kurvenrad richtig umgeworfen wird oder ob da im Ablauf was nicht stimmt. Dazu muss das Chassis aus dem Gerät raus und aufgebockt werden, damit Du den Ablauf von unten anschauen kannst.
    Aber zu allererst verriegle den Tonarm in der Halterung und lass die Automatik einmal kpl. durchlaufen (Automatikreset)

  • Danke an alle das sich hier schon so fleißig gekümmert wird.... Habe eben das mit der Tonarmverrieglung nochmal gemacht und währenddessen war ein lautes klacken zu hören, so wie wenn ein Teil über das Zahnrad schleift und danach ging er wieder. Arm manuell aufgelegt und am Ende der Platte fährt er zurück und schaltet auch ab , den Start / Stopp Hebel habe ich noch nicht genommen weil der ja auch schon vorher nicht Richtig funktioniert hatte, eventuell löst der ja auch den Fehler aus ??? Hier noch ein paar Bilder, vielleicht ist darauf ja was zu erkennen, das erste ist der Hebel der meiner Meinung nach nach rechts und links sehr wackelig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.