Hauben-Frage

  • Moin zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zu einer Haube, die ich kürzlich bekommen habe:


    Es ist eine getönte Original-Haube von Dual in den Maßen wie die Hauben, die auf Zargen von z.B. 521, 601, 621 usw. drauf sind. Außenmaße ca 42x35x7 cm, allerdings ist diese deutlich dicker vom Material her und damit schwerer, sodass sie von den üblichen Federn nicht getragen wird. Kann mir jemand sagen, wozu die passt?


    Viele Grüße von Hanno

  • hallo Hanno


    das ist höchstwahrscheinlich die CH5


    die passt auf die Zargen ohne Scharmier mit dem langen Schlitz hinten


    Albert

    Gruß
    Albert

  • die passt auf die Zargen ohne Scharmier mit dem langen Schlitz hinten

    Hallo Albert,


    danke für die schnelle Antwort. Ja, die passt da rein, ich hatte mich nur gewundert, weil ich auch auf solchen Zargen immer nur die leichte Ausführung gesehen habe bisher, wie auf denen mit Schwarnier. Also haben die ursüprünglich diese schweren Hauben gehabt?


    VG Hanno

  • Moin,

    das ist höchstwahrscheinlich die CH5

    Wahrscheinlich eher nicht, die CH5 hat eine Höhe von 96mm.
    Die CH6(70mm hoch) gab es wohl in unterschiedlichen Ausführungen, irgendwo in den Tiefen des Boards gibt es einen Faden dazu.
    Ob es dazu auch unterschiedliche Scharniere gab, ist mir nicht bekannt.

    sodass sie von den üblichen Federn nicht getragen wird

    Die kann man doch nachspannen, siehe hier beim 510

    Gruß


    Thorsten

  • Wahrscheinlich eher nicht, die CH5 hat eine Höhe von 96mm.
    Die CH6(70mm hoch) gab es wohl in unterschiedlichen Ausführungen, irgendwo in den Tiefen des Boards gibt es einen Faden dazu.
    Ob es dazu auch unterschiedliche Scharniere gab, ist mir nicht bekannt.

    ... demnach sieht es eher nach einer CH 6 aus, die Maße passen genau, nur die Rückwand ist etwas länger, also 85mmm. Die üblichen Hauben dieser Größe die ich so kenne haben eine dickere Rückwand und den Rest aus dünnerem Material, diese ist rundum gleich dick. Ob das für die Scharniere auf Dauer so gut wäre, eine deutlich schwere Haube zu tragen? Das glaube ich eher nicht.


    VG
    Hanno

  • Ob das für die Scharniere auf Dauer so gut wäre, eine deutlich schwere Haube zu tragen? Das glaube ich eher nicht.

    Ist kein Problem, die tragen auch die schwerere CH5 oder CH21
    Und meistens ist die Haube ja auch zu ;)

    Gruß


    Thorsten

  • Ist kein Problem, die tragen auch die schwerere CH5 oder CH21

    ... jepp kann ich bestätigen, die 4mm starke CH5 bleibt bei Bedarf schön oben.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.