Finger weg oder? Miracord 50H II

  • Ergänzung:


    Beim Elac wird ja gelötet. Deshalb erstmal das Massekabel nicht anschließen.
    Wenn es dann brummt, müssen die Massen aufgetrennt werden. Dann erst das
    Kabel anschließen.

  • Ich glaube, das war ein echter Glücksfall :) :
    Heute kam ein TAS 7 mit einem Shure M70B, und eine Stapelachse SA 73 mit der Post. Dazu noch eine nette Dose von einem STS 344-E (leider ohne den entsprechenden Inhalt :) ).
    und das für ein paar schlanke €€, da hat es wohl jemand gut mit mir gemeint.
    Viele Grüße
    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

  • ein ELAC STS 344 System, ohne Nadel, könntest Du von mir auch noch bekommen ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo und guten Abend,
    mein Elac hat heute abend das von Micha empfohlene Kabel eingelöst bekommen. Als totaler Lötanfänger war das eine größere Sache für mich, aber es scheint zu halten. Schönheitspreise gewinnen die Lötstellen sicher nicht, aber: sieht ja keiner :) .


    Zwischenstand der bisherigen Ausgaben:
    15€ Platine, Zarge ohne TAS und System
    14€ TAS 7 mit Shure 70B und Stapelachse
    9€ Cinchkabel


    Porto schon inkl. :)


    Noch nicht so dolle:
    Haube muss poliert werden, aber: ein Scharnier kaputt, das andere nicht mehr vorhanden
    Elac-Schild auf der Haube fehlt.


    Ich grübel schon darüber, ob ich mich an eine Selbstbauzarge mache.


    Hier noch ein Foto vom gerade stattfindenden Testlauf mit ner ollen Platte:


    Viele Grüße,

    Tobi

  • Und noch was fällt mir gerade auf. Die Skala für die Einstellung der Auflagekraft dreht sich frei und ohne Kontakt zu dem geriffelten Einstellungsrad. Hat jemand eine Idee, ob man das richten kann?
    Viele Grüße
    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Hi Tobi,
    die lösen sich gerne schon mal. Du kannst das Teil so ein kleines Stück von dem Einstellungsrad Richtung Tonarm bewegen und in die Rille dann etwas Sekundenkleber (nicht zuviel sonst gibt es hässliche Flecken) mit einer Nadel einbringen. Dann hält das wieder.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für den Tip!
    Könntest Du mir bitte noch sagen, in welche Richtung ich drehen muß, um die Minimal- bzw. Maximaleinstellung zu finden? Auf Anschlag zu mir (Vorderseite des Geräts) = 0 Gramm, stimmt das wohl?
    Gute Nacht
    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Liebe alle, ich kapere diesen Thread mal, um nicht zu viele ELAC-Diskussionen aufzumachen. In einem Audio-Konvolut, das ich gerade abgeholt habe befindet sich ein Miracord 50H II, mit dem ich nichts anfangen kann.

    Da ich bei Plattendrehern absoluter Noob bin, wäre ich für einen Hinweis dankbar, welche ELAC-typischen Schwachstellen zu beachten sind, bevor ich den weitergebe. Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Grüße aus Hamburg
    Arnd

  • Weitergeben wäre irgendwie nicht die richtige Reaktion ...


    Gruß von Hansestadt zu Hansestadt!

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Liebe alle, ich kapere diesen Thread mal, um nicht zu viele ELAC-Diskussionen aufzumachen. In einem Audio-Konvolut, das ich gerade abgeholt habe befindet sich ein Miracord 50H II, mit dem ich nichts anfangen kann.

    Da ich bei Plattendrehern absoluter Noob bin, wäre ich für einen Hinweis dankbar, welche ELAC-typischen Schwachstellen zu beachten sind, bevor ich den weitergebe. Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Grüße aus Hamburg
    Arnd

    Wenn wir das von Dir erworbene Gerät nicht kennen/sehen oder du nicht schreibst, in welchem Zustand (technisch funktionsfähig?; komplett?; sichtbare Mängel?) es sich befindet, könnte man hier viel spekulieren.

    Ich lasse das mal und warte erst auf die Vorstellung deines Geräts.


    Gruß

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Na ja, dass er sich dreht, gereinigt werden muss und man ein abzuspielendes Musikstück zumindest erkennen sollte, erklärt sich von selbst. Mir geht es ja nicht um Preisfindung, sondern um Dinge wie "Achtung, der 10er Wechsler explodiert gern", oder "Der 50H II" braucht alle 2 Jahre einen neuen Antrieb" ;) Also irgendetwas ELAC-/Modelltypisches, falls es da was gibt.

  • Typisch für den 50H ist eigentlich nur dass er normalerweise einfach läuft ohne Zicken zu machen. Ich hatte noch keinem an dem was kritisches nicht ok war.

  • Na ja, die Tonarmbremse macht schon gerne Probleme. Bei meinen beiden machte die jedenfalls Ärger.

    Kontaktprobleme an der Headshell gibt es wohl auch gerne mal.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Das Tellerlager hat zwei Halbschalen aus einem weißem Kunsstoff.

    Wenn der Dreher bei aufgesetztem Teller transportiert wird, können bei stärkeren Stößen die Kugeln Macken in die Lauffläche reinhämmern, was dann u. U. als verstärktes Rumpeln hörbar wird.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.