Wartung Dual CS522

  • Hallo,


    dann gugg Dir mal den "Tanz" des Haupthebels an, dafür braucht der Motor nicht in Betrieb sein, es reicht wenn man die Automatik startet und den Teller von Hand dreht. Möglich ist das der Haupthebel nicht korrekt im Lagerbock sitzt oder der Kontakt zum Pimpel ist nicht ausreichend (Reibfläche am Haupthebel sauber?), Kurvenrad OK?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • .... ????? ....
    Muss ich nachdenken .....
    Schade hätte es ja sein können .... ;(

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Er läuft wieder. :thumbup:


    Ich hab mir den Pimpel von Oliver nochmal genau angeschaut.
    Der Pimpel ist entweder kleiner oder das Loch im Pimpel ist tiefer und dadurch berührt er den schwarzen Hebel zwar, aber nicht stark genug so das er mitgeht bei der Bewegung.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Jaaaaaaa........ toll!!!!! :thumbup:

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Danke für die Hilfe, next Projekt ist der CS626. ;)

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Den kenn ich leider nicht ... aber gutes gelingen!!! ^^

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo an diesem endlich mal sonnigen Tag?


    Ich aktivierte mal diesen alten Fred, weil ich gestern meinen 522 revidiert und ein wenig beschädigt habe.

    Zur Beschädigung hatte ich eine eigene Frage gestellt (Hubstück ist gebrochen).

    Da nun ich aber in der kleinen Bucht fündig geworden?.


    Der Tonarm läuft beim Start und Stopp im Automatikbetrieb etwas seltsam. Aber vielleicht ist das bei dem 522 auch so.


    Ich versuche das mal zu beschreiben. Beim Start hebt sich der Tonarm, bleibt dann eine Weile über der Tonarmstütze bis der Automatikhebel in Mittelstellung ist. Dann fährt der Tonarm zur Platte, senkt sich ganz leicht ab, "hüpft" dann etwas nach oben, fährt dann nochmal so ein zwei Millimeter zur Platte und senkt sich dann ab.


    Beim stoppen (manuell mit dem Hebel ausgelöst) ist es im Grunde andersrum.

    Der Tonarm hebt sich, fährt zur Tonarmauflage, dort angekommen springt der Automatikhebel in Mittelposition. Dann hebt sich der Tonarm noch mal an und senkt sich dann ab.

    Dreher ist aus.


    Platten spielen geht soweit gut, ich empfinde es nur als seltsam.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Tonarm hinten (also beim Gewicht) recht locker in der Halterung sitzt, da ist etwas Spiel. Denke mal so zwei Millimeter bestimmt.

    Da habe ich aber gar keine Idee, wie ich den fest bekomme.

    Da gibt's zwar auch eine Madenschraube oben drauf, die bekomme ich aber nicht los ?.


    Hoffe, hier hat jemand einen guten Tipp für mein Problem

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • ...für die Madenschraube (Tonarmlager) musst du zunächst die Kontermutter lösen. (Der Ring um die Schraube mit den 2 Schlitzen) Behelfsmäßig geht das ganz gut mit einer spitzen Pinzette aus einem Feinmechaniker-Set. Die Spitzen in die Schlitze und dann mit einem Dorn, Schraubendreher o.ä. als Hebel vorsichtig lösen. Das Spiel so einstellen, dass es gerade noch spürbar ist.. Wenn es da 2mm Spiel hat, sind die Chancen gut, dass eine Einstellung das Problem behebt. Ansonsten erst mal eine Grundeinstellung der Automatik vornehmen. (ist hier schon xmal beschrieben worden, sollte über google zu finden sein...


    Gruß Gerhard

  • Oder wenn eine spitze Pinzette fehlt, so wie bei mir letztens, geht es zur Not auch mit 2 schlanken Nägeln und einem 3. größeren zum drehen. MacGyver-mäßig!

    Liebe Grüße

    Martin

  • Läuft??


    Mal wieder ein fettes Danke ans Forum.

    Auf die Idee, dass ich die Kontermutter mit zwei sitzen Gegenständen lösen muss, wäre ich nie gekommen.


    Erst als ich den spitzen Nagel angesetzt habe, habe ich gemerkt, dass es da "ein Loch" gibt, bzw zwei.


    Jetzt läuft er, wie er laufen soll.


    Nur eine Haube fehlt mir dazu?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo,

    auch ich bräuchte nun mal etwas Hilfe zu meinem Dual CS 522, den ich kürzlich recht günstig bekommen habe.


    Das Problem welches ich aktuell mit dem CS 522 habe, ist dass die Automatik nicht funktioniert. Wie ich hier im Board gelesen habe liegt das Problem recht oft an den Steuerpimpel. So habe ich mir dann auch mal Ersatz im Netz bestellt. Nachdem diese angekommen sind und ich diese montiert habe, hat sich aber leider nichts verändert.

    Wenn ich Start drücke, dann geht der Arm hoch, und nach ein paar Sekunden wieder runder und der Cs 522 schaltet sich ab. Wie zuvor auch schon.


    Nun bin ich am zweifeln, ob ich die Steuerpimpel für die Automatik und den Lift auch an der richtigen Stelle habe. Habe hierzu mal ein Bild von dem Bereich gemacht.
    Ich denke mal das Nr. 1 richtig sein müsste. Bei 2 und 3 bin ich mir nicht Sicher ob ich da was verwechselt habe.

    Manuell funktioniert soweit ich bis jetzt erkennen kann sonst alles wie es soll. Würde mich über etwas Unterstützung freuen, da ich dies zum ersten mal mache.

    Gruss Uwe

  • Hi Uwe !

    Ich denke mal das Nr. 1 richtig sein müsste.

    1 ist richtig.


    2 ist der Anschlagbolzen für den Tonarm-Aufsetzpunkt. Der muß an der Schiene vom Handlift anschlagen, wenn der Arm dreht und den Aufsetzpunkt für 30cm und 17 cm erreicht hat.

    3 ist das untere Ende vom Tonarmlift-Bolzen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,

    danke für Deine Antwort. :thumbup:


    Wenn ich dich richtig verstehe muss "Pimpel 2 auf 3" gesetzt werden? :/

  • Hi Uwe,


    Wenn ich das im Service Manual richtig sehe, kommt unten nur ein Pimpel hin, an Position 1.


    Grüße,

    Marcel

  • Hi Uwe !

    Wenn ich dich richtig verstehe muss "Pimpel 2 auf 3" gesetzt werden?

    Nein.


    Unten nur auf 1. Auf 2 und 3 nix.


    Es gibt am oberen Ende des Liftbolzens, dort wo der auf den Tonarm stößt und den an einer Art "Vorsprung" anhebt, einen Liftpimpel. Das ist meistens eine schwarze Plastikkappe, die eigentlich eher nicht kaputtgeht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Marcel,


    okay, also den Pimpel den ich auf der 1 sitzen habe ist ja schon mal richtig. Das ist der für die Automatik. Dann muss ich jetzt nur noch genau herausfinden wo "Pimpel 2 (Lift)" drauf kommt.
    Habe leider hierzu kein Bild gefunden.

  • Da die schwarze Kappe unter dem "Flügel" ist Pimpel 2. Der hebt und senkt den Tonarm und muss eigentlich nicht gewechselt werden.


    Gar nicht Mal so gut zu erkennen... Hier nochmal aufgehellt und eingekreist...

    Einmal editiert, zuletzt von mazzel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mazzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du geschaut, ob der schwarze Haupthebel, der den Pimpel Nr. 1 "mitnimmt" einigermaßen sauber ist? Wenn sich da der alte Pimpel drauf verteilt hat und der zu schmierig ist, bringt der neue Pimpel nix...

  • Den schwarzen Haupthebel habe ich überprüft, und zur Sicherheit auch mit etwas Alkohol sauber gemacht. Sieht soweit alles gut aus, nur dass die Automatik nicht funktionieren will.
    Irgendwo habe ich bestimmt was übersehen, oder ist vielleicht noch defekt. Hast vielleicht noch eine Idee an was es noch liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.