Dual 721 Azimuth einstellen

  • Hallo liebe Forumskollegen...!


    Ich habe Schwierigkeiten mit der Einstellung des Azimuth bei meinem 721.


    Löse ich die Schraube am Tonkopf, kann ich das Headshell ja drehen. Soweit so gut. Nur reicht der Einstellraum nicht aus um den Azimuth perfekt einzustellen.
    Also ich kippe den Tonkopf ganz nach links bis zum Anschlag und damit steht er fast gut, es fehlt aber noch ein winziges bisschen damit er exakt gerade zur Platte steht.


    Was kann das sein? Der Tonarm ist absolut in Ordnung, Top gerade und weisst keine sichtbare Beschädigung auf.


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • hi sebastian ..


    ja das kommt mir bekannt vor .. seit ich die aufhänung ausgetauscht hab kann ich da auch um ein paar grad rechts und links drücken .. was mir langfristig natürlich garnicht liegt da man immer drauf achten muss das man keinen druck ausübt ... ich bin biss anschlag links gegangen und hab zwischen tonabnehmer und aufhänung noch 2 kleine papier streifen gemacht ...


    .. es würde mich auch intressieren wo du die nadel sitzen hast ? eher weiter vorne oder hinten oder eher mittig ? man soll ja die nadel in der flucht des arm lift plätchen haben .. hast du das so ? und wie sind deine erfahrungen damit ?


    ich hab die nadel weiter vorne sitzen .. ich hab das mehrfach ausprobiert mit wie es sein sollte und wie es für mich besser klingt ..


    grüsse maik

  • Hallo Maik,


    ich prüfe das heute Abend mal. Aber es ist das orgininale Shure v15 eingeklickt mit original Nadel, von daher sollte die Nadel ja eigentlich an der korrekten Position sitzen.


    Mein 721 sieht sehr unverbastelt aus und stammt auch von einem älteren Herrn aus Erstbesitz. Von daher nehme ich an, das war ab werk so unpräzise.


    Schon seltsam...


    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • mit den original nadeln ken ich mich nicht aus .. haben die kein teil das man an das system anschrauben muss ??


    ich hab die papier streifen zwischen meinem system und dem schnell verschluss ..


    :)

  • hm ok dann könnte das echt n problem werden ...


    mal ganz radikal .. etwas nachbohren in die richtung wo´s soll und ne grössere schraube nehmen ?!???! kann natürlich endlos viel schief gehn

  • Hallo Sebastian,


    ich glaube ich habe noch keinen 721 zerlegt, aber bei einigen Duals lässt sich das Tonarmrohr auch hinten im Lagerblock, dem "Lagerrahmen" etwas verdrehen, hier ist das Armrohr ja auch lediglich verschraubt. Wenn das Armrohr hier schon 'mal gelöst wurde oder gleich verdreht eingebaut war, könnte das die Ursache für den Fehler sein.


    Vorsicht beim Ausbau, die Armrohre werden so bajonettmäßig eingeschoben und die Schrauben zum Lösen, wenn ich mich richtig erinnere, nicht heraus sondern hineingedreht.


    Grüße, Brent

  • Wenn das Armrohr hier schon 'mal gelöst wurde oder gleich verdreht eingebaut war, könnte das die Ursache für den Fehler sein.


    Vorsicht beim Ausbau, die Armrohre werden so bajonettmäßig eingeschoben und die Schrauben zum Lösen, wenn ich mich richtig erinnere, nicht heraus sondern hineingedreht.

    Durchaus möglich, das mit dem hinein drehen hin zum Befestigen.
    Wenn sie sich gelöst haben, sollte aber der Arm etwas wackeln in der Aufnahme.
    Sowas kommt durchaus öfter mal vor.



    LG, Micha

  • Ich schaue mir das morgen mal an... falls dem so ist müsste ich den Tonarm ausbauen um da dran zu kommen oder?


    Hab eben mal auf die schenelle geschaut, sieht erstmal nicht aus als wäre das Tonarmrohr locker, etwas Lagerspiel kann ich fühlen aber sonst fühlt sichs nicht locker an...


    aber morgen mal schauen...

    Gruß Sebastian

  • müsste ich den Tonarm ausbauen um da dran zu kommen oder?

    Eventuell reicht es, durch Lösen der Lager an den Arm von unten ran zu kommen.
    By the Way: Vorher den richtigen Sitz der Lagerschrauben überprüfen. Die springen
    bei heftigen Erschütterungen schon mal aus dem Lager und suchen sich einen neuen
    Sitz am Rand. Meist geht das einher mit einer Schwergängigkeit horizontal oder auch
    vertikal.



    LG, Micha

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es hilfreich ist.
    Ich hatte mal einen 522 hier, wo das Tonarmrohr hin und her wackelte.
    Nachdem ich das Gewicht abgenommen hatte, konnte ich eine Schraube sehen in der Nähe, wo die Tonarmverkabelung
    aus dem Rohr kam. Die hielt das Rohr in seinem Lager fest.
    Mit viel Geduld und einem Uhrmacherschraubenzieher konnte ich dort die Schraube wieder anziehen.
    Keine Ahnung ob Dual das immer so gelöst hat, aber falls ja diese Schraube losdrehen und dann ist das Rohr etwas drehbar.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • So, ich habe mir den 721 jetzt nochmal in Ruhe angesehen...


    Der Einstellbereich reicht doch aus um den Azimuth einzustellen, auch wenn das Headshell bis fast Anschlag nach rechts gedreht werden muss... Das macht mich glücklich, weil ich mir jetzt das ausbauen des Arms sparen kann...


    Und da er jetzt schonmal im Reperaturbock war, hab ich ihn mir weiter angesehen und dabei meinen ersten richtigen Knallfrosch entdeckt. Hatte bisher nur Bonbons etc. Den tausche ich jetzt noch aus.


    Dann ist mein 721 nahezu perfekt, lediglich wenn man die Startautomatik auslöst ruckelt der Arm ein bisschen während er zur Platte fährt... keine Ahnung woran das liegt, die Tonarmlager sind sehr leicht gängig und auch das Antiskating zieht den Arm easy...
    Vielleicht der Pimpel? Wobei ich da auch mal einen Neuen drin hatte, der hat alles schlimmer gemacht...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    dann reinige mal die platte Fläche des Haupthebels, ab und an liegt es daran.


    Ebenfalls die Schmierung vom Kurvenrad mal nachschauen, wenn da ein Bröckchen angebappt ist kann das auch die freie Bewegung des Haupthebels stören.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Bei einem meiner 2 721 ruckte der Arm ganz leicht beim zurück fahren. Ich habe den Pimpel oben am Lift gereinigt und einen Hauch Vaseline dran gemacht. Nun schnurrt er beim zurück fahren sanft in einer Bewegung dahin... :)

  • einen Hauch Vaseline dran gemacht

    Das denke ich macht öfters Sinn, als man denkt. Der Haupthebel macht ja eine viel größere Bewegung als der Pimpel mit dem Arm dran.
    Und so bekommt man eine Art Rutschkupplung.



    lediglich wenn man die Startautomatik auslöst ruckelt der Arm ein bisschen während er zur Platte fährt

    Jo (dirtiest) hat mir mal gesagt, dass bei dem 721 bei Veränderung der Armhöhe man diesen über das Ziel hinaus hochdrehen soll,
    und dann zurück auf das Maß, was man sucht. Ansonsten passt das Zusammenspiel nicht mehr, und der Druck des Haupthebels ist zu groß.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Vielen Dank für die Tipps... mein 721 gleitet nun sanft dahin...


    Funktioniert hat bei mir, das entfetten des Haupthebels, inklusive anbringen einer neuen dünnen Fettschicht. Zudem habe ich noch die Liftbank und den Liftpimpl mit Alkohol gereinigt...


    So nun läuft der 721 Top! Jetzt kann ich mich um einem der nächsten Patienten kümmern :)


    Groovigen Sonntag! Bei uns ist das Wetter einfach nur schlecht, was soll man da sonst machen als an Plattenspielern zu schrauben?


    Sebastian

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.