Dual HS 42

  • Hallo Freunde,
    heute konnte ich mal wieder nicht nein sagen!
    Ein wunderschöner, sehr gut erhaltener Dual HS 42 wurde meiner!
    Er stammt von einer alten Dame, die ihn ihrem Sohn zur Entsorgung gab!
    Angeschaut, gut gehandelt und er war mein!
    Siehe Bilder:


    Ich hab ihnninzwischen gereinigt, den Entstörkondensator mit 250V ausgetauscht gegen einen 305 V!
    Ebenso die Sicherung vom 220 V auf 240 V umgesteckt!
    Er läuft einwandfrei und hat mit dem Keramiksystem einen tollen Sound an den Saba-Boxen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,


    schönes Gerät :thumbup: . Ich persönlich mache mir zwar aus dieser Art von Komplettanlagen eigentlich nichts, aber DIE hätte ich auch genommen, schon wegen dem CDS 700. Das war, soweit ich weiß, das einzige HiFi Keramiksystem von Dual.


    Hast Du schon irgendwelche hörtechnische Vergleiche zu Magnetsystemen durchführen können? Mich würde brennend interessieren, wie nahe es einem "modernem" (egal welchem) Magnetsystem kommt.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hallo Holger,
    also, ich bin total begeistert und möchte behaupten, dass das CDS 700 mindestens in der Liga vom DMS 220 spielt!
    Ich hab natürlich nur den Vergleich vom Dual 1216 in Verbindung mit Dual CV 1200, aber ich denke, da kann man schon Vergleiche ziehen!
    Das CDS 700 ist im Moment mit einer DN 8 bestückt! Ob es mit einer DN 85 (Diamant) noch besser kommt, weiss ich im Moment noch nicht!
    Derzeit begnüge ich mich mit dem Vorhandenen und bin mehr als begeistert!
    Kann das CDS 700 nur empfehlen! Vor allem für Musik aus den 60ern - 80ern! Wie das mit Klassik aussieht, weiss ich nicht!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • So, der HS 42 wird eine neue Heimat finden bei meinem Sohn in München!
    Er hat zwar von mir schon den CS 1228 in Super-Kondition! Aber der Verstärker passt nicht! Es ist eine 5*1 Anlage von Technics.
    Als er heute den HS 42 sah, war er hin und weg!
    Frage: Lässt sich der 1228 in den Hs 42 einbauen? Dual Vorverstärker hätte ich! Lohnt sich das oder verfälsche ich das System total?


    Ein anderes Problem:
    Beim einschalten knackt es in den Boxen!
    Auch beim abheben des Tonarms dieselben Knackgeräusche oder fast ein Krachen!
    Wo könnte das Problem liegen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.