Dual CV40 & CT16 als Mauswohnheim

  • Jedenfalls habe ich heute auf dem Flohmarkt Glück gehabt. Ich wollte mich schon mit meinen zwei Platten und den Zwei Hui Buh Kassetten auf den Heimweg machen, da sah ich zwei sehr traurig aussehende Gestalten:


    b6b6f39d-11b2-4c3c-8994-230f7901f899.jpeg
    Eine zusammengenagelte (!) Kombi aus einem CV40 und einem CT 16. Für 29€ wollte ich die jetzt nicht verrotten lassen... :thumbup:


    6280aa89-e1b4-4470-a09b-80413a6d1009.jpeg

    So, ich finde die Bastelarbeiten der letzten Wochen sollten auch hier dokumentiert werden. Nach dem Flohmarkt habe ich mich direkt in meine Werkstatt begeben um meinen Fund zu begutachten. Dabei stellte sich heraus, dass der CT nach einer gründlichen Reinigung und einer Behandlung mit Möbelpolitur nebst ein wenig Rostentfernung und einem kompletten Elkotausch (der Netzelko war durch) wieder hervorragend funktioniert und auch aussieht. :love:



    Beim CV wird die ganze Sache schon interessanter: Da der Vorbesitzer den CT auf dem CV festgenagelt hatte, wurde natürlich das Lüftungsgitter verdeckt. Dass das nicht gut geht wusste der Vorbesitzer wohl selbst. Also wurde ein Loch in die Rückwand geschnitten. Durch dieses Loch ist nun, vermutlich während der langen Lagerung auf einem Dachboden oder im Keller, eine Maus hereingekrabbelt und hat sich häuslich eingerichtet. Ich fand angeknabberte Kabel, eine Haselnuss, viel Dreck und Rost... <X




    Mittlerweile ist das ganze Gerät entkernt. Elektronisch ist noch nicht so viel passiert, dafür erst mal kosmetisch. Das Woodcase wurde mit Möbelpolitur behandelt, die Platinen gewaschen, der Kühlkörper gereinigt (leider war ein Transistor defekt, sodass ich alle 4 durch 2N3055 von RCA getauscht habe), Schrauben auf Hochglanz poliert, alle Chassisteile gesandstrahlt und anschließend in RAL 7021 lackiert. Die Rückwand habe ich gespachtelt. Die wird später auch in der gleichen Farbe lackiert.
    Momentan sieht das ganze so aus:




    Da ich aber noch ein paar Fragen zur Beschaffung der Bauteile habe, stelle ich diese in meinem nächsten Post. Sonst verliere ich die Übersicht. :D

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Und zwar habe ich vor, so gut wie alle Bauteile auf den Platinen zu tauschen, da viele sehr stark korrodiert sind.

    • Keramik und Folienkondensatoren sollen alle durch WIMA ersetzt werden. Wo nehme ich MKS, MKP usw.?
    • Die Widerstände sind teilweise mit 0,25W, größtenteils mit 0,3W bemessen (laut Stückliste). Bei Reichelt finde ich komischerweise keine 0,3W Widerstände... Was also nehmen?
    • Habe ich die richtigen Transistorersatztypen ausgewählt?


    • BC 107B -> BC 550C
    • BC 171B -> BC 550C
    • BC 173C -> BC 550C (?)



    Das einzige was vermutlich original bleibt sind Gleichrichter und Styroflex-Kondensatoren... :saint:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Was also nehmen?

    1% Metallschichtwiderlinge, die haben 0,6W und das passt dann auch überall.
    Einen 1MOhm und einen 220kOhm müsste ich auch bestellen, aber das lohnt wieder nicht...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Werde ich auf die Einkaufsliste setzen, soll ich für dich mitbestellen?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Habe ich die richtigen Transistorersatztypen ausgewählt?

    Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ja...

    soll ich für dich mitbestellen?

    Gerne. Dann je 1x 1MΩ, 680kΩ und 220kΩ, Rest per PN.


    Zu 1. bin ich auch immer überfragt, was wozu...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich schreib dir gleich ne PN. :)


    Das mit den Transistoren klingt schon mal gut. Vielleicht weiß hier noch jemand über die verschiedenen Folienkondensatortypen Bescheid. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Auch ein schöner Rücken kann entzücken: Die Rückwand ist nun zugespachtelt und neu lackiert. Die alten silbernen Aufkleber habe ich auch neu gedruckt. ^^

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Ich finde solche Aktionen ja immer wieder genial. Wirtschaftlich völlig irrsinnig macht man es einfach weil man es kann :thumbup:

  • Vielen Dank! :)
    Ich wollte schon immer mal einen CV 40 haben. Als ich seinen Zustand Zuhause gesehen habe, konnte ich das unmöglich so lassen. :D


    Mittlerweile steht auch schon der Plan einer 60er Jahre Anlage. Hab bei Hardi die CK&CH5 für meinen Zargenlosen 1009 bestellt, und meine 1969er Isophon Boxen im passenden Design in ihrer Funktion als Testboxen durch ein paar NAD Model 50 ersetzt, die ich für 15€ in ner Trödelhalle gefunden habe. Die passen ohnehin besser zu meinem 1980er „Test-Technics“ :thumbup:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Das hör ich gerne... ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Habe mich bisher ja eigentlich nur für DUAL-Plattenspieler interessiert, aber mit der schönen Holzumrahmung sieht so eine Radio-/Verstärkerteil auch ganz nett aus.
    Eine schöne Restauration ist dir da gelungen.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Mal angenommen - also rein theoretisch - man würde so einen CV40 unter heutigen Umständen verwenden wollen, und seinen Dreher und die Boxen nicht wieder auf DIN umstellen, könnte man dan so einen CV40 auch mit Cinch versorgen (evtl. über Adapter) oder wäre das Frevel oder Geld vor die Säue....?

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Die alten silbernen Aufkleber habe ich auch neu gedruckt.

    Hallo Felix,
    was hast Du denn da für Etiketten genommen? Tintenstrahldrucker oder Laser?
    und...schöne Arbeit, übrigens...
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Nein, das ist mit einem professionellen Labeldrucker von einem Bekannten gemacht worden. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Es gibt eine gute Nachricht und eine schlechte. Die gute: Ich habe endlich alles zusammengebaut und er sieht ziemlich gut aus, finde ich. Es hat auch nichts gequalmt. :)
    Die Schlechte: Er funktioniert trotzdem nicht. X/
    Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler bekomme ich nur ganz leise und verzerrt Musik. Klang und Balanceregelung scheinen zu funktionieren. Die Endstufe bekommt knapp 32V. Am Regelverstärker kommen nur 2V an. Deutet das auf einen Kurzschluss hin? Bis auf die Styroflexkondensatoren, den Gleichrichter, die Treibertransistoren und den NTCs am Kühlkörper ist jedes Bauteil neu. :|
    Jemand nen Tipp parat? ;(


    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix,
    ist ja sehr Saubere Arbeit geworden.


    Kannst Du mal ein Foto nur vom Netzteil machen?
    Wenn im Regelverstärker kein Fehler ist scheint es ja hieran zu liegen.


    Ich vertausche hier z.B. gerne die beiden parallel Nebeinander liegenden Elkos von der Polarität her.


    Grüsse
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.