Wartung Dual CS522

  • Grüß Dich Josh!


    Bitte prüfe zu aller erst mal den Steuerpimpel. Das ist hinten am Tonarm ein kleines Kunststoffteil, welches mit der Zeit kaputt geht und dann
    macht der Tonarm keinen Muckser mehr! Steuerpimpel kann man für wenig Geld nachkaufen. Eine Adresse kann ich Dir geben ... bei Bedarf!
    Nachfolgend ein Link auf ein Bild von meinem Pimpel den ich in meinem CS 522 ersetzt habe.


    https://www.dual-board.de/inde…096-steuerpimpel-neu-jpg/


    Ohne Pimpel (das ist das gelb Ding auf dem Bild) ist an dieser Stelle nur noch ein nackter Metallstumpf!


    Ich hab meinen CS 522 in der letzten Zeit auf Vordermann gebracht und helfe Dir gerne ... wenn ich kann!
    Jedenfalls solltest Du im Netzteil, welches vor dem Motor geschalten ist (rote Box) die Kondensatoren wechseln. Die platzen gerne und
    stinken dann wie Sau .... (vor allem wenn die originalen Risse haben!!!)


    https://www.dual-board.de/inde…88097-rissige-kondis-jpg/


    Viele Grüße ... :thumbup:


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte deinen Fred hier mitverfolgt und bin ja deshalb auf die Idee gekommen meinen 522er auch zu überholen. Letzte Woche war schon der 606er drann.


    Das die Arbeitsverweigerung vom Steuerpimpel kommt hab ich mir auch schon so gedacht.
    Weist du zufällig in welcher Farbe die Steuerpimpel quallitativ am besten sind? Es gibt ja Gelbe, Schwarze, Rote und Weisse.
    Die Farbe ist mir egal aber die Quallität sollte stimmen.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Danke Micha,


    werd mich die Tage mal bei Ihm melden.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Hallo Josh,


    ich hab meine hier gekauft ..... in gelb ...


    https://www.ebay.de/itm/Steuer…749.l2649&redirect=mobile


    ... und bin sehr zufrieden. Der Tipp von Micha ist bestimmt auch sehr gut! Bei den Steuerpimpeln gibt es Auswahl.


    Ist es denn bei Deinem CS 522 auch der Pimpel? Aber egal ... wie Micha schon schreibt ... einer mehr ist nicht verkehrt!!!!


    Viele Grüße ....
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Da Ich hier so weit von der Zivilisation weg bin, und der Begriff "Steuerpimpel" kurz nach der Jahrtausendwende auch im Internet noch nicht bekannt war, hatte Ich damals nach meiner eigenen Entdeckung des Bauteils ein Bastelrezept. Schrumpf-Isolierung, Kabel-Mantel, etc hat alles nix gebracht. Aufgrund Modellbau-Erfahrung kam Ich drauf Acryl-Kleber und Papier zu benutzen. Da braucht man nicht auf die Post zu warten. Wenn man also ohne Pimpel am selben Tag noch Platten drehen will, kann man das so machen:


    Man braucht:
    - Flasche Schnaps
    - Zahnstocher
    - Scheere
    - Hobby-Messer ("Skalpell")
    - Klopapier oder Papier-Kuechentuecher
    - dick-fluessigen Acrylat-Kleber, aka "Super Kleber"
    - Spritzflasche mit Haertungs, bzw. Fixiermittel fuer den Kleber



    Vorgang:


    - Dreher auf den Ruecken legen
    - die Stange wo der Pimpel drauf soll leicht mit Acrylat-Kleber oben nass machen (der dicke laeuft nicht gleich weg!)
    - vorsichtig etwas Schnaps zuerst zur Qualitaetskontrolle trinken
    - schmalen mit Scheere abgeschnittenen Streifen von dem Papier drum herum wickeln (um ULM, in ULM, auf ULM herum ...), und etwas ueber den Stangenrand hochstehen lassen
    - waerend dem Wickeln per Zahnstocher noch etwas Kleber drauf, so dass das Papier immer getraenkt bleibt
    - wenn es richtig aussieht, abschneiden
    - Qualitaetskontrollee am Schnaps, um sicherzustellen, dass er nicht von den anderen Sachen kontaminiert wurde
    - das Loch in der Papierrolle an der Stange per Zahnstocher mit Kleber fuellen, damit es stabil ist
    - mit Skalpell die Rolle wie mit Spachtel bearbeiten, dass es eine gute Oberflaeche hat, die auf dem Kontrollarm gleiten kann
    - alles mit Fixiermittel betupfen, damit es hart wird (der dicke Kleber kann sehr lange zum trocknen brauchen und hat ohne Fixiermittel die Tendenz nach Haertung weich und bruechig zu bleiben)
    - Dreher aufrecht setzen, Platte drauf, Schnaps fertig trinken


    Habe über die Jahre bestimmt 20 davon gemacht, von denen die meisten wieder in Zirkulation sind, und nie ne Beschwerde. Mein 1242 z.B. läuft schon seit etwa 18 Jahren mit dem Ding :D

  • Die Methode mit dem Schnaps ist auch hier bekannt,
    nur verwenden wir in Bayern ersatzweise Helles oder Weißbier!! :)


    Gruß Wolfgang


    PS: Wenn man einen Steuerpimpel brauchen sollte, ist das Problem in jedem Fall lösbar!!! :!:
    Hab das temporär auch schon mit der Isolierung eines passenden Elektrokabels hin bekommen bis die Lieferung erfolgt ist.

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo liebe Dual-Freunde!


    Heute hat mein 522ger einen 1219er als Brüderchen bekommen! Ein tolles Gerät!!
    An dieser Stelle herzlichen Dank an Helge!!!! :!:


    Leider darf die Arbeit noch nicht los gehen ... Familie sagt NEIN .... Weihnachtsgeschenk! ;(


    Kann es kaum erwarten ...... freu mich so!!!!!


    Wahrscheinlich gibt es dann ... obwohl es diesbezüglich schon viele hier gibt .... nen weiteren Tread von mir zur Revision meines neuen (alten) Drehers.


    Viele Grüße von ...
    Wolfgang ^^

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfranke ()

  • Servus Wolfgang


    Glückwunsch zum Geschenk das Du zu Weihnachten bekommst.


    Mit ein klein wenig Kreativität bekommst Du es hin die anderen Geschenke geschickt auf spezielle Tage im Jahr zu verteilen.


    Viel Spaß also

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Grüß Dich Helmut!


    Ja das stimmt .... hätte ja im Februar schon Geburtstag .... mal schauen. 8o


    Darf zwar noch nicht loslegen, aber von der Nadel oder ggf. einem neuen System hat keiner was gesagt!
    Das bestell ich mir die Tage ... wenn ich weiß was ich nehme ... ist nicht einfach.


    Will was vernünftiges, aber auch zu nem vernünftigen Preis ... nix im Highend Bereich.
    Hab mal dem Chris von Mr. Stylus geschrieben, der kennt sich doch aus.


    Danke für die Anteilnahme an meiner Freude (Dualitis). ;)


    Liebe Grüße ...
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hi Wolfgang,


    da hast Du mit Deinem Geburtstag im Februar ja Glück. Meiner liegt gleich Anfang Januar und da meinen viele dass die Geschenke da ja für Weihnacht und Geburtstag zusammengefasst werden können.


    Bei den Systemen kann ich in der Auswahl nicht helfen. Zu verschieden sind da die Geräte und zu verschieden das Gehör und auch der Raum wo du die Systeme dann nutzt.


    Ich stelle zur Zeit mehr und mehr auf Geräte mit ULM 1 Tonarmen um und letzten Endes bleibt an 1/2 Zoll derzeit für mich noch das Ortofon M 20 E über von dem ich auf meinem 1218 aber begeistert bin. Allerdings eher für so Sachen wie Vollenweider und Kitaro.


    Geniese die Auswahl und die damit verbundene Vorfreude.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Guten Morgen liebe Dualisten,


    zwecks Urlaub habe ich mir heute kurzfristig vorgenommen den CS522 zu Warten.
    Beim ausheben aus dem Chassis und drehen fiel ein kleines Metall-Federteil zu Boden.
    Nun bin ich trotz suchen nicht drauf gekommen wo es hingehören könnte.
    Deshalb hier mal die Frage ob ihr das Teil kennt.


    EDit:


    Ich glaube ich habs gefunden. Es gehört zum Umschalthebel 33/45.

  • Schau mal bitte ... Umschalter 45/33 vorne beim Pitch!! ^^
    Das ist die Feder ....


    Gruß Wolfgang

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Jau, dank Dir. Genau die Stelle ist mir auch aufgefallen,und nun sitzt sie wieder.


    Allerdings gibts noch ein weiteres Problem bei dem 522er.
    Beim betätigen des Start/Stop Hebels bewegt sich genauso wie am Ende einer Platte der Tonarm zwar nach oben jedoch nicht vor bzw. zurück.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Könnte der Steuerpimpel sein Josh!


    Schau mal das Bild an. Die kleinen Teile gehen im Laufe der Zeit kaputt und fallen ab.
    Kann man für ein paar Euro kaufen und bis dahin kann man sich ggf. mit der Isolierung von nem Stromkabel helfen. Ohne den Pimpel bewegt sich der Tonarm nicht. Ggf. bei der Gelegenheit die Auflagefläche von unten mit Wattestäbchen und Alk sauber machen.


    LG Wolfgang

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Den hab ich schon erneuert, deshalb wundert es mich ja das estrotzdem nicht funktioniert.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Berührt er die Reibfläche von unten?
    Könnte auch sein, dass er abrutscht falls die Reibfläche glatt ist.

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Er berührt die schwarze Fläche und wird ja auch anghoben, bleibt aber auf der Stelle stehen und senkt sich dann wieder.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Moin :)


    Die Reibfläche muss ausreichend rauh und völlig fettfrei sein. Wenn da also Schmiere war, dann bitte Fläche und Pimpel säubern.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.