Finger weg oder? Miracord 50H II

  • Schade, bei dem wurde auch schon das innere Cinch Terminal entfernt.

    Eher nicht, das war nie da. Von vielleicht zwanzig Elac 50H, 22H, 50HII, 750 etc. die ich hier hatte, war nur ein Exemplar mit den praktischen RCA-Buchsen, die in den Anleitungen gezeigt werden, ausgestattet.


    Bei der Mehrzahl der Geräten für den deutschen Markt scheint in der Regel ein fest verlötetes DIN-Kabel und eine Kontaktleiste für die Entzerrrerplatine montiert zu sein. Oder ich habe einfach nur Pech gehabt...


    Grüße, Brent

  • Nein hast du nicht. Bei meinem 50H II
    Auch fest verlötet.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Das würde mich jetzt mal interessieren wo das so war und wo nicht. In den 3 50H2 die ich in den Fingern hatte, war das tatsächlich auch immer fest verlötet. In einem 660 hatte ich ein Cinch Terminal.
    Mal recherchieren. 8)

  • (...) neues Kabel (...)
    zweiadrig und einzeln geschirmt mit
    niedriger Kapazität (...)


    LG, Micha

    Wäre sowas:
    https://www.hifi-phono-house.d…hhph-phonokabel-meterware


    das richtige dafür?


    Der Kabelrest an diesem Miracord ist wirklich nicht mehr lang genug.


    Ich hätte aber auch noch ein sehr langes altes DIN-Kabel (DIN auf DIN) von Dual, das bei meinem 1019 dabei es war. Da könnte ich doch ein Stück von nehmen und in den Elac einlöten, nicht wahr?


    Schönen Abend
    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

  • altes DIN-Kabel (DIN auf DIN) von Dual, das bei meinem 1019 dabei es war. Da könnte ich doch ein Stück von nehmen und in den Elac einlöten, nicht wahr?

    Die alten DIN-Kabel, die ich gemessen habe, hatten eine zu hohe Kapazität für Phono.
    Das hier:
    https://www.hifi-phono-house.d…/hph-phonokabel-meterware
    passt besser, hat allerdings "Durchmesser pro Ader 5 mm / In der Mitte des 2adrigen Phonokabels befindet sich der Masseleiter."
    Das in einen DIN-Stecker zu bekommen, ist nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich. Cinch passt da besser.
    Günstiger ist das hier:
    https://www.ebay.de/itm/Goobay…a1bd82:g:GecAAOSw0hlZODua
    Daraus mache ich zwei Kabel, sind ja schon genug Stecker dran ;)

  • Hallo


    Wie wär's mit RG 174 Kabel - meterware beim großen " C" oder vergleichbare Händler. Cinchstecker dran und gut ist. Das extra Massekabel kannst du dir sparen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die Kabel mit Cinch-Steckern, die Ihr genannt habt - sind die besser geeignet als die Beipackstrippen aus meiner Kabelgrabbelkiste?

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Da dürften kaum die Werte für die Kapazität dran stehen. Kannst ja mal messen ob
    die unter 70pF pro Meter haben.

    Hängt Euch nicht immer so an der Kapazität auf. Die meissten älteren Anschlußkabel hatten so um die 100pF/m und das funktioniert wenn man nicht grade ein AT Zicke verwendet bestens. Was kritischer ist bei diesen Beibackstrippen ist das Thema Schirmung. Ich hatte ganz zu Anfang meiner Dualitis drei Tage nach dem Brummen in einem 1218 gesucht bis ich ich drauf kam, dass es die halbierte Fertigstrippe war. RG Kabel dran und Ruhe war.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • ...originallänge der dual kabel sollte doch auch so 150 cm gewesen sein, oder? seh da kein problem...


    romme

  • Da dürften kaum die Werte für die Kapazität dran stehen. Kannst ja mal messen obdie unter 70pF pro Meter haben.

    Also, Beipackstrippe gemessen: 0,6 Ohm.
    Hilft mir dieser Wert? Kann ich den umrechnen in pF? Ich finde nix raus trotz Google oder/und mir fehlen die elektrischen Kenntnisse :) .

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Beipackstrippe gemessen: 0,6 Ohm.
    Hilft mir dieser Wert? Kann ich den umrechnen in pF?

    Ersteres ist der Widerstand, zweites die Kapazität. Da kann man nicht von
    einem zum anderen umrechnen.
    Wenn du beim Hören keine Bässe und Höhen vermisst, ist das Kabel ausreichend.
    Manche ATs sind da etwas empfindlich, Shure oder Elacs eher nicht.



    LG, Micha

  • Ich habe mir sowas für unter 10 Euro zugelegt:


    Michas Bastelstunde


    Lieber ein paar Cent mehr ausgeben, wie dort im weiteren Verlauf beschrieben,
    wenn Messstrippen dabei sind ;)


    Aber wie Kai ganz richtig festgestellt hat, die graue Theorie mit den Kapazatitäten
    nicht überbwerten.


    EDIT: Würde mir heute wohl dies hier holen:


    https://www.ebay.de/itm/LCR-TC…0975e4efff420b7%7Ciid%3A1


    Aus China geht es sicher noch günstiger ...

    2 Mal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • EDIT: Würde mir heute wohl dies hier holen:


    ebay.de/itm/LCR-T4-Transistor-…46dcf8:g:yfYAAOSw8JxdAb4Y

    ...den habe ich auch. Der ist super. keine Ahnung wie lange der hält, aber der misst gut.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • ...würd mich auch interessieren ;) hab hier so ein chinesisches multimessgerät...sehe ich das richtig ich messe dann zwischen schirm und leiter, zumindest krieg ich so plausible werte...bei so einer beipackstrippe hatten 40 cm über 300 pF...das ist schon heftig...


    ein meter originalkabel din auf din (wohl von einem tvv) hatte ca. 110 pF...


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • dieses Kabel hast Du doch sicher durchgemessen und es hat die richtige Kapazität, oder?

    Ist schon etwas her, deshalb weiß ich den genauen Wert nicht mehr. War aber schön niedrig.
    Die zusätzliche Masseleitung in der Nähe vom KS ans Chassis schrauben, ich löte da immer
    Gabelschuhe an beide Enden. Einer kommt dann an den Verstärker.
    Die offenen Signalleitungen sind etwas empfindlich gegen Biegen. Wenn man da Kabelstecker
    drauf macht um die am KS anzustecken, etwas Vorsicht walten lassen und für eine gute
    Zugentlastung sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.