1229 letzte Platte im Stapel macht Dauerspiel

  • Moin zusammen,


    mein 1229 ärgert mich zur Zeit ein wenig.


    Der Plattenwechsel funktioniert reibungslos, nur die letzte Platte möchte er gerne ständig wiederholen.


    Das SM ist hier wenig hilfreich, auf Seite 15 ist zwar das Fehlerbild beschrieben, allerdings nur mit dem lapidaren Hinweis 'Wechselachse defekt, austauschen'.
    Einen Defekt der AW3 kann ich ausschließen, die selbe Achse an einem 1218 funktioniert ohne Probleme.
    Leider habe ich zur Zeit keinen 1229 stehen, an dem ich das ausprobieren könnte.


    Any hints?

    Gruß


    Thorsten

  • Passiert das nur im Wechselmodus oder auch bei einer Single-LP? Bei mir war ein Neufetten der kompletten Mechanik die Lösung; Abwurfwippe und Start-/Stophebel waren sehr schwergängig.

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. Ist auch der Muliselektor leichtgängig?

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Moin,


    das kann an der Einstellung der Exzenterschraube der Wechselhubmechanik liegen.
    Eine einzelne Platte drückt die drei Auflagebleche dann nicht weit genug herunter und die Gummis klemmen die Platte wieder fest.
    Leg mal auf den Stapel noch ein Zusatzgewicht, z.B. eine größere Unterlegscheibe.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin,

    Leg mal auf den Stapel noch ein Zusatzgewicht, z.B. eine größere Unterlegscheibe.

    Danke für den Tipp, aber die letzte Platte liegt schon unten.
    Und die wird ständig wiederholt.
    Es fehlt die Endabschaltung nach der letzten Platte.

    Gruß


    Thorsten

  • Moin...
    Tja dann zieht das kurvenrad seine Bahnen.. Und findet nicht die Bahn in die Rille zur Abschaltung.
    Meistens liegt es an den kleinen bronzenden Plättchen auf den Kurvenrad. Oder der umlenkhebel spielt ne runde doof. Auch könnte die kleine Schnappfeder am Kurvenrad sich verabschiedet haben.
    Ich würde erst einmal das kurvenrad beäugen...


    Gruß Carsten

  • Moin,

    Auch könnte die kleine Schnappfeder am Kurvenrad sich verabschiedet haben.

    Das kann ich definitiv ausschließen, das kleine Miststück kenne ich :evil:

    Meistens liegt es an den kleinen bronzenden Plättchen auf den Kurvenrad.

    Im Singlemodus funktioniert die Endabschaltung problemlos, Reibplatte und Abstellhebel dürften nicht das Problem sein.

    Ich würde erst einmal das kurvenrad beäugen...

    Ein langes Wochenende steht vor der Tür... :D

    Gruß


    Thorsten

  • Hmm. Dann liegt der Hund woanders begraben. Dann bleibt ja bloß noch die Mechanik die für den wechselvorgang zuständig ist.

  • Hallo


    Ist es nicht so das man den/die Dreher auch im Dauerspiel betreiben kann. Dazu mußte man wenn ich das richtig im Gedächtnis habe anstelle einer Platte den Singlepuck auf die Wechselachse stecken. Da dieser dann nicht runter gefallen ist spielte der Dreher im Dauerspiel. Möglich das da was nicht geht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.