Mysterium Tonabnehmer justieren

  • Ich hatte mich schon in jungen Jahren in die Concordes verguckt.
    Mangels Plattenspieler mit SME-Anschluss blieb das ein Traum.
    Bis vor einigen Jahren ...


    Gut´s Nächtle, Micha

  • Hallo Andreas


    Mir ging es bei dem was ich schrieb nicht um die Länge sondern mehr um den DJ. Das man die alten Concord in der Länge variieren kann wußte ich nicht, wobei das auch nicht in den Daten steht die ich bisher gesehen habe. Ich denke das ist den meisten nicht bekannt. Und der Preis ist sowohl bei den alten wie auch bei den neuen heftig wenn man denn mal ein altes findet.
    Ich frag mich jetzt allerdings mit welcher Länge das Concord denn bei Telefunken montiert war?

  • Ich frag mich jetzt allerdings mit welcher Länge das Concord denn bei Telefunken montiert war?

    Schriftlich kann ich es nicht belegen, aber ich habe die Systeme für den STS und den S500 immer mit der Technics Justagehilfe ausgerichtet und für meine Ohren hat es gepasst. Von daher ging ich immer aus, dass sie identisch ausgelegt sind.

    VG

    Kai








  • Moin Wolfgang,


    also ich habe auch noch nie gesehen, daß ein altes Concorde mal "rausgezogen" war (diese Entdeckung hab ich auch nur durch meinen "Spieltrieb" gemacht, da ich gerne mal an jeder Schraube drehe.)..
    Folglich wird der STS wohl mit der "Standardlänge" montiert worden sein, welche (hab nochmal genau nachgemessen) 49mm beträgt.


    Beim S500/S600 mit dem Ortofon-Arm herrscht eine etwas andere Geometrie, so daß man da nicht wirklich 1:1 hin- und hertauschen kann (wenn man es genau nehmen will).
    Da ich ein S500-Headshell hier habe (das keine Langlöcher hat, also mit dem 1/2-Zoll-M91 eine definierte Position besitzt), hab ich auch das nachgemessen - es sind da 51mm.
    Allerdings habe ich kein 1/2-Zoll-M91 zum nachmessen da und stattdessen ein 1/2-Zoll-M75 genommen, wo ich davon ausgehe, daß es auch befestigungsmässig gleiche Geometrie aufweist, wie der "große Bruder".
    Allerdings sind die 1/2-Zoll-Shures beim Abstand Schraubbefestigung -> Nadelspitze nicht alle gleich!
    So habe ich (jetzt nicht auf den zehntel mm genau) folgende Abstände ermittelt:
    Shure M75, M95 ~ 9 mm
    Shure V15III ~ 10 mm
    "Allesfresser" M75-6 ~ 8 mm



    Hallo Kai,


    Deine Anmerkung, daß Deine beiden Plattenspieler auch mit der 52 mm Einstellung prima geklungen haben, deckt sich dann jetzt wieder mit meiner Aussage:


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo


    Ich hab noch mal rumgesucht und nicht wirklich was zu den HiFi Concord gefunden. Es gibt lediglich einen heftigen Gewichtsunterschied zwischen "normal" und DJ Systemen. Das DJ System ist laut Werksangabe mit 18,5 Gramm 12 Gramm schwerer wie das normale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.