Frequenzerweiterung DUAL CT 1140 auf 108 MHz

  • Geschätzte Forumsmitglieder,


    ich habe nach einer Lösung gesucht aber nichts dazu gefunden, daher erlaube mir folgende Fragen zu stellen:


    Kann man beim DUAL CT 1140 die Frequenz auf 108MHz erweitern?
    Wenn ja - Hat das jemand schon gemacht und gibt mir Hilfestellung bei der Umsetzung?


    Dass die Skala dann nicht mehr stimmt, ist für mich zweitrangig.


    Danke im voraus!
    Kurt

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Hallo Kurt,

    Kann man beim DUAL CT 1140 die Frequenz auf 108MHz erweitern?

    ja, kann man.
    Ich habe kein Foto vom CT1140 Innenleben. Mach bitte ein Foto ca. 800x1200 und lade es hier hoch. Dann kann ich dir vermutlich eine Hilfestellung geben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Kurt,
    mit dem Bild kann ich nichts anfangen. Die Auflösung ist zu schlecht. Ich kann die Bezeichnungen nicht lesen.Fotografiere nur die beiden Platinen und dann in guter Auflösung hochladen. Mindestens in 1200x800. So wie das Beispiel

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das Problem ist, dass der Download der Foto-Größe auf 200 kB begrenzt ist. Ich habe auch das Service-Manual gefunden, als pdf.
    Wenn es mit den Details wieder nicht klappt, könnte ich dir die Fotos per Email schicken.


    LG Kurt

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    das müsste jetzt schon Funktionieren.
    Du findest auf deinem unteren Bild die Elemente die du verstellen musst. Daz benötigst du einen nichtmetallischen Schraubendreher. Ich habe dafür eine Kunststoffstricknadel entsprechend zugeschliffen, mit der dann ganz vorsichtig die Spulenkerne verstellt werden.
    Da das Gerät keine Digitalanzeige hat musst du die Einstellung sehr genau nach der Skala vornehemen.
    Suche dir als erstes einen starken Sender in der Nähe vom rechten Bandende bei 104MHz und drehe vorsichtig den Kern der Oszillatorspule L106 so, dass der empfangene Sender auf der Skala nach links wandert bis er einen ca. 4Mhz tieferen Wert erreicht hat. Dabei ist natürlich auch der untere Wert bei 87 MHz weg gewandert. Suche dir jetzt einen Sender ganz unten bei 88MHz und verändere das Trimmpoti R202 so, dass er wieder etwas nach oben wandert. Das Ganze musst du mehrfach wiederholen, da ja jedesmal auch der obere Wert beeinflusst wird. Zusätzlich für die Feinabstimmung kannst du zum Schluss noch das Trimmpoti R111 in die Einstellung einbeziehen.
    Nach dieser Prozedur wird sich das Empfangsverhalten verschlechtert haben weil die Vorkreise des Tuners noch auf den alten Einstellungen stehen. Das bekommst du weg, indem du ein Multimeter im DC-Bereich 20Volt an Pin 13 vom IC CA3089 bzw. an R144 anschließt und dann mit der "Stricknadel" die Kerne von L101 und L102 auf max. Spannung einstellst. Zum Schluss kannst du noch deinen Lieblingssender oder einen in der Mitte der Scala mit den Trimmpotis R104 und R109 auf maximale Spannung einstellen.
    Viel Spaß dabei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo,


    hat funktioniert, war gar nicht mal schwer.
    Das Empfangsverhalten musste ich nicht anpassen, immer noch sauberer und starker Empfang meiner beiden Lieblingssender bei 107,8 bzw. 88,5 MHz.


    Vielen herzlichen Dank und schönes Wochenende!
    Kurt

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.