601 - Problem bei Automatik

  • Hallo zusammen,


    mit meinem 601 bin ich einen Schritt weitergekommen. Manueller Betrieb ist jetzt möglich. Leider klappt es mit der Automatik nicht.


    Wenn ich den Startschalter betätige, fängt der Teller an zu drehen, der Tonarm wird angehoben und über die gesamte Platte Richtung Zentrierstift bewegt bis die Nadel etwa 6 mm über dem Papierlabel steht. Dort wird der TK kurz abgesetzt und sofort wieder angehoben und dann zur Tonarmauflage zurückgeführt und der Motor schaltet aus. Ich habe keine Ahnung, woran dies liegen könnte.


    Als weitere Probleme habe ich bereits festestellt, dass
    - die Feinregulierung der Geschwindigkeit nicht geht
    - die Umschaltung von 33 auf 45 nicht funktioniert
    - die Stroboskoplampe nur sehr schwach leuchtet.


    Aber Schritt für Schritt - zuerst soll die Automatik wieder funktionieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Helge

    Gruß
    Helge

  • Hi,


    Leider klappt es mit der Automatik nicht.


    schaue Dir mal diese Seite des Service an


    Klick


    Da siehst Du wie der Anschlag für 33/45 funktioniert.
    Dann mal rausnehmen, aufbocken und nach Start drücken per Hand den Teller drehen.
    Mit etwas Glück siehst Du sofort, was da nicht stimmt.
    Ich tippe auf jede Menge verharztem Fett.
    Du solltest Dich mit Isoprop oder Kaltreiniger und Pinsel bewaffnen und erstmal unten drunter sauber machen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin. Na die Endabschaltung scheint ja zu funktionieren.
    Es scheint das der Arm am Anschlag dran vorbei rutschen tut. Wie oben schon angemerkt sollte auf jeden Fall das verharzte Fett entfernt werden.... Gründlich. Dann neu schmieren.
    Wenn die Feinjustierung der Geschwindigkeit nicht geht liegt es sicher auch am alten Fett. Alles raus mit isopropanol reinigen neu fetten.
    Mit der Umschaltung der Geschwindigkeit ist es bestimmt das selbe.
    Schwächelt die Glimmlampe ist diese entweder am Ende oder eines der Kondensatoren schwächelt.
    Die alten Kondensatoren sollten getauscht werden. Ersatz für die Glimmlampe gibt es bei Alfred im Shop auf LED Basis in drei Farben.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Endabschaltung funktioniert nur im oben von mir beschriebenen fehlerhaften Automatikbetrieb. Wenn ich manuell starte und die Nadel liegt auf der Platte, klappt es nicht. Am Ende der Platte beginnt sich die Nadel auf der Auslaufrille zur Mitte hin zu bewegen. Dann gibt es einen Widerstand und sie springt wieder eine Rille zurück. Das geht dann so lange, bis ich manuell eingreife, den TK etwas anhebe und Richtung Mitte bewege. Dann greift die Automatik und führt den Arm zurück. Solange der TK aber auf Höhe der Platte ist, gibt es da irgendwie einen Widerstand.


    Verharztes Fett gibt es nicht, es ist alles leichtgängig.


    Die Umschaltung der Geschwindigkeit könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Riemen ausgeleiert ist. Das ist für mich momentan aber ein zweitrangiges Problem. Eher ein Schönheitsfehler. Ich höre eh keine Singles. Aber es ist mir klar, dass dies auch gerichtet werden muss.


    Ebenso ist die schwache Strobo-Funzel zweitrangig.


    Ein richtiges Problem ist aber die Feinregulierung der Geschwindigkeit. Da hat wohl vor mir schon einer daran rumgepfuscht. Die Konushülse ist freigängig und funktioniert einwandfrei, wenn ich mit dem Finger drauf drücke. Da sitzt nichts fest. Aber: Aus welchen Gründen auch immer ist das Riemenrad I (110) am Gewinde ganz nach unten gedreht und sitzt dort bombenfest. Es lässt sich nicht mehr drehen. ich habe das Gegenlager (111) ausgebaut und bei genauerem Betrachten festgestellt, dass da wohl schon versucht wurde mit einer Zange oder so, das Riemenrad zu lösen. Es sind am Kunststoff eindeutige Quetschspuren zu sehen. Ich glaube da ist nichts mehr zu machen. Um den Pitch zu reparieren, muss wohl ein neues Gegenlager mit neuem Riemenrad und Anschlagscheibe (109) rein. Momentan habe ich das für mich mal so gelöst, dass ich die Geschwindigket mit der Stellmutter (108) reguliert habe.


    Die Kondensatoren sind schon getauscht, das war meine erste Aktion.


    Insgesamt macht der 601 einen sehr guten Eindruck auf mich. Es ist das erstemal in meinem Leben, dass ich mit einem Riemenantrieb zu tun habe. In Verbindung mit dem M20 und einer Originalnadel liefert der einen guten Klang ab.


    Grüße
    Helge

    Gruß
    Helge


  • Hallo Helge,


    für mich klingt es so, dass der Haupthebel im Automatikmodus den falschen Weg des Kurvenrades läuft. Sicher das der Umlenkhebel auf dem Kurvenrad richtig funktioniert? Sicher das die Schnappfeder vorhanden ist, die den Umlenkhebel in die richtige Bahn und somit den Haupthebel richtig steuert, vorhanden ist?


    Wenn die Umschaltung von 33 auf 45 nicht richtig funktioniert, liegt es meistens an einem ausgelutschten Riemen. Ein Neuer sollte Abhilfe schaffen.


    Wenn die Feinjustierung der Geschwindigkeit nicht funktioniert, ist das Pulley "fest", bzw. die Antriebsrolle und Konushülse laufen nicht geschmeidig. Der Motor sollte mal komplett überholt werden.


    Stroboskop eventuell auf LED umstellen. DualFred bietet da eine Alternative.


    Gruß Dirk

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Moin. Die Entabschaltung lässt sich an der Exzenterschraube die an der Abstellschiene (262) ist. Stellt sich die Frage was da im Wege ist. Läuft die Klinke sauber ein und aus wenn du den Arm bewegen tust? Teil 185.


    Mfg Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.