Raritäten?: CT18 & CV31

  • Die habe ich vor 3 Jahren vor dem Sperrmüll "gerettet", also geschenkt bekommen von einer entfernt Bekannten...
    CT18: Tuner (weisses Holzgehäuse)
    CV31: Verstärker (desgleichen)
    Dazu gabs noch einen Plattenspieler 1226 (auch weiß). (Ich war natürlich in erster Linie auf den Plattenspieler scharf...)


    Funktionieren tun sie alle noch, der Sound vom Verstärker ist in meinen Augen nicht so das Wahre, würde mal sagen: unaufdringlich, Bässe bekommt er fast garnicht hin. Sound so ziemlich mittig.
    Kennt einer von Euch diese beiden Geräte?


    Habe ein paar Infos auf folgender Seite gefunden:
    http://www.radiomuseum.org/m/dual_d_en_1.html


    Was mich aber auf dieser Webseite erstaunt hat ist, daß der damalige Verkaufspreis von Tuner einiges höher war als der vom Verstärker (688 zu 410
    DM)


    Ich möchte euren Senf dazu.

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo,


    also der CV 31 ist zumindest im Programm 1976/1977 der kleinste der von Dual angebotenen Verstärker gewesen.
    2 x 15 Watt Ausgangsleistung.


    Beworben wurde er mit Preisgünstiger Hifi Stero Verstärker.


    Der CT 18 scheint älter zu sein, im Programm von 1976 /1977 ist er nicht mehr zu finden. Dort gibt es dafür dann den CT 19 und das war der " große " der angebotenen Tuner.


    Da scheint der Erstkäufer mehr Wert auf den Radioempfang und Komfort denn auf Verstärkerleistung und Klang gelegt zu haben.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    der CV 30/31 von 1972 bis 1977 im Programm war im Regelfall nichts anderes als eine HS 43,140/141 ohne Plattenspieler. Ein einfacher Verstärker, der zwar die Hifi DIN Norm 45 500 (wer kennt die heute noch?) erfüllte, aber nicht mehr.


    Ab CV 60/61/62 konnte man deutlich mehr Klangqualität erwarten.


    Allerdings waren damals auch viele andere einfache Verstärker- oder Recieverkomponenten anderer deutscher Hersteller auch nicht besser als ein CV 31


    CT 18 ist ein solides Gerät der gehobenen Mittelklasse und bis auf die geänderte Frontplatte mit dem CT 19 identisch.


    Gruss
    Norbert

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Lustigerweise liess ich diese Kombination mal während einer Party letztes Jahr laufen. Es hat sich von den Partygästen keine Sau über den Sound beschwert oder irgendein bestimmtes Lied gewollt. Fand ich ziemlich erstaunlich, da ich normalerweise die Leute mit einem Marantz 2270 beschalle.
    Für Hintergrundmusik hat sich nach meiner Meinung nach also die olle Dual-Anlage bestens bewährt.
    Aber wirklich: Es kam mit Dual-Sound so eine richtige Lagerfeuer-Party zustande. Offenbar fühlen sich Otto-Normalverbraucher bei solchen Klängen nahezu heimelig. Ich selbst finde den Klang in solchen Situationen angenehm.
    Es gingen mir übrigens die Ohren auf, als ich den Marantz 2270 gehört habe.
    Von 1988 bis 2000 hörte ich über einen Kenwood-Verstärker.
    Im Jahr 2000 fand ich einen Marantz 2230 auf dem Flohmarkt für 120 DM.
    Ich habe den Kenwood dann sofort eingemottet.
    2002 kam dann der 2270. Die halbe Nacht durchgehört, zu spät zur Arbeit gekommen, naja: So ist das Leben.

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.