Dual Plattenspieler CS 721

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Problem mit meinem Dual Plattenspieler CS 721
    Habe den Steuerpimpel durch einen Original Dual Steuerpimpel für den CS 721 ausgetauscht.
    Den Abstand zwischen Platte und Steuerpimpel gemessen er ist 01, mm, sowie es in der Serviceanleitung steht.
    Danach geht der Tonarm beim Start nicht mehr zum Plattenanfang sondern erhebt sich und bleibt auf der Tonarmstütze.
    Bis zum Austausch lief er, aber der Pimpel war Austausch würdig.
    Woran könnte es liegen.

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Einmal mit verriegeltem Arm starten. Wenn dann immer noch dann mal die Höhenverstellung ein klein wenig verstellen und wieder zurück. Dann nochmal mit verriegeltem Arm und versuchen...

  • Hallo Matthias,
    danke für den Tipp. Werde ich probieren, weiß nicht genau wann.
    Hab ich zwar auch schon gemacht, aber nur einmal. Werde mir jetzt Zeit lassen bei der Einstellung.

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo Matthias,
    hab alles so gemacht wie du beschrieben, immer Schritt für Schritt.
    Klappt trotzdem nicht. Tonarm hebt sich zwar aber geht nicht Zum Anfang der Platte.
    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Dann muss aus meiner Sicht das Chassis aus der Konsole und man muss sich den mechanischen Ablauf ansehen und beobachten was da klemmt. Einen anderen Tip habe ich erstmal nicht. Aber hier gibts Profis die vielleicht noch eine andere Idee haben.


    Wenn man will und dran arbeitet bekommt man alles hin. Viel Glück! :thumbup:

  • Hallo Raquel,


    Hast du den alten Pimpel noch?


    Versuche doch mal mit dem, wenn das Problem dann weg ist, liegt es am Pimpel ..


    Ist die Friktionsfläche auf der der Pimpel reibt fettfrei und sauber?


    Ich habe das nämlich, damals, bei meinem 621 auch zu gut gemeint mit dem Fetten ... nun bin ich schlauer


    Vg
    Ludger

  • ...Ist die Friktionsfläche auf der der Pimpel reibt fettfrei und sauber?

    Der 721 hat nix zum friktieren!
    Da funktioniert der Startvorgang etwas anders, als bei den anderen Vollautomaten, nämlich mit ohne Reibfläche, also nix Friktion. Darum hat der 721 von Haus aus einen anderen Pimpel. Dieser ist aus einem härteren Kunststoff.


    ---------


    Da hilft nur:
    Chassis aus der Zarge und umdrehen. Dann den Starthebel betätigen und den Motor langsam von Hand drehen, dabei genau beobachten, was passiert.
    Der rechte Teil des Haupthebels hat noch ein schwarzes Plastikteil mit ner Feder dran und einem Fenster. Da "steht" der Pimpel dann an der Fensterkante und der Arm wird über den Pimpel nicht mittels Reibfläche bewegt, sondern geschoben. Ist der Startvorgang abgeschlossen, hebt sich der Haupthebel und der Arm ist frei. Ganz einfache Sache eigentlich.


    Den rechten Teil des Haupthebels kann man einstellen, dazu die Kontermutter lösen und die Schraube weiterdrehen und schauen, was passiert.
    Geht der Haupthebel nicht tief genug, steht der Pimpel nicht im Fenster und dann funktioniert das eben nicht. Sollte er aber, es sei denn, jemand hat da rumgeschraubt.


    Aber zuerst würde ich mal schauen, was passiert, wenn du die Tonarmhöhenverstellung änderst. Da das Segment eher nur Pussymimik ist, ist es so, dass sich beim ändern der Tonarmhöhe das Segment "biegt". 1mm ist gar nix, aber ausreichend, dass dann die Automatik nicht mehr geht. Also immer dran denken, bei Tonarmhöhenverstellung nicht auf die gewünschte Höhe stellen, sondern ein Stück höher und dann auf Wunschmaß runter. Dann setzt sich das Segment wieder. Schau dir das mal an, wenn der Kumpel auf dem Buckel liegt, ich kann bei sowas nur mim Kopf schütteln.


    Ist halt nen 721 und nichts ist perfekt. Dieser ganze Plumpaquatsch ist für mich ausschlaggebend, dass der 721 nicht zu meinen Favoriten zählt (da nutzt auch der fette Antrieb nichts).

  • Hallo Leute,
    allen vielen vielen Dank für die Tipps.
    Werde mich an die Arbeit machen. :):):):):):):)
    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.