Kontakte im Tonkopf vom 601

  • Hallo Hifigemeinde,


    ich habe da nochmal eine Frage an die Spezi-Dualisten hier:


    Ich habe gestern die Kontaktbahnen im Tonkopf eines 601 gereinigt, weil sie sie schwarz angelaufen waren und es deswegen Kontaktprobleme gab. Da ich keinen Glasfaserradierer hatte, von dem hier im Forum oft zu lesen ist, habe ich es mit einer kleinen Bürste und etwas Alkohol versucht, mit dem Ergebnis, das nun die Silberbahnen fast weg sind. Kann das sein?! War der Alkohol zu stark?


    Und kann man diese Kontaktbahnen wieder herstellen oder eher die Kontaktplatte tauschen bzw. den ganzen Tonarm?


    Viele Grüße von Hanno

  • Hallo Hanno,


    da hat wohl jemand vorher einmal mechanisch gereinigt, Alkohol entfernt da nichts außer Schmutz und vielleicht etwas Oxyd.
    Es sind meines Wissens versilberte Kupferbahnen; ist das Kupfer denn auch weg?


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • wie bereits geschrieben:
    Alkohol löst weder Silber noch Kupfer auf. Ich habe die Kontaktplatte schon öfter mit Alkohol und einem Wattestäbchen gereinigt und dabei löst sich kein Metall.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Benjamin und Alois,


    danke für Eure Antworten! Ich war auch davon ausgegangen, dass der Alkohol an der Stelle nicht schadet, aber dann schockiert durch das Bild, was sich mir geboten hat. Ich vermute deshalb nun, dass da schon mal jemand vorher mit was auch immer dran war und das was jetzt zum Vorschein gekommen ist, so eine Mischung aus Kupfer und Silber, durch die schwarze Schicht verdeckt war. Es sind auch Kratzer dort zu sehen.


    Bleibt jetzt die Frage, was tun? Austauschen oder so lassen?


    Grüße von Hanno

  • Also wenn Kontakt vorhanden ist, sehe ich keinen Grund die Kontaktplatte auszuwechseln.
    Ob die gefederten Stifte jetzt auf Kupfer oder die dünne Silberschicht aufliegen ist doch ohne Bedeutung.
    Wenn's nicht brummt und links und rechts die Lautstärke gleich ist, ist doch alles in Ordnung.
    Die optisch vorhandenen Kratzer sieht man doch nicht, wenn das TK eingeklinkt ist.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.... ;)
    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • ...ihr habt ja Recht, nur kein übertriebener Perfektionismus hier :) Ich habe eben einen ausführlichen Test gemacht mit mehreren Spielern und überall der gleichen Platte auf dem Teller und kann da keinen Unterschied hören. Insofern scheint das keine negativen Auswirkungen auf den Kontakt zu haben, dass ein bisschen Silber fehlt.


    Also danke nochmal für die Beteiligung!


    Das war übrigens eine schöne Gelegenheit, mal ein paar Systeme zu vergleichen, weil ich ja nun schon mal 3 Spieler aufgestellt und an einen Umschalter angeschlossen hatte und da ich von einer Platte aus irgendwelchen Gründen 3 Stück habe, auch noch aus der gleichen Pressung, passte das gut. Ergebnis war, dass ich von Audio Technica im Vergleich zu Dual-Systemen doch ziemlich enttäuscht bin, das war mir vorher nicht so aufgefallen, der direkte Vergleich ist doch ziemlich beeindruckend...


    Viele Grüße von Hanno

  • Ergebnis war, dass ich von Audio Technica im Vergleich zu Dual-Systemen doch ziemlich enttäuscht bin, das war mir vorher nicht so aufgefallen, der direkte Vergleich ist doch ziemlich beeindruckend...

    das ist jetzt aber ein bisschen sehr pauschal ausgedrückt. Welches Shure, welches AT? Kapazität beachtet? Die Klangcharakteristiken sind aber tatsächlich grundverschieden. Ich mochte die Shure M75/91/103 früher echt gerne, mittlerweile sind sie mir aber zu sehr auf warm gesoundet. Zumindest alles unterhalb guten Ellipsen.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    wenn das Silber "weggerubbelt" sein soll - es gibt Leitlack in kleinen Fläschchen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • das ist jetzt aber ein bisschen sehr pauschal ausgedrückt. Welches Shure, welches AT? Kapazität beachtet? Die Klangcharakteristiken sind aber tatsächlich grundverschieden. Ich mochte die Shure M75/91/103 früher echt gerne, mittlerweile sind sie mir aber zu sehr auf warm gesoundet. Zumindest alles unterhalb guten Ellipsen.

    ... ich hatte schon befürchtet, dass mein Posting eine Diskussion auslösen würde :) Ich kenne diese Diskussionen über Systeme hier und in anderen Foren und wollte sowas nicht auslösen. Ist ja wirklich Geschmackssache und sollte nur meine persönliche Meinung ausdrücken, mehr nicht! Wichtig war für mich die Erfahrung des direkten Vergleichs, die ich so vorher noch nicht gemacht hatte, im Gegensatz dazu, ein System nach dem anderen reinzustecken und immer wieder mit demselben Spieler dieselbe Platte zu hören.


    Aber dennoch kurz zu Deiner Frage: Ich habe ein praktisch neues AT VM 520 EB gespielt neben einem M 20 E und einem DMS 240 E, das Ganze erst über Lautsprecher, später über Kopfhörer (Sennheiser). Das AT war mir einfach zu scharf, zu spitz, zu wenig Raum, im Gegensatz zu den beiden anderen, die sich vom Grundsound sehr ähnlich waren, wärmer, wesentlich mehr Raum, wobei das M 20 E mir ein bisschen besser gefallen hat, aber auch weniger als ich dachte.


    Grüße von Hanno

  • AT VM 520 EB gespielt neben einem M 20 E und einem DMS 240 E

    keine Sorge ich wollte das nicht diskutieren. Lediglich drauf hinweisen, dass man Pauschalaussagen nicht immer treffen kann. Einfaches Beispiel: dein "Dualsystem" DMS240 ist ein AT ^^ . Allerdings ist es was die Kapazität betrifft bei weitem nicht so empfindlich wie das ATVM540. Es kann aber durchaus sein, dass es nach Anpassung Dir immer noch nicht gefällt, daher der Hinweis mit dem grundsätzlichen Soundcharakter.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.