Wartung am Dual CS 630Q

  • hallo,


    ich habe vor ca 1 monat einen dual 630q plattenspieler abgeholt. soweit ist er optisch gut in schuss und funktioniert auch ohne probleme. jetzt hab ich mich ein bisschen belesen und erfahren das man nach so einer langen zeit einige elkos und kondensatoren wechseln sollte. ich würde mir einen lötkolben zulegen und das dann mit viel ruhe erledigen, muss aber sagen bin blutiger anfänger. vielleicht müssen garnicht alle getauscht werden sondern nur die üblichen?
    was meint ihr welche getauscht werden müssen und wenn möglich einen link mit ersatz.




    vielen dank

  • Moin und herzlich Willkommen?



    Never touch a running System, außer es ist ein Knallfrosch von Rifa drin.
    Das sind Netzentstörkondensatoren und sehen so aus:


    0,01 er Knallfrosch


    Die müssen raus, der Rest kann drin bleiben. Die Gefahr, etwas kaputt zu
    reparieren, ist nicht zu unterschätzen.



    LG, Micha

  • außer es ist ein Knallfrosch von Rifa drin.

    hat er nicht, aber dafür einen hübschen goldenen Roederstein im Netzteil. Den sollte man auf jeden Fall tauschen bevor er stirbt und den Sicherungswiderstand himmelt.

  • Schau mal in diesem Thread, Beitrag 2 (von Wacholder).
    CS 630 Q komische Geräusche: Knacken/Kratzen/Knarzen



    Da ist auch ein Link für Ersatzelkos mit dabei.


    Ich wechsele die beiden 1000µF immer, weil sie, wie Kai andeutete, gerne ein Bauteil, was schwer zu bekommen ist, mit sich in den Tod reißen.


    Falls Dir das bei Conrad wg. des Portos zu teuer ist, kannst Du auch bei EBay was finden und kommst dann mit Porto unter 5 Euro klar. Größere Voltzahl geht immer - da ist der limitierende Faktor nur der benötigte Platz. Wacholders Vorschlag für 35 Volt-Ersatz ist ein guter Kompromiss, aber 40V Kondensatoren werden wohl auch noch gut passen.


    Gruß,
    Kurt