Dual 601, M 95 GLM mit Kanalausfall, neue Nadel

  • Kanalausfall


    Hallo,
    bei meinem neuen 601 habe ich das Problem, dass mit dem vorhandenen M 95 GLM ein Kanal nur sehr leise kommt. :(


    Tausche ich das System mit genau dem gleichen aus, das an meinem 510ér läuft, sind beide Kanäle da.
    Merkwürdig ist, dass das scheinbar defekte System am 510ér gut läuft und beide Kanäle da sind. :huh:
    Wechsel ich zurück, ist der Kanalausfall wieder da.


    Was kann das sein? ?(


    Für Ideen wäre ich dankbar :thumbup:



    Neue Nadel


    Bei der Gelegenheit:
    Ich überlege für einen meiner Duals ein Bisschen was an der Klangqualität zu tun und das System zu verbessern.
    Da das M 95 GLM wohl an sich eine gute Basis seinen soll, überlege ich eine gute Nadel zu erwerben.


    Ich habe gelesen bei dual-vinylfreund.de
    N 95 ED [NOS]

    Ausgegelichen, leicht warm, sehr schön
    N 95 HE (Jico Nachbau)
    Ausgeglichen bei sehr guter Auflösung in den Höhen, trotzdem leicht warmer Charakter


    Auch hier wäre ich für einen Kommentar oder auch ein erschwingliches Angebot dankbar :thumbup:


    Viele Grüße

  • hi
    hast du auch einen Vornamen ?


    ich würde als erstes die Kontaktbahnen der Kontaktplatte vorne am Tonarm mit einem Glasfaserradierer reinigen, die sollten schön blank sein,


    Gruß Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Kontakte reinigen klingt einleuchtend.
    Was ist ein Glasfaserradierer, bzw. wo bekommt man den?
    Mir ist nur nicht ganz verständlich, warum es mit den Kontakten geht, wenn man die Systeme tauscht :/ ?
    Aber vielleicht sitzen die ja jeweils etwas anders und das reicht dann schon für Kontakt da oder nicht da .


    Grüße von Jürgen ^^


    Falls ich nicht sofort Antworte, ich muss gleich zum Zahnarzt ;(

  • hallo Jürgen


    einen Glasfaserradierer bekommst du in jedem guten Schreibwarenladen oder beim großen Versandhändler Amaz**


    https://www.amazon.de/s?k=Glasfaserradierer&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2



    hast du nur das System M95 getauscht oder das M95 komplett mit dem TK ?


    reinige auch die Kontakte am M95 und die vier kleinen Steckkontakte


    gegebenenfalls auch mal das M95 auf ein anderes TK montieren um eine Fehlerquelle auszuschließen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Jürgen,


    bitte genau lesen was Albert schreibt...

    ich würde als erstes die Kontaktbahnen der Kontaktplatte vorne am Tonarm mit einem Glasfaserradierer reinigen, die sollten schön blank sein

    ... dann sind auch diese...

    Mir ist nur nicht ganz verständlich, warum es mit den Kontakten geht, wenn man die Systeme tauscht :/ ?

    Unklarheiten beseitigt.


    Gruß, Micha

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Ok, soweit alles klar.
    Der Glasfaserradierer ist bestellt.
    Dann werde ich den Kontakten mal auf den Pelz rücken.
    Erst mal vielen Dank. :thumbup:

    Ich werde mitteilen, wie es weitergeht.



    Meine andere Frage bezog sich auf die Nadel.
    Ich kopier es von oben nochmal hierher:


    Neue Nadel


    Ich überlege für einen meiner Duals ein Bisschen was an der Klangqualität zu tun und das System zu verbessern.
    Da das M 95 GLM wohl an sich eine gute Basis seinen soll, überlege ich eine gute Nadel zu erwerben.



    Ich habe gelesen bei dual-vinylfreund.de
    N 95 ED [NOS]


    Ausgegelichen, leicht warm, sehr schön
    N 95 HE (Jico Nachbau)
    Ausgeglichen bei sehr guter Auflösung in den Höhen, trotzdem leicht warmer Charakter



    Auch hier wäre ich für einen Kommentar (oder auch ein erschwingliches Angebot) dankbar


    Viele Grüße Jürgen

  • Ok,
    ich wage es mal:


    Ich habe ein M95 und 2 Nadeln von Thakker. Sollen wohl BEIDE von Jico sein.


    - die M95ED (getippt, 8x18µm) für damals 32,-€ (Ja lüg´ ich denn? Die kostet jetzt 45,50€????)
    - die M95HE (getippt hyperelliptisch) für schlappe 119,50€ (Preis scheint konstant geblieben zu sein)


    Um ehrlich zu sein, höre ich keinen Unterschied! Habe eine LP-Seite mit 5 verschiedenen TA/Nadeln digitalisiert und normalisiert. Leichte Unterschiede konnte ich hören (Ortofon OM20, ULM 155E, Shure M75, 2x Shure M95).
    Jedoch KEINEN Unterschied zwischen den beiden Nadeln für das M95 :( . Weder tonal noch was Bühnendarstellung, Präzision, Sauberkeit, Zischeln etc. angeht. NICHTS.


    Ok, jetzt bin auch nicht mehr der Jüngste, meine Ohren waren definitiv mal besser, aber GAR KEINEN Unterschied???
    Habe mich geärgert, dass ich die 120€ ausgegeben habe ... .


    Übrigen: Mir gefällt das Shure M95 mit den Nadeln generell ausgesprochen gut!

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    danke für die Rückmeldung.
    Das sind ja genau die, welche vorgeschlagen wurden und kein Unterschied.
    Das ist interessant!
    VG Jürgen

  • Ähm, nicht ganz.


    Deine erste Nadel wäre doch eine Originale Shure (New Old Stock), oder nicht??
    Die sollte schon anders klingen, als die Jicos, wenn das stimmt, was man so liest ;) .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • ...mir gefällt die jico m95he nadel sehr gut...120 ist aber auch etwas viel dafür.


    NOS 95ed bekommt man nicht so leicht...am ehesten noch aus den usa...mit etwas geduld auch mal in der bucht...preislich wohl auch etwa bei der jico he.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.